Gelbes Sportrak (Fragen! Hilfe! Schenkenswert?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    nachdem mir mein Geko 201 leider abhanden gekommen ist und ich hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18025 schon eine kompetente Garminberatung erhalten habe, ist jetzt die Verwirrung endgültig komplett, denn ein Freund meines Bruders hat mir jetzt sein altes gelbes Sportrak für einen eher "symbolischen" Preis angeboten...

    Die bekannten Vor- und Nachteile der Sportrakserie sind mir inzwischen geläufig, allerdings hätte ich 2, 3 Fragen bezüglich der Verwendbarkeit beim Geocaching:

    1. kann man mit dem Teil eine Wegpunkteprojektion im Meterbereich machen?

    2. ich wurde von dem Besitzer gewarnt, dass man bei den Sportrak- und Meridianmodellen wohl die Koordinaten nicht 100%ig genau eigeben kann - was er damit meinte, weiß ich leider nicht genau (er ist Angler und kein Geocacher :confused: - meinte er vielleicht die Kommastelle?!).

    3. Auch beim Sportrak wird (besser wurde) ja der Empfang (trotz kleinerer Ungenauigkeiten kurz vor dem Cache) gelobt - kann es mit meinem verschollenen Geko mithalten, mit dem ich immer recht zufrieden war (es liegen ja immerhin schon ein paar Jährchen dazwischen).

    Vielen Dank vorab,

    Der total verwirrte Bielefelder :confused: :( ;)

  • Ich habe zwar keinen Sportrak besessen (nen Meri Gold),
    aber er soll deutlich bessere Empfangseigenschaften haben als der Gecko.
    Die angesprochene Genauigkeit ist vermutlich damit zu begründen, das der Meridian als auch der Sportrak einen deutlichen Bouncing bee Effekt haben.
    Der GPS läuft also nach. Wir haben das seinerzeit so gelöst, das wir den Annäherungsalarm auf 30m gesetzt haben und dann stehen geblieben sind. In der Regel war man dann schon ganz nah und konnte deutlich sehen wie sich die position angenähert hat. Nach ca. 30 sec. war er dann auch da.
    Wenn man sich dann langsam im Zeilgebiet bewegt funktioniert er dann wieder sehr gut. Zum Koordinaten aufnehmen, das Gerät gut 2 Minuten Daten sammeln lassen und dann bekommt auch eine hervorragene Position.

    Gruß GUIdo

  • Toll, vielen Dank für die Antwort!

    Bezüglich der anderen Fragen bin ich auch an weitere Infos gekommen.
    Mit der "ungenauen Angabe" war die Kommastelle gemeint (ich habe hier: http://www.gross24.de/grosscenter/gps/gps-content/genau1.htm etwas dazu gefunden, leider ohne Bilder).
    Zur Projektion bin ich - wo auch sonst - hier im Forum fündig geworden! Die ist im 10m Bereich möglich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, hab das Teil jetzt mal hier zur Ansicht (allerdings ohne Datenkabel) - weiß jemand ob man die Caches auch als POI in dem 1 MB Speicher ablegen kann? Oder ist der nur für die POI aus der ZuberhörCD gedacht??? :confused:

    Ansonsten weiß es zu gefallen - scheinbar sehr guter Empfang und riesen Display im Vergleich zu meinem alten Geko! :D

  • Tobias

    Hat das Label SporTrak hinzugefügt.