Neue Firmware für C510/530/550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für den C510 und C550 gibt es seit heute eine neue Firmware. Versionsnummer ist 5.20.
    Nicht von dem evtl. noch alten Datum 15. Nov 2006 in der Übersicht bei Garmin "abschrecken" lassen.
    Änderungen gegenüber der Version 4.10 (Laut Hersteller)



    Changes made from version 4.10 to 5.20:

    • Improved Traffic Interface
    • Added Russian locale
    • Added Bulgarian, Lithuanian, Brazilian Portuguese, Serbian, Romanian pre-recorded voice support
    • Fixed address search issue
    • Fixed problem introduced in version 4.00 that could cause files on the device to get corrupt.

    Erfahrung damit: noch keine...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Läuft bei mir bisher astrein. Aber die 2 Zusatzupdates beachten.

  • Melde: Test erste Sahne.


    die Verkehrsstauansagen sind nun als Karte mit Details so schön wie nie...


    endlich macht Stau Spaß...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • er meint die 2 Updates, die nach manuellem Update dann mit dem Webupdater folgen...


    einfach machen und geniessen...

  • So, hab mir das Update jetzt auch mal installiert. Auf den ersten Blick scheint ja alles stabil zu laufen und er findet jetzt auch wieder alle Straßen was in den letzten Tagen komischerweise zu Problemen geführt hat ...

    Werde es morgen mal ausgiebig auf der Autobahn testen, muss von Hamm nach Bottrop fahren ...

    Gruß
    Thomas

  • er meint die 2 Updates, die nach manuellem Update dann mit dem Webupdater folgen...


    Ich habe keinen Webupdater und ich will ihn auch nicht. Wofür auch. Also nochmal die Frage: was sind das für Updates und was passiert da?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe keinen Webupdater und ich will ihn auch nicht.


    Na denn halt nicht.


    Wofür auch.


    Um eben zusatzupdates installieren zu können, wie Sprachen, Fahrzeugsymbole, Traffic Reciever Updates usw. die NICHT in der Gerätefirmware enthalten sind.
    So wie ich es sehe stehen diese Updates auch nur über den Webupdater zur Verfügung (zumindest habe ich sie nirgendwo als manuellen Download gefunden) da du den Webupdater aber ja sowieso nicht willst hat sich hier schon alles Erledigt


    Also nochmal die Frage: was sind das für Updates und was passiert da?


    Also die Antwort, es sind Systemupdates die den Traffic Reciever und das Display betreffen. Lade dir den Webupdater runter und lies die Einzelheiten selber. Oder halt nicht und verzichte auf die Updates.

  • Weshalb seid Ihr denn so gereizt? Calm down!

    ... was sind das für Updates und was passiert da?

    Mit dem lokalen Installer wird nur die Systemsoftware aktualisiert. Über den Webupdater kann auch die TMC-Empfängersoftware auf den neuesten Stand gebracht werden, sowie alternative Symbole für den Positionspfeil geladen werden. Zusätzlich hat man noch Zugriff auf Sprachupdates und etwas anderes, was ich noch nicht ganz begriffen habe. :wub:

    Man kann die Systemsoftware mit dem lokalen Installationsprogramm updaten und den Rest mit dem Webupdater. Das Ganze läuft sehr transparent ab und man hat jede Menge Checkboxen zur genauen Auswahl. Eventuelle Bedenken sind offenbar beim 510 unbegründet. Ich würde niemals mein 276C mit dem Webupdater "behandeln", beim 510 habe ich es, zumindest bezüglich der Zusätze, gemacht und es hat einwandfrei geklappt.

    Der Webupdater erkennt, daß schon der letzte Softwarestand installiert ist und fragt, ob er das nochmal tun soll, oder nur nach Zusatzsoftware suchen. Auch wenn man normalerweise Firmwareupdates händisch macht, kann man in diesem Fall es ruhig der Automatik überlassen.

    paul-josef

  • Weshalb seid Ihr denn so gereizt? Calm down!


    Das habe ich mich auch gefragt.

    Zitat

    Mit dem lokalen Installer wird nur die Systemsoftware aktualisiert. Über den Webupdater kann auch die TMC-Empfängersoftware auf den neuesten Stand gebracht werden, sowie alternative Symbole für den Positionspfeil geladen werden.

    Ja das habe ich verstanden, wobei man die Symbole auch direkt laden kann.


    Zitat

    Eventuelle Bedenken sind offenbar beim 510 unbegründet. Ich würde niemals mein 276C mit dem Webupdater "behandeln".

    Genau aus der Ecke komme ich auch. Der Webupdater steht bei mir für den 276C auch auf der roten Liste. Ok, dann werde ich für den Streetpilot C510 den Webupdater installieren und testen. Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... wobei man die Symbole auch direkt laden kann.

    Diesen Bereich bei Garmin kannte ich noch nicht, schau mal an.

    Positiv finde ich, daß es auch neutrale Pfeilsymbole gibt. Das "Originalfahrzeug" hat ja leider das, was man früher die "Pontonform" nannte. Nach dem Käfer kam der "Vornewiehinten". Dabei kann man aber nur schlecht die Fahrtrichtung erkennen, die moderne "Kompaktklasse ist da schon besser!

    Ich werde mal sehen, was am Besten funktioniert.

    paul-josef

  • Der Webupdater steht bei mir für den 276C auch auf der roten Liste.


    Der Webupdater solle sowieso nur mit äußerster Vorsicht eingesetz werden.

    Eigentlich ist der Webupdater ja wohl dazu gedacht, das Leute, die keine PC-Spezialisten sind, auch problemlos ein Firmwareupdate durchführen können. Nur dann darf halt der Webupdater bei angeschlossenem VISTA Cx NICHT das Firmwareupdate eines 60/76CSx anbieten und versuchen zu installieren. Das sind Dinge die ich an GARMIN nicht verstehe. Mit so einem Mist zerschiessen sich dann die Leute ihre Geräte.

    Mein VISTA Cx hat den Versuch das falsche Firmwarefile durch den Webupdater zu installieren mit einem Systemabsturz, der Gott sei Dank ohne Folgen blieb.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja klar, der 510 ist fürs Auto. Aber das immer sehen zu müssen würde mich - abhängig vom Wetter - auf Dauer depressiv machen, fürchte ich!

    paul-josef

  • So, habe die neue FW mal auf der Strecke Hamm-Bottrop getestet und ich muss sagen ... es funktioniert einwandfrei :D

    War sehr froh das ich mir erst die Posts im Forum bzgl. der 5.20'er FW durchgelesen hab und mich dann doch nicht zum Update entschieden hatte.

    Mit dem Update auf 5.30 lief alles glatt ... auch die Updates für das TMC und die Sprachpakete wurden problemlos installiert.

    Gefühlsmäßig würde ich auch sagen das der Streckenverlauf nun auch in der 3D-Ansicht ein wenig flüssiger geworden ist.

    Da ich mir die POI's nicht anzeigen lasse kann ich allerdings zu dem Punkt nichts sagen, aber die neue Darstellung der Staus finde ich echt gelungen.

    Gruß
    Thomas



  • Gefühlsmäßig würde ich auch sagen das der Streckenverlauf nun auch in der 3D-Ansicht ein wenig flüssiger geworden ist.


    Das kommt mir auch so vor, weiß jemand ob das villeicht mit dem Display Update zusammenhängen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn der Bildschirmaufbau tatsächlich durch das Update flüssiger geworden ist, wie sollte das sonst kommen, als eben durch das Update? Die Hardware und die Kartensoftware sind ja die selben geblieben.

    Aufschluss könnte nur ein Parallelbetrieb zweier gleicher Geräte bringen, eines mit der alten, eines mit der neuen Software.

    paul-josef

  • Hallo!

    Auch ich habe die neue Firmware in mein 510er gespielt.

    Funktioniert einwandfrei.

    Die 3D Darstellung erscheint mir auch etwas flüssiger.

    Aber die Darstellung der Staus halte ich für eine Katastrophe!

    Bei der alten Darstellung konnte ich mich wunderbar an der Nummer der Autobahnen orientieren.
    In der jetzigen Kartendarstellung kann ich nur raten welche Autobahn betroffen ist. Und selbst die Details helfen hier kaum weiter.
    Wenn z.B. in der nähe eines Autobahnkreuzes oder wo es sehr viele Autobahnen gibt (Ruhrgebiet z.B.) kann man mit der neuen kaum erkennen wo genau der Stau ist.

    Ich werde der 5.3er noch ein paar Wochen geben ob ich mich dran gewöhne, aber vermutlich werde ich zur 4.1 zurückkehren.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup