Hallochen,
Folgender Sachverhalt:
Mit dem Garmin 60CSx bzw. Mapsource lassen sich den Wegpunkten Symbole (Icons) zuordnen. Diese Wegpunkte lassen sich in einem File *.gpx abspeichern. In diesem *.gpx File sind den Wegpunkten die Symbole durch z.B.:
<sym>Custom 16</sym> oder
<sym>Museum</sym>
fest zugeordnet.
Wird nun solch ein File in GE eingeladen, so werden alle Wegpunkte in GE durch ein identisches Icon angezeigt.
Sicher kann man nun in GE jedem Wegpunkt von Hand ein GE-Icon zuordnen. Bei vielen Dateien mit vielen Wegpunkten ist dies jedoch sehr mühevoll.
Meine Frage:
Ich möchte nun den von mir verwendeten Garmin-Wegesymbolen entsprechende GE-Wegesymbole fest zuordnen. Kann man nun diese feste Zuordnung abspeichern, daß sie jedesmal bei allen in Zukunft in GE eingeladenen *.gpx Dateien automatisch "greift"?
Vielen Dank
Waltxx
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Wird nun solch ein File in GE eingeladen, so werden alle Wegpunkte in GE durch ein identisches Icon angezeigt.
Ich vermute mal das was Du vorhast, wird so einfach nicht gehen. GE liest eigentlich das GPX-File nicht direkt ein, sondern bedient sich der Anwendung GPSBABEL um aus einem GPX-File ein KML-File zu erstellen, und liesst dann erst das KML-File ein.
So wie ich die Einstellungen von GPSBABEL verstehe, gibt da nur die Einstellung für ein Default-Icon, das bei der Wegpunktübernahme verwendet werden soll. Eine automatische direkte Umsetzung der Icons wird also nicht funktionieren (Es sei denn GPSBABEL wird das mal implementieren).
Eine entsprechende Routine die die Konvertierung GPX->KML incl der Wegpunkticons vornimmt, könnte man mit den notwendigen Kenntnissen selber schreiben. Das dürfte kein großes Problem sein.
mfg
JLacky -
das geht sehr wohl. Siehe GTA
folgender Eintrag zum Wayoint (Beispiel)Symbol einmalig definieren:
Code<Style id="wp_Startflagge"> <IconStyle> <scale>1.0</scale> <Icon> <href>C:\Programme\GPS Freeware.de\GPS-Track-Analyse.NET 4.0.0.8\Startflagge.png</href> </Icon> </IconStyle> </Style>
und dann beim waypoint den style angeben:
Mit kmz Files kann man sogar die benötigten Icons mit in die Datei packen (kmz ist ein Archiv File)
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
und dann beim waypoint den style angeben:
Ja, da muss ich doch jedesmal manuell eingreifen. So wie ich Waltxx verstanden habe, soll das ja automatisch passieren, wenn man Wegpunkt von von MapSource nach GE exportiert.
Das muss ich mir nochmal anschauen, ob man in GPSBABEL den KML-Filter so einstellen kann, das verschiedene Styles ausgewählt werden?
mfg
JLacky -
Ob Mapsource das kann habe ich mir noch nicht angesehen. Zur Not lade deine Tracks in GTA rein, editiere die Waypoint Icons und stell es dann in GE dar. sieht eh besser aus mit der dünnen roten Line von GTA. Außerdem kann man gleich sagen das man die Trackpunkte nicht in GE haben will die man sonst wegen der Übersichtlichkeit erst wieder ausschalten muss.
-
Ja, da muss ich doch jedesmal manuell eingreifen. So wie ich Waltxx verstanden habe, soll das ja automatisch passieren, wenn man Wegpunkt von von MapSource nach GE exportiert.
Ja JLacky das ist meine Intension!
Es wäre doch sehr schön, wenn das Garmin-Gerät, MapSource und GE nahzu die selben Wegpunktsymbole (inkl. der benutzerdefinierten WP's) automatisch anzeigen würde. (Die Unterschiede der Symbolsammlung von 60CSx und Mapsource sind mir leider bekannt!). Es wäre sehr komfortabel, wenn ich lediglich bei Mapsource bei der Erstellung (oder Überarbeitung) des Wegpunktes das Symbol festlegen muß und bei GE erscheint dann automatisch ein ähnliches Symbol (Icon). Und das bei allen Wegpunkten und natürlich auch bei den Darstellungen der Tracks.
Euch allen vielen Dank - Waltxx
PS: Bin ja neu hier im Forum aktiv. Passiv mitgelesen hab ich schon länger hier im Forum. Die Hilfestellungen hier waren und sind für mich als Neueinsteiger extrem hilfreich. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...