Problem mit Navilock BU-303

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich bin GPS-Neuling, habe aber nen Laptop und ein aktuelles Map&Guide darauf, also warum nicht einen GPS-Empfänger dazu holen und als Navi benutzen, dachte ich mir. Gesagt, getan. Bei eBay hatte ich dann auch bald nen günstigen GPS-Empfänger gefunden, einen Navilock BU-303. 3, 2, 1, meins. Nun ist er da, und ich versuche verzweifelt, die Sache zum laufen zu bekommen, aber irgendwie klappts nicht so recht. Die GPS-Maus ist zwar installiert, auf Com-Port 9 eingestellt und die Softwaretools GPS Information und FreeGPS installiert, aber wenn ich die Programme starte findet GPS Information zwar nach ca. 10 Minuten immer 1-2 Satelliten, manchmal auch 3, aber immer mit sehr schwachem Signal. Auch längeres Warten bringt nichts. FreeGPS findet meistens nur 1 Satelliten und bricht nach 5 Minuten ab. Und Map&Guide selber findet gar keine Satelliten. Woran könnte das liegen? Habe ich mit dem Navilock-Empfänger danebengegriffen oder liegts an irgendwelchen Einstellungen bzw Tricks, die ich nicht kenne?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
    mfg
    psychoiceman

• Hi, Psycho,
    Du musst schon die Wohnung verlassen, um einen guten Sat-Empfang zu erreichen, SiRF Star II ist nicht SiRF III.

Gruß
    Günther

• Moin psychoiceman,

willkommen im Naviboard.

Ergänzend zu Günther. Es wäre noch zu klären, welche NMEA-Datensätze der Empfänger (sollte im Handbuch stehen) sendet und welche NMEA-Datensätze von M&G erwartet werden.

Gruss Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo nochmal,

die Wohnung habe ich mehrmals verlassen, nachdems vom Fenster aus nicht geklappt hat... Ich hatte das Teil auch schon auf einer zweistündigen Autofahrt dabei, und das der Empfang schwankte immer zwischen 0-2 Satelliten bei schlechter Signalstärke, der Empfänger lag dabei direkt unter der Frontscheibe auf dem Amaturenbrett.

Zu dem Thema NMEA-Datensätze kann ich nicht viel sagen, weil das Handbuch leider nicht allzu umfangreich ausfällt... Zweiseitig, von der Größe einer Postkarte, um genau zu sein. :( Allerdings steht auf der Rückseite der Verpackung: NMEA 0813 V2.2 Protokoll / unterstützt die Befehle: GGA, GSA, GSV, RMA, (VTG, GLL). Hilft uns diese Angabe weiter? Woher weiß ich, welche NMEA-Daten M&G erwartet?

mfg
    Psychoiceman

• Moin,

der Empfänger lag dabei direkt unter der Frontscheibe auf dem Amaturenbrett.

nächster möglicher "Knackpunkt". Wenn Du eine metallbedampfte Frontscheibe hast, kann der Empfang auch schwierig werden.

Zitat

GGA, GSA, GSV, RMA, (VTG, GLL). Hilft uns diese Angabe weiter?

Ja, wenn wir erfahren, welche Sätze M&G benötigt. Vielleicht hat das jemand hier im Einsatz. Sollte sich eigentlich auch aus der Doku / Hilfe zu M&G ergeben.

Gruss Tom

• Hallo mal wieder,

das mit den NMEA-Daten müsste in Ordnung sein, denn ich hab das System jetzt mal auf der Terrasse unter freiem Himmel probiert, und siehe da, es funktioniert einwandfrei mit M&G. Ich werd mich jetzt mal ins Auto setzen und noch ein bisschen rumprobieren, ob ichs da auch zum laufen bekommen... Was kann ich machen, wenn ich wirklich eine solche metallbedampfte Frontscheibe habe? Muss ich dann die GPS-Maus immer zum Fenster rausbaumeln lassen?!? :eek: Oder gibts da evtl nen Trick, wie man das Problem praktischer lösen kann?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

das mit den NMEA-Daten müsste in Ordnung sein, denn ich hab das System jetzt mal auf der Terrasse unter freiem Himmel probiert, und siehe da, es funktioniert einwandfrei mit M&G.

dann sind wir ja schon einen wesentlichen Schritt weiter ;)

Zitat

Was kann ich machen, wenn ich wirklich eine solche metallbedampfte Frontscheibe habe?

Da hilft ausprobieren. Meistens gibt es "Löcher" in der Beschichtung: am Rückspiegel, in den Ecken oben / unten. Einfach die Maus ´mal an die besagten Stellen legen und gucken, ob sich das Empfangsverhalten ändert.

Gruss Tom

• Ok, hab die "gute" Stelle gefunden... :)
    Aber wie ist das dann mit "richtigen" Navis, also sprich mobilen Geräten wie zB den TomToms, muss ich die dann auch genau an der Stelle befestigen?!? Das wäre doch total unsinnig, die hinter dem Rückspiegel festzumachen...