Hallo zusammen,
noch ein Projekt für eine Datensammlung, die den Alpenfahrern hilfreich wäre. Aber von Anfang an: Ich bin begeisterter Nutzer des Alpenoverlays und einer selbstzusammengestellten Sammlung von Alpenpässen, die in MS verwendet werden (MS kann meines Wissens kein Overlay anzeigen?).
Aufgrund meiner Wohnort-Nähe zu den Alpen und vieler Touren weiß ich jedoch, daß es auch zahlreiche sehr lohnenswerte Strecken gibt, die keine Pässe sind, sondern irgendwo enden. Nur finden diese bei jeder Planung kaum Berücksichtigung, da die vorhandenen Datensammlungen diese nicht alle enthalten.
Mein Gedanke ist es daher, eine Sammlung solcher Punkte zu erstellen und zu veröffentlichen. Natürlich nicht kommerziell!
Die Sammlung sollte auch nichts weiter als den Namen des Punktes sowie seine Koordinaten enthalten (Lat/Lon/Alt), wer will, kann eine Kommentar hinzufügen. Ideal wäre es, die Daten mit MS zu erfassen und dann als CSV bereitzustellen. Rechtlich sollte dies kein Problem sein, auch wenn man die Daten aus den bekannten Werken abschreibt.
Wenn jemand eine solche Sammlung doch kennt, dann bitte hier veröffentlichen. Ich will nix doppelt machen.
Das Projekt ist für einen viel Arbeit, aber in einer Gruppe sollte es gehen. Wenn also jemand mitmachen will, bitte hier oder per PN melden. Achtung: Nicht einfach schon mal anfangen, wir sollten uns vorher abstimmen, wie die Schreibweise oder der Inhalt von Kommentaren möglichst einheitlich gestaltet werden.
Gruß Micha