Mehrere Routen in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich möchte mehrere Routen mit MapSource in mein Zumo übertragen. Ich kann aber immer nur 1 Route in MapS öffnen und dann aufs Gerät. Ich komm nicht drauf, wie ich z.B. 10 Routen in MapS lade bzw. öffne und dann gesamt ins Zumo.

    Danke

    Bullenbirne

    PS.: Habe trotz Suche nix gefunden. Wahrscheinlich ist das derart einfach, das es jeder kann, nur ich nicht :confused: :(

  • . Ich komm nicht drauf, wie ich z.B. 10 Routen in MapS lade bzw. öffne


    MapSource kann man mehrmals öffnen und somit ist es möglich alle Routen in ein geöffnetes MapSource zu kopieren.

    mfg
    JLacky

  • mmh, wo ist das Problem? Du legst eine Route an. Wenn du die 'Benutzerdaten-Registerkarte' links einblendest siehst du ja verschiedene Tabs.
    Dort gibt es den Tab Routen
    Wenn du nun mit dem Routentool eine Route anlegst erscheint diese dort.
    Beim letzten Punkt ESC drücken beendet die erste Route
    Benutzt du das Routentool nun erneut legst du automatisch eine 2. Route an. Diese erscheint auch wieder Links im Menu.
    etc.pp


    Wenn du nun bis zu 50 Routen erzeugt hast kannst du sie einfach direkt an den Zumo übertragen (An gerät Senden). Geht das bei dir nicht?


    Wie JLacky schreibt gibt es natürlich auch die Möglichkeit Routen zusammen zu kopieren. Vorgehensweise:
    Mapsource aufmachen
    2. Mapsource öffnen, dort die Route laden und im Tab Routen die Route markieren und kopieren.
    Dann zum ersten Mapsource wechseln, auf den selben Tab gehen (Routen) und einfügen wählen.
    Route erscheint.
    Wieder zurück zum anderen Mapource
    Neue Route laden und die Prozedur wiederholen.


    Das kannst du dann beliebig fortsetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Ich möchte mehrere Routen mit MapSource in mein Zumo übertragen. Ich kann aber immer nur 1 Route in MapS öffnen und dann aufs Gerät. Ich komm nicht drauf, wie ich z.B. 10 Routen in MapS lade bzw. öffne und dann gesamt ins Zumo.
    Danke Bullenbirne

    PS.: Habe trotz Suche nix gefunden. Wahrscheinlich ist das derart einfach, das es jeder kann, nur ich nicht :confused: :(



    Hallo.


    Ich denke, ich weiß was Du meinst.


    Ich vermute mal, Du hast mehrere Einzelrouten mit MS gebastelt und willst die jetzt in deinen Zumo bringen, am besten auf einmal.


    Das Thema hatte ich auch, da ich im Juni mit einigen Leuten für 10 Tage in die Pyrenäen fahre und für die ganze Zeit einzelne Tagesrouten plane.
    Hinterher fahre ich alleine von Narbonne nach Marseille und dann mit einem Kumpel weiter bis nach Groß-Gerau in Hessen, von Narbonne alleine 4 Einzelrouten mit insgesamt 2.500 Km Länge, ohne die Pyrenäen Einzeltouren.


    Ich habe es ausprobiert und habe jetzt 4 Einzelrouten. Einmal 230 Km lang, einmal 1278 Km lang mit ca. 120 Trackpoints, einmal 521 Km lang und einmal 482 Km lang. Alle mit MS und Gummiband mit Trackpoints erzeugt, danach die Routen entsprechend bearbeitet, d.h. so viel Trackpoints wie es nur geht entfernt, ohne die geplante Route zu verändern.


    Dann habe ich die Einzelrouten, weil ich es so wollte, in den Zumo übertragen. Das geht nur einzeln, stört mich aber nicht weiter. Ich will die auch nicht als gemeinsame Tour mit Unterabschnitten, sondern wirklich einzeln haben.


    Die pumpe ich alle in den Speicher vom Zumo, was der mit Sicherheit verträgt, da er groß genug ist-


    Beim laden der großen Tour hat er zwar gemeckert (zu lang, wird bei Annäherung an Ziel vervollständigt), nahm sie aber an, damit kann ich leben, da er sie vollständig und auch richtig genommen hat, was eine Überprüfung hinterher ergab. Die kleineren hat er klaglos genommen.


    Die Einzelrouten fahre ich dann im Urlaub nach Bedarf entsprechend, denn was anderes will ich nicht machen.


    Dazu noch ein Tip: achtet darauf, dass die Trackpoints (graue Punkte) exakt auf den jeweiligen Straßen sind und nicht "ein wenig" nebendran oder in einer Seitenstraße nicht auf der genauen Route. Wenn nicht, fängt der Zumo sofort an zu meckern, falls ihr den Trackpoint nicht überfahrt und berechnet neu und will euch wieder auf den Punkt lotsen, den ihr ausgelassen habt, fordert zum wenden auf oder berechnet eine Umleitung.


