Hallo Allerseits,
eines Abends beim stöbern hier im Forum, als ich mal wieder wie gleiche Frage zum 3 mal gelesen habe, kam mir der Gedanke zu einer spezialisierten Wiki. Ich betreue verschiedene Foren und betreibe selber welche. Ich weis, das so ein Forum wie dieses Hier ein nahezu unerschöpflicher Quell an Informationen ist. Nur ist es manchmal nicht so Einfach die Informationen zu finden und zu bündeln.
Man findet beim stöbern in einem Forum an vielen Stellen immer Häppchen und muss sich oft mühsam das gewünschte selber erarbeiten. Das Ist in manchen Fällen wünschenswert, aber zum schnellen Nachschlagen weniger geeignet.
Nun habe ich einfach mal Idee in die Tat umgesetzt und unter der Domain http://www.gpswiki.de eine MediaWiki installiert. Eine Begrüßungsseite fehlt noch aber die Wiki ist bereits einsatzbereit unter http://www.gpswiki.de/dwiki installiert.
Die Begrüßungsseite soll noch erstellt werden. Ich verweise auf dieser Seite auch gerne auf Hersteller und Distributoren sowie auf Interessante Projekte rund um das Thema. Der Server selber hat leider derzeit ein kleines Problem was sich in sporadischen 500-Fehlerseiten äußert. Einfach Reload machen, das sollte helfen. Mein Hoster versucht das Problem endlich zu beheben (wenn es jemanden interessiert: Fast-cgi Problem unter Apache).
Ich möchte in keiner Weise diesem Forum in irgendeiner Form Konkurrenz machen. Ich will nur einen Beitrag leisten vorhandenes Wissen um ein Hobbie von mir zu bündeln. Ich habe ja auch trotz langjähriger Erfahrung mit GPS Geräten immer noch Fragen zum Thema.
Derzeit läuft die Wiki so das sie frei von jedem Lesbar ist. Zum Einstellen von Artikeln ist aber das Anlegen eines Accounts mit gültiger E-Mail Adresse von Nöten. Ich möchte gerne Bots und Vandalismus verhindern und ich denke das diese Maßnahme dafür ein Mittel ist das einem interessierten Benutzer keine zu große Hürden aufbaut.
Wer sich mit der Dokuwiki auskennt ist gerne Eingeladen mir ein wenig mit den Grundsätzlichen Möglichkeiten zu helfen. Ich habe zwar schon einiges durchblickt aber ein Wikiprofi bin ich noch lange nicht. Ich betreibe dieses Projekt auch dazu mich mit dem system als solches näher zu beschäftigen.
Ich musste kurzfristig von Mediawiki auf Dokuwiki umstellen da der Server offenbar derzeit nicht mit Mediawiki harmoniert.
Für den Anfang habe ich ein paar ganz kleine Artikel drin. Die sind für mich eher eine Fingerübung und schreien grade zu danach überarbeitet zu werden. Ich habe damit nur geübt und getestet ob man auch Bilder hochladen und verlinken kann (ja, geht).
Ich würde mich freuen wenn jemand gefallen an meiner Idee findet und sich an der Wiki beteiligt. Das Projekt läuft komplett und GNU FDL. Auf den Wikiseiten ist derzeit keine Werbeeinblendung geplant. Die Homepage selber könnte Themenspezifische Werbung bekommen und Bannerwerbung von interessierten Webseitenbetreibern. Allerdings wird das dezent ausfallen und den Auftritt nicht stören. Popups etc werden vermieden. Ich finde, das sollte ich vorher erwähnt haben.
Wer Anregungen und Kritik dazu hat kann die hier gerne äußern. Ich werde sehen ob ich eine passende Antwort darauf finden kann.