MapSource und Windows Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hat jemand MapSource unter Windows Vista laufen?
    Das letzte Update soll funzen, geht aber freilich nur wenn
    vorher schon eine updatebare Version drauf ist/war. Wie
    die allerdings draufkommen soll ist mir noch schleierhaft.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
    Schiedi

• Wie die allerdings draufkommen soll ist mir noch schleierhaft.

Was passiert, wenn du versuchst, eine ältere MS-Version zu installieren?

Evtl. kannst du eine vorhandene MS-Installation unter XP nach Vista "transplantieren":

-> Garmin Ordner auf dem Vista-Rechner kopieren
    -> Registry-Einträge machen

Vielleicht erkennt das Vista-kompatible MS-Update das als gültige MS-Installation an (auch wenn evtl. nicht korrekt funktionieren würde).

Gruß
    Thomas

• Hallo schiedi,
    habe am Sonntag versucht, auf meinem neuen Notebook mit Vista Home Premium den Trip und Waypoint Manager Version 2.00 inklusive MapSourceprogramm ( offiziell mit 60èr erworben ) aufzuspielen: Leider habe ich Trottel den Inhalt der Fehlermeldung vergessen. Ging jedenfalls nicht. Habe dann versucht, meine Metroguidekarten inklusive MapSource 5.3 zu installieren: Alles i.O.
    Kann in den Karten arbeiten und alles funktioniert. Das Update auf die neueste Version kann ich am Freitag durchführen, da ich dann DSL bekomme und mit dem Notebook Online gehen werde. Wenn ihr möchtet, werde ich berichten.
    Leider ist mir jetzt aufgefallen: ES SIND KEINE USB-TREIBER INSTALLIERT WORDEN!
    Silvia&Kurt, JLacky und Ihr Anderen: Könnt Ihr mir helfen?:(
    Habe bis jetzt immer mit WIN 98 und seriellem Anschluß ( war sehr lustig ) gearbeitet. Wäre schön, jetzt mit dem USB-Anschluß im 21. Jahrhundert angekommen zu sein.
    Danke und Grüße aus dem Harz,
    Flieger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So,

nun geht es. Wie?

Ich habe schlicht den "alten" Garmin Ordner (ohne Kartendateien/Verzeichnisse)
    unter C:\ in der frischen Vista Installation kopiert und dann das Update gestartet.

Klappt einwandfrei :) ! Braucht nix in der Registry. Danke euch!

LG
    Schiedi

• Das mit dem USB Treiber könnte lustig werden wenn Garmin hier nicht eine Vista kompatible Version zur verfügung stellt. Vista hat ein anderes Treibermodell das nur von MS signierte Treiber zulässt. Es dürfen keine 'bösen' Treiberin das System, welche möglicherweise die DRM mechanismen und Usergängelungen in Vusta aushebeln könnten (sogenannte Kernal Mode Treiber). Vor diesem Problem stehen noch viele Hersteller und etliche Hardware geht noch nicht (Drucker von Lexmark, Apple iPod etc)

• Das mit dem USB Treiber könnte lustig werden wenn Garmin hier nicht eine Vista kompatible Version zur verfügung stellt. Vista hat ein anderes Treibermodell das nur von MS signierte Treiber zulässt.

Das ist so nicht richtig, es können nach wie vor nach Bestätigung zweier Meldungen "fremde" Teiber verwendet werden.

Gruß
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe es nicht hinbekommen. Ich habe hier Druckertreiber die sich noch mit Tricks unter 2003 installieren lassen aber Vista verweigert die Annahme dieser Treiber völlig.
    Offenbar ist es sehr stark davon abhängig wie Hardwarenah und wie kompatibel ein Treiber geschrieben ist. Derzeit gibt es jedenfalls unter Vista mehr Probleme als mir lieb ist.

• Hallo zusammen,

habe von XP Professional upgedated auf Vista Office.

(habe es getan da Fallback Rechner vorhanden ist)

Mapsource läuft nur mit Administrator Rechten. Ist somit kein Problem. Man muss dies in der Verknüfung also einmal einrichten.

Die Verbindung zu meinem GPSmap 276 per USB ist nicht möglich. Gerät wird nicht erkannt. Auch Neuinstallation der USB Treiber hilft nicht...

Dies nur meine Erfahrung. Komme mir vor wie ein Beta Tester dieses doch recht teuren Betriebssystems.

Also wenn jemand keinen Ersatzrechner zur Verfügung hat empfehle ich äusserste Vorsicht ;)

Falls jemand eine Lösung gefunden hat würde mich dies natürlich auch sehr interessieren.

Schönen Gruß

Dirk

• Vielleicht kann uns ja schiedi weiterhelfen, denn scheinbar hat sie/er es ja hinbekommen oder kann zumindest den entscheidenden Tipp geben.

Mapsource unter Vista Ultimate ist ueberhaupt kein problem.
    auch keines der updates seitdem .. oder poiloader ... oder xImage.

habe hier alles am laufen und weder bei installation noch bei update
    war was besonderes.

worldmap ... MS 6.11.6 ... CN NT 9 ... PoiLoader Beta ...

