Kurze Frage zum Autorouting, verstehe ich da was falsch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • N'Abend allerseits,

    ich hätte da mal ganz kurz eine sehr wahrscheinlich ziemlich doofe Frage zum Autorouting.

    Kann ja sein, das ich da was falsch verstanden habe (Fachwörter = ???), aber ich lese nun immer wieder, dass ich bei den Handgeräten, die auch Autorouting können, vorher einen Track am Rechner eingeben muss, den ich dann mit Wegpunkten und Abbiegehinweisen füttern muss.

    Ist es denn mit den Handgeräten nicht möglich, das Ding spontan in der Innenstadt anzumachen und zu sagen ich will an Platz X und der berechnet mir flott den Weg durch den großstadtdschungel?

    Gruß ein verwirrter Frank

  • Das kommt darauf an, ob das Handgerät dies kann und du auch autoroutingfähiges Kartenmaterial besitzt.
    Das 60csx/76csx kann mit City Navigator genauso zum Ziel Routen wie zb ein 510C, halt nur ohne Sprachansage. Ausserdem kannst du Routen mit Zwischenzielen entweder am Gerät oder vorab auf dem PC planen.

  • also könnte das eTrex Venture cx (da habe ich nämlich mitlerweile ein Auge drauf geworfen) mich auch durchs Strassenwirrwar zum Ziel führen, auch wenn ich das nicht vorher am PC programmiert habe?

    Besten Dank
    Frank

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  • Exakt!

    Gruß - Wolfgang



    und damit wurde meine Frage voll und ganz beantwortet!

    mhitzler
    jupp, habe ich gesehen, ich war nur etwas verwirrt, weil ich hier im Forum jetzt häufiger gelesen hatte, das man die Strecke am heimischen PC vorplanen müsse.:huh:


    Danke für die schnellen Antworten.

    Gruß Frank

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  • Was mir noch auffällt scheint eine Unklarheit über die Begriffe zu sein. In Mapsource erstellt man meistens eine Route die man zum Gerät übertragen kann zwecks nachfahren. Ein Track wird meistens im Gerät beim abfahren der Route aufgezeichnet und kann in Mapsource runtergeladen werden um zu sehen wo man war.


    Das ist nur eine grobe Erklärung ohne weiter auf das Thema einzugehen was hier in anderen Threads heiß diskutiert wird. Es geht nur darum die beiden Begriffe von Anfang an auseinander zu halten da man sonst früher oder später damit Probleme kriegt.

  • Was mir noch auffällt scheint eine Unklarheit über die Begriffe zu sein.

    Genau!

    Er hat wohl den oder die Threads gelesen, die angeblich zum Ziel haben, diese Begriffe eindeutig und endgültig klarzustellen. :p

    paul-josef

  • Hallo,



    > Er hat wohl den oder die Threads gelesen, die angeblich zum Ziel haben,
    > diese Begriffe eindeutig und endgültig klarzustellen.


    Ja, und wie viele gute Ansätze in einem öffentlichen Forum das Gegenteil erreichen. --- Ich denke, bei der Terminologiediskussionen sind die meisten ausgestiegen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Man muss aber ganz ehrlich sagen, das die Hersteller es einem da aber auch nicht immer leicht machen. Da werden schon mal neue Begriffe "erfunden", für Sachen, die schon immer da waren.


    Ich war auch kurzfristig irritiert, als plötzlich "Favoriten" im Gerät waren. In MapSource aber nicht.

  • also könnte das eTrex Venture cx (da habe ich nämlich mitlerweile ein Auge drauf geworfen) mich auch durchs Strassenwirrwar zum Ziel führen, auch wenn ich das nicht vorher am PC programmiert habe?

    Besten Dank
    Frank


    NUR DANN wenn Du auf dem Gerät zusätzliche Karten-Software von Garmin installiert hast, die Autoroutingkartendaten enthält. Für Deutschland ist das normalerweise die City Navigator Karte.


    Und wenn Du verstehen willst was es mit Routen und Tracks auf sich hat, dann empfehle ich diesen einzelnen Beitrag.


    Grüße,


    vaneh

  • Ich glaube daß die Erklärungsversuche meistens einfach zu kompliziert ausarten.

    einfaches GPS:
    erkennt den aktuellen Standort, Eingabe eines Ziels, Gerät zeigt lediglich die Richtung vom momentanen Standort zum Ziel in Form einer geraden Linie oder Pfeil (Luftlinienrouting); egal ob da jetzt am Display eine Karte unterlegt ist oder das Teil lediglich Windrose und Koordinaten zeigt.

    GPS mit auto-routing:
    ein dazu fähiges Gerät hat Karten mit den entsprechenden Daten/Hinweisen (CitySelect/CityNavigator) geladen und berechnet damit den tatsächlich gang/fahrbaren Weg (2te Kreuzung links, dann 3te rechts, etc...)
    ggF durch die Voreinstellungen/Präferenzen beeinflußt

    Routenplanung:
    wie auto-routing, jedoch beeinflusse ich die tatsächliche Strecke durch das Setzen von Zwischenzielen (WPs, oder graue WPs); ich will zwar von A nach B, die Strecke dorthin soll aber über C,D,E,F,G,etc... führen.
    Auch hier Einwirkung der Voreinstellungen/Präferenzen

    Tracks:
    lediglich die "Brotkrümel" die ein Gerät immer während einer Fortbewegung mehr oder weniger exakt und regelmäßig abspeichert.
    Kann ich nützen um "führe mich darauf zurück" anzuweisen, kann ich ggF speichern um sie mir später anzusehen (wo war ich?) oder ich lasse die "Brotkrümel" sogar in eine fertige Route wandeln und speichere diese.

    Welches Format der Kram hat, welche Datensätze da rumturnen, interessiert mich als reiner user ja zunächst noch überhaupt nicht.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
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  • AndreasL und mbrII:
    genau nach diesen Infos habe ich gesucht, wieder was gelernt.

    @All:
    Danke für die guten Tips, die Verwirrung hat stark nachgelassen:)

    Frank