    Meine Tour habe ich beim Setzen der Punkte immer im Maßstab 1 Km gehabt, da sind eigentlich keine Fehler mehr möglich.


    Gruß
    Wolfram



  • Mit Anleitung von JLacky ist es gelungen. Zur Erleuterung für die anderen Antworten: Ich habe 6 fertige Routen vom Gardasee und Umgebung aus dem Netz heruntergeladen. Jetzt wollte ich genau diese 6 Routen auf den zumo laden. Wenn man 2 mal MapSource öffnet, kann man in einem öffnen und im zweiten ausschneiden und ins erste einfügen. So hab ich dann alle 6 Routen und kann sie aufeinmal übertragen. Wär ich nie draufgekommen.
    JLacky :brav: :danke:

  • Meine Tour habe ich beim Setzen der Punkte immer im Maßstab 1 Km gehabt, da sind eigentlich keine Fehler mehr möglich.



    :confused:
    Wenn da eine Strecke dabei war die mehrspurig ist, Schnellstrasse oder Autobahn ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das du die "Gegenfahrbahn" erwischt hast bei 1km Zoomstufe.
    Ebenso wenn eine Strasse sehr knapp an einer anderen verläuft.
    Ich empfehle beim setzen der WP eine Zoomstufe von 100m oder kleiner,
    das erspart dann später beim Tourenfahren "Überraschungen"...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :confused:
    Wenn da eine Strecke dabei war die mehrspurig ist, Schnellstrasse oder Autobahn ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das du die "Gegenfahrbahn" erwischt hast bei 1km Zoomstufe. Ebenso wenn eine Strasse sehr knapp an einer anderen verläuft. Ich empfehle beim setzen der WP eine Zoomstufe von 100m oder kleiner, das erspart dann später beim Tourenfahren "Überraschungen"...


    Hallo Kurt.


    Das stimmt, da haste völlig recht.


    Gottseidank bemerkt man solche Fehler wie Du sie hier beschreibst beim Tourenplanen in MS mit dem Gummiband aber relativ schnell, denn die Route geht dann hin und her, nicht so wie du es eigentlich willst. Sieht man ja gut an den roten Richtungspfeilen auf der Route.


    Bevor ich dann herumprobiere woran es liegt mache ich die Aktion rückgängig, vergrößere und schaue gleich, wo das Problem war und setze den neuen Punkt genauer.


    Da ich hinterher ja immer gerne versuche, so viele Trackpoints wie es nur geht aus der geplanten Strecke zu verbannen, fallen übersehene Fehler hierbei auch noch mal auf.


    Dieses Löschung von so vielen Trackpoints wie möglich erstaunt einen Freund dann immer wieder (mich übrigens auch oft), da es dabei manchmal vorkommt, dass ich eine Schleife von ca. 30-40 Km, die von der Hauptroute abweicht, mit nur einem Trackpoint hin bekomme. Vor dem Abzweig und hinter dem Abzweig ein Punkt setzen und dann ausprobieren, bis es -manchmal- hinhaut.


    Das ist ja auch für das spätere Abfahren der Tour auch gut, denn man kann die Schleife bei Bedarf einfach weglassen, auf der Hauptstrecke weiterfahren und nach Erreichen der ursprünglichen Route wird wieder neu angesagt. Die Neuberechnung halt einfach nicht beachten, man sieht und weiß ja, was man in dem Moment falsch macht.


    Das planen von Routen mit MS macht einfach nur Spass und ist genau die richtige Vorfreude auf eine Tour, die man im Winter so braucht.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,



    > Wenn da eine Strecke dabei war die mehrspurig ist, Schnellstrasse oder
    > Autobahn ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das du die "Gegenfahrbahn"
    > erwischt hast bei 1km Zoomstufe.


    Ja, da kann ich Kurt nur zustimmen.


    Bei MapSource wird das Setzen der Wegpunkte ab 1,5 km ungenau.


    Bei mehspurigen Straßen muß man besonders aufpassen. --- Das ist einer der Gründe, warum ich auch nicht empfehle, Wegpunkte wahllos auf die Fahrbahn zu setzen. Hinzu kommt, daß solche Routen auch nicht sinnvoll umkehrbar sind.


    Darüber hinaus ist zu empfehlen, die Routenwegpunkte nach Fertigstellung oder jeder Neuberechnung in der 20-m-Ansicht zu kontrollieren. Am einfachsten geht das, wenn man die Liste in den Routen-Eigenschaften durchscrollt und Karte auf Wegpunkt zentrieren benutzt. --- So findet man unerwünschte Umwege, die bei Fahren sehr irritieren können.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001