• Es geht hier nicht um die Programme sondern die Anbindung der Geräte via USB an das Programm. Bei dir wird das Navi also einwandfrei via USB erkannt? Keine Probleme bei der Installation des USB Treibers V2.1 von Garmin?

oeh ... keine probleme an die ich mich erinnern koennte ..

ist aber nun auch im allgmeinen installgedoens untergegangen. nachdem
    nun seit anfang januar (cooperate license packs kamen frueher raus) auf
    dem laptop vista laeuft kommt in ein paar wochen der naechste rechner
    an die reihe. vorher muss nur hardware her ;) ..

falls mir dort was auffaelt, gebe ich gerne laut.

• Nun haben wir 2 Aussagen .. .geht - geht nicht ... Ich denke, beide haben recht. Offenbar gibt es unter bestimmten Bedingungen spezifische Probleme die man wohl noch näher einkreisen muss. Ich lehn mich mal zurück und beobachte das Ganze. Mir stellt sich das Problem die nächste Zeit erst mal nicht. Hier ist bis auch ein eTrex Vista freie Zone. (Verzeihung für das Wortspiel)

• Hallo und Guten Morgen,
    kann mir einer sagen, wie ich an die USB-Treiber 2.1 von Garmin komme und wie sie installiert werden? Bekomme auf Vista leider meinen alten Trip&Waypoint Manager mit den dazugehörigen Treibern nicht drauf.
    Danke und liebe Grüße,
    Flieger

• Hallo und Guten Morgen,
    kann mir einer sagen, wie ich an die USB-Treiber 2.1 von Garmin komme und wie sie installiert werden? Bekomme auf Vista leider meinen alten Trip&Waypoint Manager mit den dazugehörigen Treibern nicht drauf.
    Danke und liebe Grüße,
    Flieger

Über die Garmin.com Seite unter Support/Updates & Downloads/Unit Software/Show All Updates & Downloads. Dann Dein Modell auswählen und da steht dann auch der aktuellste Treiber.

Grüße,

vaneh

• kann mir einer sagen, wie ich an die USB-Treiber 2.1 von Garmin komme

Perry sammelt immer alles von garmin und archiviert es.
    Sämtliche Treiber, Firmwareupdates und MapSourceversionen findest du auf seiner Webseite:
    http://www.gpsinformation.org/perry

dort sind auch ALLE alten Dateien zu finden...

hier noch der Direktlink zu den von dir gesuchten USB Treibern:
    http://www.gpsinformation.org/perry/usb_drivers/

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• http://www.gpsinformation.org/perry
    dort sind auch ALLE alten Dateien zu finden...
    hier noch der Direktlink zu den von dir gesuchten USB Treibern:
    http://www.gpsinformation.org/perry/usb_drivers/

Sehr wahr und sehr richtig, aber er braucht neuere Treiber denke ich. Version 2.1 ist jedenfalls die z.Zt. aktuelle. Trotzdem: Perrys Seite ist prima! Falls der 2.1 Treiber auch nicht geht, vielleicht geht einer von den alten bei Perry (man weiß ja nie genau).

Grüße,

vaneh

• Hallo zusammen,

nach der manuellen Installation der Treiber funktioniert es nun auch mit Vista...

Hatte die neuen Treiber mit dem Setup Programm installiert. Das hat nichts gebracht.

Danach habe ich einfach das Gerät angeschlossen. Vista fragt, ob es die Treiber auf dem Rechner suchen und installieren soll.

In meinem Fall liegen diese:
    C:\Garmin\USB_Drivers

Diesen Pfad angeben

Danach hat es funktioniert.

Vielleicht klappt es dann bei Euch auch..

Hintergrund, warum es mich so verwundert, dass es nicht funktionierte: ich hatte XP Prof installiert und Mapsource lief auch schon ewig problemlos...

Auf Vista wurde "lediglich" upgedated. Ich weiß das sollte man nicht tun... Hinterher macht man sowieso alles neu...

Schönen Gruß

Dirk

• Hallo liebe Forumsmitglieder,
    danke für die Antworten und die Links. Werde es am Freitag gleich probieren. Leider drängt sich da meine nächste und entscheidende Frage auf: Wie aktiviere ich ohne Probleme meine TOPO NORD auf meinem neuen Laptop? Soviel ich weiß, ist eine 2. Aktivierung möglich und legal, wenn die erste nicht mehr genutzt wird. Leider hat mein Alt-Rechner keinen Brenner oder dergleichen, um die Verzeichnisse zu kopieren etc. Meine TOPO NORD hat innen einen 19 - stelligen Code? Kann ich die TOPO so einfach installieren, wenn ich Online mit Garmin bin? Wie immer verlass ich mich auf Euch; Ihr habt mich noch nie im Stich gelassen.
    Grüße eines Ahnungslosen, der lieber mit ner 300er Triode experimentiert als einen Rechner zu konfigurieren. :rolleyes: