Nordpol nicht im Norden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • High,
    Ich habe gerade versucht die Koordinaten des Norpols einzugeben N90 E0
    geht nicht, mir G7towin hab ich dann N89.99999999 und E000 eingegeben.
    auf dem GPS erscheint dann N90 E000. Wenn ich dann Goto Luftlinie mache, ist der Strich schief (bei genordeter Karte) so um 11 Uhr. Wenn ich dann E008.27 eingebe ist er ungefähr nach Norden gerichtet.
    Ein Bug oder ein Feature??

Marukusu

• Hallo,

da sag ich nur Grosskreise!
    Da die Erde nicht eben ist kann man bei grossen Entfernungen auch nicht die Peilung aus einer ebenen Papierkarte benutzen um die kürzeste Luftlinie zu erhalten.
    So überqueren Flugzeuge in die USA auch ein Stück von Grönland, obwohl dies auf einer ebenen Weltkarte wie ein Umweg ausschaut, auf einem Globus betrachtet ist es aber die kürzeste Entfernung.

Gruss Magic21

• Nee, zum Nordpol geht es immer nach Norden, das ist der kürzeste Weg!!! Bei anderen Punkten hast du recht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Marukusu,

es gibt zwei Norden - ein Norden ist der Magnetische Nordpol - ein Norden ist der rechnerische Nordpol. Je nachdem was Du als Norden einstellst wird bei dem magnetischen Nordpol oben eine Abweichung zum rechnerischen Norden angezeigt.:D

Grüsse Oliver

• Stimmt, aber das mit den geographischen und magnetischen Nordpol ist die richtige Erklärung.
    Gruss Magic21

• Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß mir auch noch keine Lösung einfällt, aber der Unterschied geographischer/magnetischer Nordpol ists wohl nicht, da wäre die Abweichung größer.

Magnetischer Nordpol ca 82° 42' N 114° 24' W
    auf meinem 60cx zeigt die Kurslinie auch etwas nach West auf der Kartenseite wenn man in den Einstellungen "Steuerkurs" Nordbezug "Wahr" einstellt. Auf der Kompassseite ist allerdings korrekt Nordkurs die Richtung zum Pol.

Auf der Kartenseite könnte es sich um ein Projektionsproblem handeln...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

da hast Du eine krasse Sache entdeckt...
    Zur Zeit würd ich fast sagen, das Flagschiff von Garmin für alle Outdoorsportarten ist nicht tauglich eine saubere Kartendarstellung für Expeditionen an den Südpol und an den Nordpol anzuzeigen.

Aufgrund Deines Beitrages hab ich mal spasseshalber 2 Wegpunkte angelegt mit folgenden Koordinaten:

Wegpunkt 1: S 88°59.555' E 009°38.444'
    Wegpunkt 1: S 89°57.555' W 175°38.444'

Diese Punkte liegen in der Nähe des Südpol. Ganz grob würde eine Route zwischen diesen beiden Wegpunkten ziemlich nahe am geographischen Südpol vorbeiführen.

Ich habe eine Route mit diesen beiden Wegpunkten angelegt. Und ich habe keine Chance in irgendeiner Weise durch zoomen oder durch Courserverschieben überhaupt mal die komplette Route über den Südpol auf der Kartenseite anzeigen zu lassen.

Was machen den Expeditionen die dort per GPS das Eis überqueren wollen und sich vielleicht Wegpunkte von Depot's und Lagerstellen markiert haben ?
    Und mal per GPS zum Südpol laufen und dann auf die andere Seite der Antarktis wieder rauskommen wollen ?

Scheinbar ist die Kartensoftware von Garmin gar nicht ausgelegt über die Pole hinauszuscrollen ? Könnt Ihr euch so eine Luftlinienroute zwischen den Punkten anzeigen lassen ?

:confused: Ich hab ja immer viel von Garmin gehalten und jahrelang diverse Geräte von Garmin benutzt. Aber je länger ich das Garmin 60CSx habe, desto mehr Ungereimtheiten kommen darin ans Licht. $GPWPL geht nicht, Lithiumbatterien gehen nicht, Wackelkontakte der Batterien. Man kann das Ding ja fast nur noch für den Sonntagsspaziergang verwenden (ok, ich übertreibe ein bischen).

Auch ein Track den ich mal als gezippte GPX Datei anhänge schaut sehr komisch aus in der Kartenansicht. Der Track verläuft grob vom Norden Europas über den Nordpol in den Norden von Canada.

Gibt es evtl noch spezielle Karten für Südpol und Nordpol die man ins GPS laden kann ?

Werd die Tage mal eine Kartenkachel für den Nordpol basteln und hochladen. Mal sehen, ob die überhaupt sauber darstellbar ist...

Interessanter Weise findet man bei Anbietern für Nordpoltouren sehr oft das Garmin Etrex oder Garmin Etrex Summit als Ausrüstungvorschlag. Und auch Thomas Ulrich hat für seine http://www.thepole.ch auf so ein Gerät zurückgegriffen. Absichtlich ?

Grüße Andreas

• Das scheint wohl so zu sein, eine Zylinderprojektion, aber trotzdem absurt, der Nortpol ist für mich immer noch im Norden;)

• Sieh mal hier, das duerfte alles erklaeren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartennetzentwurf

Hi,

also wenn ich eine Expedition am Nordpol mache... dann würd ich da gerne auch eine Karte sehen, wie weit mein nächstes Depot noch entfernt liegt und welche Hindernisse dort z.B. noch auf dem Weg liegen (die man z.B.als Wegpunkt einprogrammiert hat). Und das würde ich schon gerne auf der Kartenseite des GPS sehen...

Die ganz simplen Etrex-Serien schaffen das ja auch eine Karteseite zu zeigen und das ohne Kartendaten im Hintergrund... einfach nur die Wegpunkte und Tracks als karte... Und für die Pole gibt es ja auch verschiedene geeignete Projektionen, die hätten sie dann ja einbauen können.

UNd das krieg ich mit dem 60CSx grad nicht hin, oder funktioniert das sauber wenn man die Kartenkacheln alle deaktiviert ?
    Das werd ich nochmal testen...

Grüße Andreas

• also wenn ich eine Expedition am Nordpol mache... dann würd ich da gerne auch eine Karte sehen, wie weit mein nächstes Depot noch entfernt liegt und welche Hindernisse dort z.B. noch auf dem Weg liegen (die man z.B.als Wegpunkt einprogrammiert hat). Und das würde ich schon gerne auf der Kartenseite des GPS sehen...

Hallo Andreas,

aber das geht doch eigentlich. Wegpunkte rund um die Pole werden angezeigt. Das Problem ist der Pol selbst, da er bei der Kartenprojektion als Linie erscheint.

Die ganz simplen Etrex-Serien schaffen das ja auch eine Karteseite zu zeigen und das ohne Kartendaten im Hintergrund... einfach nur die Wegpunkte und Tracks als karte... Und für die Pole gibt es ja auch verschiedene geeignete Projektionen, die hätten sie dann ja einbauen können.

Also bei dem Vista ist das ganz genauso.

Gruß

Stefan

• Hi,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Projektionsarten sind mir bekannt, da ich darin selber Ausbildungen für Pfadfinderleiter gebe.

Ich meine das Gerät 60CSx sollte in der Lage sein, ohne Kartenkacheln die Überquerung des Südpol so darzustellen, wie auf dem Bild im Anhang.

Einfach weil es so einfacher ist als Expeditionsteilnehmer den groben räumlichen Überlick zu haben, ob das Depot X nun link oder rechts von mir liegt...

Warum schaltet das Garmin 60CSx z.B. nicht auf eine geeignete Kartenprojektion für die Polgegend um ?

Wie gesagt, ich werde die Tage nochmal testen, ob bei ausgeschalteten Kartenkacheln nicht so eine Anzeige möglich ist, wie unten angehängt...

Grüße Andreas

• hm, ein Kollege war vor kurzem am Nordpol unterwegs... und es wäre echt doof gewesen, wenn ich ihm das Garmin 60CSx dafür empfohlen hätte....

... hab es grade ausprobiert ... selbst mit deaktivierten Kartenkacheln und Basemap stellt er die Polgegend nicht als einigermasse realistische Karte da...

... da ist das Etrex Summit wirklich für den Nordpol besser geeignet... eigentlich schade...

grüße Andreas