MapSource Karte mit Daten ergänzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider sind die Mapscource Karten mir nicht detailreich genug für mein Wandergebiet. Topografische Karten gibt es ja leider nicht für Deutschland.

Es gibt ja verschiedene Programme zum Überarbeiten bzw. Ergänzen der Karten. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, bzw. kann einen Tipp dazu abgeben?

• Das es keine topografischen Karten für Deutschland gibt ist ein Irrtum.
    Schau mal durch die Themen bei Software usw. oder einfach auf die Seite der Landesvermessungsämter. Dort findet man Top50 CD´s diese beinhalten Deutschland im Maßstab 1:50000.

Gruß Arther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas

Zitat

Gar nicht, schaut mal hier....

Diese Aussage ist unbefriedigend.
    Kannst du nicht eine klare Aussage machen?

Alle bemängeln MapSource, alle loben TTQV.

Aber wer kann jetzt Topo Karten (nicht Tracks, nicht Routen)
    auf Garmin hochladen?

Peter

• Hallo, Peter!

Ich wills mal versuchen:

Die MapSource Karten liegen in einem ganz bestimmten Datenformat vor, ich glaube, es sind Vectorkarten, die auf jeder Zoomstufe neu gerechnet werden. Dieses Datenformat von Garmin kann dann ein entsprechendes GPS (z. B. eMap) auch nutzen, um Karten anzuzeigen (Sorry, aber ich bin kein Computerspezialist, deshalb hier meine Ausdrucksweise so volkstümlich).

Die Topographischen Karten liegen jedoch in einem anderen als dem für die Garmins lesbaren Format vor. Wie genau das bei den von den Landesvermessungsämtern vertriebenen CD-Roms aussieht, weiß ich nicht. Es ist jedoch definitiv nicht möglich, diese Karten in das GPS zu laden.

Jetzt kommt TTQV ins Spiel: Mit dieser Software kann man nicht nur problemlos die CD-Roms der Landesvermessungsämter öffnen, sondern auch jede beliebige Bilddatei (.bmp, .jpg usw.). Das heißt, man kann problemlos Papierkarten scannen, importieren und dann kalibrieren, um sie so GPS-tauglich zu machen. Nur die Übertragung aufs GPS funktioniert trotzdem nicht! In TTQV kann man jedoch sehr komfortabel Routen erstellen, Tracks abspielen, Zeichnungen einfügen usw. Und die Schnittstelle für Routen und Tracks zu den Garmin-Geräten funktioniert auch tadellos.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Top50 Karten mit einem GPS-Gerät zu nutzen, wenn man stolzer Besitzer eines Palm oder ähnl. Gerätes (ich habe einen Sony Clié) ist. Dann gibt es das Programm Pathaway, mit dessen Hilfe die Kartenausschnitte aus TTQV direkt auf den Palm gespielt werden können. Wenn nun ein GPS angeschlossen ist, kann man auf dem Palm die Position sehen und auch mittels Trackaufzeichung den zurückgelegten Weg verfolgen. Einfach genial!, wenn nur das Problem des "Mitschleppens" von Palm, GPS und die Verkabelung nicht wäre (von der Stromversorgung beider Geräte beim Wandern garnicht zu reden). Aber im Auto eine tolle Sache. Ich habe gerade einen 3 wöchigen Wohnmobilurlaub in Norwegen hinter mir, es hat prima geklappt mit der genannten Kombinantion.

Also: Karten ins GPS funktioniert nur mit den MapSource Produkten, jedoch bietet TTQV (neben anderen Programmen, z. B. Fugawi, das ich aber nicht kenne, da ich es nicht nutze), ganz andere Möglichkeiten, mit optisch besseren Karten Routen zu planen. Es gibt soweit ich weiß für TTQV sogar Kartenmaterial auf Vektorbasis, mit dem auch Autorouting möglich ist, aber das habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Für weitere Infos stöbere am besten mal auf den Seiten von ttqv.com herum und schaue mal dort ins Forum. Ich denke, es gibt überhaupt keine Möglichkeit, Topo-Karten (zumindest in der Form der CD-Roms der LVA) ins Garmin zu laden.

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...