Garmin Antwort zum Thema Straßengewichtung beim Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir scheint aber das Garmin da ein Steinzeit Problem hat. Mit anderen Garäten für den SoHo Markt und PDA's mit Softwarelösung ist das überhaupt kein Problem. Wenn ich da einstelle: keine Autobahn dann gehts auch nicht über die selbige.
    Egal wie lang die Route ist. Dieses Problem sollte Gamrin schnell in den Griff kriegen.



    Was mir nun noch immer fehlt: Beispiele für die Fehlerhafte Autobahn Vermeidung. Bitte nicht nur beschreiben sondern so fertig das ich es gleich wegschicken kann. Ich kann hier nicht alle eure Probleme selber nachvollziehen.

  • Ja ok.... ist aber doch ne ziemlich blöde Lösung, oder?

    Ja, das ist es sicherlich! Zumal wir hier vermutlich über Speicher im Kilobyte-Bereich reden.

    Aber an einem konkreten Gerät, das man in der Hand hält, kann man eben wenig an der Hardware ändern. Also muss man Vor- und Nachteile abwägen und versuchen, die Unzulängichkeiten auszutricksen. Die Vorteile des 276C überwiegen für mich bei Weitem.

    Aber nach allem, was ich hier lese: am Anfang scheints ja zu funktionieren und er geht erst nach einiger Zeit auf die AB. Was wäre, wenn man kurz vorher einfach eine Neuberechnung anstößt?

    Es scheint auch mir so, als würden sich hier zusätzlich verschiedene Probleme mischen. Frühere Firmware, wie die 3.7 scheinen es besser zu können. Ich habe mich auch erst kürzlich davon getrennt wegen der CN9 NT und verfüge noch über keine Freilanderfahrungen mit der 4.7

    paul-josef

  • Garmins Antwort auf die Schilderung des Problems, das die Geräte bei langen Touren immer wieder auf die Autobahn wollen, am Anfang dieses Threads ist hier seit langem bekannt:

    There is a turns limit in the memory when working out a route. The unit uses the main roads so that the number of turns, are in the memory's limit.


    Ich dachte das bezog sich auf Fußgänger und Fahrradrouting, da macht das auch noch mehr Sinn.


    Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich dachte das bezog sich auf Fußgänger und Fahrradrouting

    Schon, gilt aber auch für Auto/Motorrad. Da diese Strecken deutlich länger sind als bei Fußgängern, läuft das Gerät irgendwann in dieselbe Falle. Der benutzte Speicher bleibt ja derselbe. Hängt einzig von der Anzahl der errechneten Abbiegevorgänge ab.

    paul-josef

  • Aber nach allem, was ich hier lese: am Anfang scheints ja zu funktionieren und er geht erst nach einiger Zeit auf die AB. Was wäre, wenn man kurz vorher einfach eine Neuberechnung anstößt?



    genau das kommt eigentlich mal garnicht in frage als loesung.

    ich erinner mich noch deutlich als wir zu acht auf einer ewigen landstr.
    auf dem weg von koeln nach muenchen waren und nachdem wir ewig
    und sehr zufrieden landstr. fuhren kam auf einmal die ansage -> ab auf
    die auobahn. das wollte natuerlich keiner, also neuberechnen und wir
    durften einen 45 km umweg machen und die strasse wieder retour.

    ich kann und will mir nicht nach der berechnung noch die route am
    geraet etappenweise ansehen nur um dann auszuloten ab wo ich
    nochmal neu berechnen muss, damit ich keine bab fahren muss.

    dafuer hab ich mir kein 1000 euro navi gekauft. ...

  • hallo zusammen,
    hab´auch eben nochmal ein wenig rumgespielt an meinem kleinen zumo.
    als voreinstellung hab´ich "lkw" eingegeben und "mautstraßen vermeiden".
    und selbst bei dieser einstellung werde ich über autobahnen geroutet. da frag ich mich: was soll denn der kappes mit den anderen einstellungen ??
    wenn ich lkw einstelle, dann sind doch die autobahnen auch in deutschland mautstraßen. ich bleibe dabei: jeder billige baumarkt-pda kann das besser.
    mfg
    redrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Was mir nun noch immer fehlt: Beispiele für die Fehlerhafte Autobahn Vermeidung. Bitte nicht nur beschreiben sondern so fertig das ich es gleich wegschicken kann. Ich kann hier nicht alle eure Probleme selber nachvollziehen.


