Frage zu odgps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn Ich eine Koordinate aus einer Karte DD*MM,MMM (z.B. N51*13,793 und E07*17,226) im odgps eingebe, zeigt und speichert dieses Programm mir dann N51*13,0793 und E007*17,0226 an :(

ist das egal :huh: oder führt mich das Programm dann an eine ganz falsche Stelle :huh:

• ist das egal :huh: oder führt mich das Programm dann an eine ganz falsche Stelle :huh:

Hallo Thomas,

willkommen im Forum :)

Die Koordinatenschreibweise ist nicht egal.
    Es scheint auch, dass du hdddmmss.s und hdddmm.mmm verwechselt hast.

Grüsse - Anton

• ...Es scheint auch, dass du hdddmmss.s und hdddmm.mmm verwechselt hast.

Nein, odgps gibt die Minuten tatsächlich mit 4 Nachkommastellen an -> also mm.mmmm.

@Glasbläser

Die Koordinaten N51*13,793 und E07*17,226 würden in der Form N51*13,7930 und E007*17,2260 übernommen werden (vor dem Komma Ergänzung führender Nullen, nach dem Komma Ergänzung nachfolgender Nullen).

Es stellt sich nur die Frage, wozu 4 Dezimalstellen gut sein sollen. 0,0001 Minuten entsprechen bei Längengraden gerade mal 18cm, bei Breitengraden nur am Äquator, sonst noch weniger.
    So genau ist aber kein Consumer-GPS.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bei mir übernimmt das Programm aber die 0en so wie ich es oben beschrieben habe (N51*13,0793 und E007*17,0226) :o also würde ich, wenn ich es nicht von Hand dann so N51*13,7930 und E007*17,2260 korigieren würde, Kilometerweit daneben liegen :o :confused:

• bei mir übernimmt das Programm aber die 0en so wie ich es oben beschrieben habe (N51*13,0793 und E007*17,0226) :o also würde ich, wenn ich es nicht von Hand dann so N51*13,7930 und E007*17,2260 korigieren würde, Kilometerweit daneben liegen :o :confused:

Ein Schuss ins Blaue: Ich kenne odgps nicht "aus der Naehe", aber nach dem, was ich von den screenshots gesehen habe, erwartet das Programm einen DezimalPUNKT, und kein Dezimalkomma. Koennte es daran liegen ... ?

(Die fuehrenden Nullen sind aber wirklich egal).

• hier mal die Deutsche Bedienungsanleitung http://www.outdoor-gps.de/odgps/files/shortmanual_de.pdf damit ihr mal seht was ich meine :D

Dort auf Seite 13 ist ein Screenshot von der Menüoberfläche, wo man die Daten eingeben soll.

Wenn ich nun aus einer Karte die vorhandenen Koordinaten N51*13,793 und E07*17,226 ablese und diese in dem obigen Menü eingebe und dann speicher, macht mir das odgps dieses N51*13,0793 und E007*17,0226 daraus.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke :D mein Englisch ist zwar nicht das allerbeste :( aber so wie ich das nun aus diesem verlinkten Beitrag ersehe, liegts am Programm odgps :huh: und nicht mir :lol:

also muss ich wohl oder übel alle meine Waypoins von Hand korrigieren :mad: und die 0 nach hinten setzen :eek:

Danke für die Hilfe ;)

• Hei,

also muss ich wohl oder übel alle meine Waypoins von Hand korrigieren :mad: und die 0 nach hinten setzen :eek:

.. ich wuerde zuallererst einen bug report an den Autor beamen ... ohne das wird das Problem "nie" geloest ... die mailadresse ist auf der letzten Seite des von Dir erwaehnten Handbuches :D

• Der Fehler scheint aber nur aufzutreten, wenn man Wegpunkte tatsächlich per Hand ein gibt.
    Mit Dateien funzt es.

• Ich habe gerade eine Mail von Heiko bekommen :D

er ändert die Software dementsprechend :rolleyes: