MapSource Routing Parameters

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    In MapSource 5.0 sind die vorgeschlagenen Driving Speed Parameters


    Interstate Highways: 108
    Major Highways: 93
    Other Highways: 72
    Collector Roads: 56
    Residential Streets: 40


    Je nachdem wie diese Parameter variiert werden, kommen doch erhebliche Routenunterschiede heraus.


    Wie setzt Ihr die Parameter und welche Erfahrungen habt Ihr damit gesammelt?


    Gruß


    Mounty

  • Das ist mit Sicherheit vom jeweiligen Einsatzgebiet abhängig.
    Konkret bei uns in Wien ist zB. der Vorschlag "Strasse in Wohngebieten" mit 40km/h als Durchschnittsgeschindigkeit reine Utopie...... jede 2 Kreuzung mit Ampel.


    Auf der Autobahn einen Schnitt von 108 km/h schaffen wir im moment auch nicht,
    erstens sind bei uns in A max. 130km/h erlaubt und bei der momentanen Baustellensituation auch nicht zu schaffen. Jede Baustelle (bis 15km Länge) mit 80km/h Beschränkungen, also ein Schnitt von 75km/h ist da schon eher Realität.


    Allerdings ändern sich bei uns die Routen deswegen nicht... einzig die "Voraussberechnete Ankunftszeit am Ziel" variiert dann sehr stark, aber die Routenführung selbst bleibt die gleiche.
    Du kannst ja auf der "schwarzen Seite" also der Navigationsseite mit den Abbiegehinweisen, die Anzeige umschalten zwischen "Etappenzeiten" oder "Ankunftszeit". Also einmal die noch verbleibenden Minuten bis zum erreichen des nächsten Abbiegepunktes oder aber die Uhrzeit wann du in etwa den Abbiegepunkt erreichen wirst.


    Unsere momentanen Einstellungen: 80-65-40-30-20 damit stimmen die "vorausberechneten Zeiten" ungefähr überein. Beim "realen" fahren rechnet der SP3 ja permanent mit und korrigiert die Ankunftszeiten.
    Darüber wurde hier im Forum schon mal heftig diskutiert, ob der SP3 korrigiert oder nicht ;)
    Falls dich das Thema interessiert dann bitte hier nachlesen:
    Der SP3 - tut er´s oder tut er´s nicht, das "nachrechnen"

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    danke für Deine ausführliche Antwort.


    Was mir auffällt, ist dass MS sehr unterschiedliche Routen berechnet, je nachdem wie die Parameter gestellt sind (Highways immer ausgeschaltet).


    Setzt man Residential Streets auf 20, dann versucht MS Ortschaften zu vermeiden.


    Setzt man Collector Roads sehr niedrig und Major Highways / Other Highways etwas höher (z.B. 100), dann routet MS mehr über die größeren Bundesstrassen.


    Im Fall, dass man Major Highways / Other Highways etwas niedriger ansetzt und Collector Roads etwas höher, dann routet MS über kleinere Landstrassen und teilweise über Wirtschaftswege (keine Landstassen).


    Es muß doch einen “optimalen” Parametersatz geben, der einen über Landstrassen führt, aber die Wirtschaftswege und großen Bundesstrassen vermeidet.


    Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Erfahrungen mit den Parameter Einstellungen gesammelt.


    Gruß


    Mounty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...