    Hallo Andreas,
    ich habe eine solche Route am 276er berechen lassen , gesichert und im MS
    aufgerufen.

  • Danke für die Datei. Kannst du dazu noch was schreiben? Welche Voreinstelleungen hast du probiert, wie und wo stimmt was nicht. Ich denke das war eine Einstellung Fahrrad, start in Hamburg und bald geht es ab auf die BAB obwohl die ausgenommen waren. Stimmts?

  • Danke für die Datei. Kannst du dazu noch was schreiben? Welche Voreinstelleungen hast du probiert, wie und wo stimmt was nicht. Ich denke das war eine Einstellung Fahrrad, start in Hamburg und bald geht es ab auf die BAB obwohl die ausgenommen waren. Stimmts?



    Start in HH >Kürzere Zeit >Beste Route>AutoMotorrad>Ausschließen:
    Kehrt,Schnellst.,Carpool,Mautst.,Unbef.
    Das Ergebnis ist die Route sie stimmt aber nicht mit den Voreinstellungen überein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hi Limbo,
    danke für das Angebot, aber ich bin öfters im Jahr da unten und hab die
    Strecke aus Gewohnheit ausgewählt. :)


    Was mich besondes wundert sind die Ausreißer, es nervt unheimlich wenn
    Du einer Strasse 5Km folgst und es dann heißt "Bitte wenden" und Du fährst
    zum Abbiegepunkt zurück, um dann in der alten Fahrtrichtung weiterzufahren. :mad:
    Warum es nun über Celle usw. routet? Keine Ahnung.


    @All.
    Aber ich hab noch was nettes. Was ist eigentlich mit "Eigene Präferenzen"
    und Ausschlüssen? An sich sollten Ausschlüsse doch Global gelten. Im folgenden Fall habe ich die A7 zwischen HH und Kassel ausgeschlossen, sowie das Stadtgebiet von Hannover. In der Anlage siehts aber anders aus.


    Gruß
    Rolf

  • Da es auch in meinem Interesse liegt wie der 276C Routet und hier noch kein richtiges beispiel gebracht wurde um zu zeigen was der 276C bei FW 4.80 für umwege Routet bei Autobahnvermeiden und auch die Bundestrassen meidet würde ich für Sreeenshots und Beispieldateien die 4.80 aufspielen und um einen vergleich zu zeigen zwischen 3.70 und 4.80

    Nur Sreenshots mit Ximage machen keinen sinn man sieht einfach zu wenig und in Mapsource werden die Routen vom 276C nur in luftlinie übertragen und wenn ich neu berechnen lasse auch mit verschiedenen einstellungen stimmen die Routen am 276C und in Mapsource nicht 100% überein und eine Händische nacharbeitung in Mapsource ist mir zu Aufwendig

    Und wenn die Route nicht 100% übereinstimmt wie soll dann Garmin Nachvolziehen wie der 276C bei der Jeweiligen FW. Routet

    Wie stelle ich jetzt diesen vergleich dar? viel zeit habe ich im Moment nicht und wenn klar ist wie ich das Ganze darstellen soll wird es so 2-3 wochen dauern

    Gruss Franz

  • Hallo Paul-Josef, hallo zusammen,



    > Auf Deutsch: es gibt einen begrenzten internen Speicher für die
    > Abbiegeanweisungen und wenn dieser bei der Routenberechnung
    > überzulaufen droht, sucht sich das Gerät Durchgangsstrassen mit wenigen
    > Abbiegevorgängen, um zum Ziel zu kommen.


    Na, so kann man das eigentlich nicht sagen. Denn tatsächlich berechnet das Gerät nicht nur eine Lösung, sondern potentiell alle Lösungen, gleich ob diese den Vermeide-Optionen oder dem Fahrzeugtyp entsprechen.


    Wenn die tatsächlich optimalen oder bevorzugten Optionen über die Ressourcen hinausgehen, wird halt die nächstbeste Lösung genommen.


    Das heißt, wenn die gewünschten Möglichkeiten durch den Rost gefallen sind, dann kann es sein, daß die berechnete Route weder Deine Vermeide-Optionen noch den gewählten Fahrzeugtyp berücksichtigt.


    Das heißt auch, die berechnete Route sogar verkehrswidrig sein kann.


    Die Grundregel des Routers lautet einfach: Eine falsche oder schlechte Lösung ist besser als gar keine Route zu berechnen. --- Dieser Ansatz ist in letzter Konsequenz absolut logisch und brauchbar, auch für die Benutzer.


    Beispiel: Berechnung einer Route von einer Autobahn (Nothaltebucht o.ä.) zum nächten Ort für Fußgänger: wird berechnet.


    Ich hatte diese Effekte schonmal beim Thread Kehrwenden vermeiden geschrieben und mich gewundert, daß es relativ wenig Diskussion gab :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Nicht notwendigerweise: Als ich einmal aus versehen das 276 auf Fußgänger stehen hatte und eine Route von Paris nach Heidelberg berechnen lies, brach es ab mit dem Hinweis auf einen Speicherüberlauf, d.h. es versuchte nicht mich - als Fußgänger - auf die Autobahn zu routen.
    Übrigens - bicycle = Fahrrad - und so war auch die Antwort von Garmin (gilt aber generell).
    Ursus

  • Hallo zusammen,



    > Nicht notwendigerweise: Als ich einmal aus versehen das 276 auf
    > Fußgänger stehen hatte und eine Route von Paris nach Heidelberg
    > berechnen lies, brach es ab mit dem Hinweis auf einen Speicherüberlauf,


    Ja, sowas habe ich allerdings bisher nur auf dem Quest 2 von Andreas L. gesehen. --- Vermutlich hängt es vom Gerät und natürlich auch von der Strecke ab, wann noch eine Route berechnet wird, und ob der Router tatsächlich abbrechen muß. Es passiert übrigens auch in MapSource.


    Das Problem ist übrigens nicht die absolute Anzahl der berechneten Abbiegepunkte, sondern die Anzahl zwischen zwei Routenwegpunkten.


    Probiert es mal aus: Das Limit müßte so bei 128 Abbiegepunkten liegen.


    Wie auch immer: Die Erfolgsaussichten bei der Diskussion mit Garmin sind m. E. jedenfalls höher, wenn man nicht gleich die Grundkonzepte in Frage stellt, sondern eine Erhöhung der verwaltbaren Abbiegepunkte vorschlägt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... nicht nur eine Lösung, sondern potentiell alle Lösungen ...

    Das kenne ich.

    Findet sich bei Schachprogrammen und nennt sich "Brute-Force-Methode" (brutale Gewalt). Auch dabei werden, ausgehend von einer konkreten Stellung alle sich daraus ergebenden legalen Zugmöglichkeiten über weitere mögliche Schlagabtäusche baumartig weiterberechnet. Da das aber beim Schach schon nach relativ wenigen Iterationen in "kosmische" Dimensionen führt, bricht das Programm nach einer bestimmten Stufe ab - bewertet die errechneten Stellungen und wählt nach hinterlegten Kriterien den besten Anfangszug aus.

    Auch beim knacken von Codes oder Passwörtern ist das ein beliebter Ansatz.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Paul-Josef, hallo allerseits,



    > bricht das Programm nach einer bestimmten Stufe ab - bewertet die
    > errechneten Stellungen und wählt nach hinterlegten Kriterien den besten
    > Anfangszug aus.


    Ja, genau. Bei MapSource erkennt man die Probleme daran, daß der Fortschrittsbalken bei der Routenberechnung --- mitunter wiederholt --- "zurückfällt". Auf dem Gerät müßte man das auch sehen können.


    Dann sollte man stutzig werden und evtl. mit mehr Zwischenzielen arbeiten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo allerseits,

    Interessiert verfolge ich als Motorradfahrer die autobahn vermeiden Diskussion.
    Mir ist gestern nach dem installieren der CN 9 NT folgendes aufgefallen:

    Bei gleichen Einstellungen in MS wurde eine Streck von ca. 400 km bei Verwendung von CN 8 (ohne NT) bei Autobahn vermeiden tatsächlich ohne diese, allerdings über Dorfstraßen geroutet. Habe ich dann die Karte gewechselt (CN 9NT), ohne Einstellungen zu verändern, lief die Route nach neuberechnen nach einigen Kilometern auf die Autobahn bis zum Ziel.
    Ich werde sobald ich zuhause bin das Ganze noch mal an einem Berechnungbeispiel konkretisieren.
    Für mich heißt das bis jetzt, die CN 9NT bringt außer dem Verteil, mehr Karten auf mein 276c zu laden, keine Verbesserung beim Routen.
    Können das andere Forumsteilnehmer so bestätigen?
    Herzliche Grüße
    Peter

  • Hallo,



    > Für mich heißt das bis jetzt, die CN 9NT bringt außer dem Verteil, mehr
    > Karten auf mein 276c zu laden, keine Verbesserung beim Routen.


