USB-Programmer killt eMap?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,


    zuerst mal freue ich mich, dass ich dieses schöne Forum gefunden habe. :)


    Ich weiß, die Überschrift klingt bekloppt, aber es scheint tatsächlich so zu sein.
    Ich nutze ein eMap (SW v2.75) mit 128MB NoName-Chip. Funktionierte alles bestens, bis ich mir vor kurzem einen USB-Programmer geleistet habe. (wer wartet schon gern 7 Std. bei der Programmierung der Karte, um festzustellen, dass 5min. vor Ultimo die Batterien schlapp machen...)
    Also USB-Treiber v2.06 installiert, No-Name-Karte reingeschoben, Meldung von MapSource: unbekannte Karte! Der 16MB-Garmin-Chip wird hingegen anstandslos akzeptiert. Nach mehrmaliger Treiber-Neuinstallation wird auch die NoName-Karte geschluckt. Schnell die frisch erworbene MG5 aufgespielt und ins eMap gesteckt - das Gerät startet wesentlich langsamer als ich es bisher kenne. 128er Karte raus, andere karte probiert, ein wenig hin und her getauscht - nix. Jetzt friert das eMap ein (der sich drehende Globus auf dem Startbild bleibt stehen). Nichts geht mehr, bis die Batterien rausgenommen werden.
    Ab sofort ist das eMap tot. Beim einschalten huscht nur ein flüchtiger schwarzer Schatten über das Display, dann ist Ruhe. Kein Bild, keine Reaktion auf irgendwelche Knopfdrücke, egal ob mit oder ohne Speicherkarte. Hard-Reset (Esc+Power) hilft auch nicht. :angry:
    Was ist hier los?! Zerschießt sich das Ding selber die Firmware, wenn vielleicht die Daten auf dem Chip korrupt sind? MapSource meldete zwar "Übertragung erfolgreich", aber man weiß ja nie... Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was kann man noch machen?
    Pauschal 115$ für eine "Reparatur" abzudrücken habe ich übrigens keine Lust.


    Gruß,
    Maxi
    (der völlig ratlos ist...)

  • @Maxi


    Das Problem kann aber auch an der MetroGuide 5.0 liegen. Da hatten auch schon andere Schwierigkeiten (eMap, GPS176). Mehr oder weniger inoffiziell gibt es daher eine Version 5.01. Es müßte daher eigentlich problemlos möglich sein, Deine MetroGuide-CD umzutauschen.


    Wenn ein TotalReset auch nicht hilft, sollte man vielleicht nochmal probieren, die Firmware neu aufzuspielen. Da bin ich aber selber auch etwas ratlos.


    Gruß
    Holgi

  • Hi,


    ich glaube die MetroGuide fällt als Ursache aus, da der Apparat auch ohne Speicherkarte nicht mehr will. TotalReset und Firmware 2.90 flashen hat auch nicht geholfen, nach erfolgreichem! Flash-Vorgang verweigert das Teil immer noch die Arbeit.


    Gruß,
    Maxi

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