    Neue Karten bringen prinzipbedingt nur aktuellere Informationen, solange die Quelldaten keine Mehrwerte enthalten.


    Unterschiede im Routing treten nur punktuell auf, weil die Parameter oder Längen einzelner Straßen bei der Aktualisierung anders ausfallen.


    Die hier diskutierten Punkte betreffen die Routenberechnungssoftware in MapSource und den Empfängereinheiten. Nur hier und am beschränkten Datenmodell können Änderungen ansetzen, wenn die diskutierten Probleme wie gewünscht beseitigt werden sollen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • In der Schweiz war der Preis einer Kurzzeitvignette nicht der Grund, keine Vignette zu kaufen, sondern ich wollte mit dem Bike einfach mehr vom Land sehen, und nicht wie mit dem Jet vorbeifliegen.

    Limbo




    Aber hallo!!

    seit wann gibt es in der Schweiz Kurzzeitvignetten, womöglich noch für Motorräder?

    Letzthin, 2005, gab´s nur Jahresvignetten, wurst ob Auto oder Moped, was beim Anbringen am Motorrad ev. Probleme macht.

    Bei uns in A gibts bekanntlich Jahresvignetten, 2- Monate und 10 Tage.
    Für Autos, und für Motorräder gibt es welche zum etwa halben Preis, und dafür zum aussen ankleben, nicht wie beim Auto von innen.

    lg aus Wien

    Weinberg

  • Hallo!

    Ich hätte hier vor einiger Zeit auch intensiv mitdiskutiert denn das Thema Routing "früher" (bis firmware 3.7) und heute (alle ab 4.0) nervt mich schon ewig...

    Man kauft sich ein wirklich teures Navi und dann sowas - fehlerhaftes Routing und Garmin findet einfach keine Lösung...:mad:

    Und eben daran glaube ich mittlerweile nicht mehr - entweder kapieren die gar nicht was das 276C manchmal an Unsinn zusammenroutet oder sie gehen einfach nicht darauf ein.
    Für so eine Problemlösung dauert das schon viel zu lange...


    Fazit für mich als Benutzer?
    Ich muss mich entscheiden - entweder mit der alten Version 3.7 weiterrumfahren allerdings vermisse ich dann einige nette Features wie auch die - wie ich finde - verbesserte Kartendarstellung und etwas besseren Empfang mit nun firmware 4.8 - ja oder eben 4.8 installieren und damit leben müssen daß man sich die berechneten Routen etwas genauer ansieht und evtl. die Einstellungen abändert (eigene Präfernzen) und Zwischenziele setzt.
    So zumindest kann ich über Land locker Routen mit über 300km berechnen lassen also von wegen Speichermangel etc - das kanns nicht sein.


    Derzeit habe ich mich entschlossen mich mit dem blöden Routing abzufinden und habe 4.8 installiert wohl für immer also aktuelle firmware benutzen will.
    Dazu kommt bei mir ja noch daß ich CS6 also ältere Kartendaten benutze welche ich aber nun auf CN9 updaten will - insofern die dieses Jahr noch erscheint... hoffe schon daß es dann etwas besser funzt, wehe das wird dann abermals schlechter!!:huh:


    Ich finde es jämmerlich wenn Garmin das Routing bei so einem teuren Gerät nicht in den Griff bekommt aber was nutzte all unser Jammern bisher - hat sich was geändert?? NEIN!

    Drum hab ich mich damit abgefunden denn die Aufregung lohnt nimmer - wie gesagt Route checken evtl. abändern und schon routet mein 276C so wie ich will und ich werde mir kein anderes Gerät kaufen wollen denn das 276C entspricht ansonsten fast exakt meinen Vorstellungen.:)


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )