Garmin Antwort zum Thema Straßengewichtung beim Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigator

Komm das mit der Wintersperre ist jetzt nicht ernst gemeint.:)
    Soll das Navi wirklich Wintersperren berücksichtigen ?

Change log im MS 6.12 Beta
    Added two options to the routing preference ?Try to Avoid? list: ferries and seasonal road closures.

Ich glaube es war aber noch eine zusätzlich Unterscheidung Kartenmarerial NT oder Classic !?

Gruß Ulrich

• Komm das mit der Wintersperre ist jetzt nicht ernst gemeint.:)

Gruss Navigator

Das ist ernst gemeint :rolleyes: Weil s Garmin interessiert nicht ob Winter oder Sommer ist :mellow:
    Es macht halt immer den Umweg. :o Das ist mir als einheimischen Wurscht :cool: Aber ein Ausländer
    hat damit vielleicht seine liebe Mühe damit im Sommer

• Ich teste keine MS Betas :rolleyes: tut mir leid. Danke für den Hinweis. I freu mi auf final MS Version :cool:

Mein Test oben war immer mit normalen CN Karten und jetzt natürlich CN 9 NT.
    Er sollte verdeutlichen das das Kartenmaterial wohl auch einen Einfluss hat.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .........

Was ich suche ist nun noch ein Beispiel für die Autobahnvermeidung beim 27x. Da fehlt mir noch was wirklich 'griffiges' um es anhand eines Beispiels zu erklären.

Ich kann dir leider nicht helfen :( Wenn i mit em Oldi unterwegs bin will i nit uff d' AB und stelle kürzesten Weg ein. Do geht mein 278 nit uff d' AB. Das liegt aber vielleicht daran, dass wir nicht so ein dichtes AB Netz haben? :cool:

• U-Turn Problematik ist bei Garmin angekommen, Was ich suche ist nun noch ein Beispiel für die Autobahnvermeidung beim 27x. Da fehlt mir noch was wirklich 'griffiges' um es anhand eines Beispiels zu erklären.

Na da kann Dir schnell geholfen werden.

Nimm jede beliebige Strecke, wie Berlin <-> Bonn, Hamburg <-> Regensburg oder Hannover <-> Stuttgart.
    Plane dafür eine Route abseits der Autobahn für ein Motorrad. Der Garmin wird dich von jeder Startadresse zu einer nahen Autobahnauffahrt führen, und dann auf der Autobahn routen, bis möglichst nahe an den Zielort heran.

Bei Map & Guide konnte man da tricksen, indem man einfach im Profil das Tempo auf der Autobahn auf z.B. 30 Km/h heruntersetzte. Dann wurden nur BAB Abschnitte eingeplant, wo es keine anderen Flußbrucken gab.

Bei dem Falk Navigator gibt es die Voreinstellung "Autobahn vermeiden" um ohne Tricks die Autobahn auszulassen.

Noch wichtiger ist es, wenn jemand mit dem Motorrad durch Östereich oder die Schweiz fahren möchte, ohne eine Vignette zu kaufen.
    Gib mal die Strecke Zernez (Ch) <-> Dornbirn (A) mit der Einstellung "Hauptstraßen vermeiden" in den Garmin 2720 ein. Leider habe ich den Track nicht mehr, aber ich werde es mal am Garmin so eingeben, und die Route aufzeichnen.

Limbo

• Komm das mit der Wintersperre ist jetzt nicht ernst gemeint.:)

Gruss Navigator

Hallo Navigator !

Soll es eben nicht. Dieser " BUG " ist eine echte Fehlfunktion und ist das was mich am meisten nervt. Ich habe keinen Einfluß darauf und muß, um über einen Paß zu routen, einige völlig unnötige Wegpunkte setzen. Und wenn man in den Dolo`s unterwegs ist macht das keinen Spaß. :mad: Wenn Garmin da nicht in die Gänge kommt, dann fahr ich wieder mit CS 7 durch die Gegend.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Limbo

Ich glaube es geht AndreasL in diesem Fall nicht um die Autobahnbenutzung sondern um die NICHTBENUTUNG der B Strassen (wenn das ding mal nicht auf die AB routet :().
    Und wirklich GUTE Beispiele hab ich da leider nicht :(

Gruß Ulrich

• Hallo Navigator !

Soll es eben nicht. Dieser " BUG " ist eine echte Fehlfunktion und ist das was mich am meisten nervt. Ich habe keinen Einfluß darauf und muß, um über einen Paß zu routen, einige völlig unnötige Wegpunkte setzen. Und wenn man in den Dolo`s unterwegs ist macht das keinen Spaß. :mad: Wenn Garmin da nicht in die Gänge kommt, dann fahr ich wieder mit CS 7 durch die Gegend.

Hallo NavBeam

Fehlfunktion würde ich da nicht sagen ! Stell dir einen Ami vor der mit seinem KFZ vor einem verschneiten Pass steht, der verklagt Garmin !!!:rolleyes:

Eine Auswahlmöglichkeit wäre OK

Gruß Ulrich

• Hi, meistens lese ich zwar nur mit, aber ich will jetzt auch mal meinen Teil beitragen.:)

Garmin 276V, V4.8, mit CN8
    Route von HH-Harburg nach Beverungen.
    Im untersten Bild sollte die Route über die L433 führen, daß wäre die kürzere Strecke, die Route führt unten nach links weiter, daß andere ist nur wieder so ein Ausreisser.:(

Gruß
    Rolf

• Noch wichtiger ist es, wenn jemand mit dem Motorrad durch Östereich oder die Schweiz fahren möchte, ohne eine Vignette zu kaufen.
    Gib mal die Strecke Zernez (Ch) <-> Dornbirn (A) mit der Einstellung "Hauptstraßen vermeiden" in den Garmin 2720 ein.

In der Schweiz und in Oesterreich setzt du bei "Vermeide Mautstrassen" einen Haken und lässt dich über "kürzeste Zeit" routen - und die Sache ist gegessen. Das funktioniert prächtig. Vielleicht müsst ihr in Deutschland auch Autobahngebüren erheben. :D

• Ich hatte jetzt mal einwenig Zeit zum Spielen.
    In Deutschland ist es kaum möglich Autobahnen komplett auszuschließen.
    Mit dem Haken bei Schnellstrassen ausschießen am 278er muss dies aber erledigt sein, und deshalb ist es ein Bug.
    Sonst macht diese Option keinen Sinn.

Gruss Navigator

• Hallo NavBeam und das mit den nicht über Pässe Routen ist wirklich ein Sch……

Ich hoff das dies schnell behoben werden kann.

Gruss Navigator

• Zur Info, im Zumo werden die Autobahnen und mehrspurige Schnellstrassen geblockt, sehr zu meinem Leidwesen, denn manchmal muss man schon mal abseits der Autobahn ne Schnellstrasse fahren, wenn man nicht riessen Umwege machen will.
    Charly :confused:

Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

• Ich spiele mal einwenig Alleinunterhalter, in der Beta 6.12 funktioniert das Routen über Pässe doch.:)
    Habe meine Einstellungen noch mal überprüft.
    Musste den Schieber Road Selection einwenig zurück nehmen.
    Jetzt sollte auch an dem Autobahn vermeiden gearbeitet werden;)

Gruss Navigator

• In der Schweiz und in Oesterreich setzt du bei "Vermeide Mautstrassen" einen Haken und lässt dich über "kürzeste Zeit" routen - und die Sache ist gegessen. Das funktioniert prächtig. Vielleicht müsst ihr in Deutschland auch Autobahngebüren erheben. :D

Leider schließe ich Damit alle mautpflichtigen Pässe, besonders in Österreich aus.
    Vielleicht solltet Ihr in Östereich deshalb die Maut für die Pässe abschaffen. :D Dann paßt es mit den Garmin einstellungen.

Autobahngebühr in D brauchen wir nicht. Ist bisher auch nur dummes Politikergeschwafel.
    Es gibt ja nicht nur Fzge, die täglich die BAB benutzen, sondern auch Fzge, die nur selten auf die BAB kommen.
    Solange kein Konzept, und keine Preise bekannt sind, kann ich auch nicht entscheiden, ob, und für welche Fzge wir welche Vignetten kaufen würden.

In der Schweiz war der Preis einer Kurzzeitvignette nicht der Grund, keine Vignette zu kaufen, sondern ich wollte mit dem Bike einfach mehr vom Land sehen, und nicht wie mit dem Jet vorbeifliegen.

Limbo

• @ Rolf HHH
    Was hat Dein Garmin da bloß geroutet. :confused:

Nach Beverungen ohne Autobahn hätte er Dich doch über Soltau, Nienburg, westlich an Hannover und Hildesheim vorbei, über Holzminden routen müssen.

Wenn Du da eine schöne Bikertour haben möchtest, schicke ich Dir eine Route durch "mein Revier".

Im schwarzen Land zwischen Hi und Sz findest Du nur sanfte Hügel und viele Gebetskreuze an den Straßen. :angel:
    Vielleicht nützlich, wenn der Garmin sich so "verirrt" hat. :(

Limbo

• Garmins Antwort auf die Schilderung des Problems, das die Geräte bei langen Touren immer wieder auf die Autobahn wollen, am Anfang dieses Threads ist hier seit langem bekannt:

There is a turns limit in the memory when working out a route. The unit uses the main roads so that the number of turns, are in the memory's limit.

Auf Deutsch: es gibt einen begrenzten internen Speicher für die Abbiegeanweisungen und wenn dieser bei der Routenberechnung überzulaufen droht, sucht sich das Gerät Durchgangsstrassen mit wenigen Abbiegevorgängen, um zum Ziel zu kommen.

Die einzige Möglichkeit ist, die Strecke in mehrere Teilstrecken zu unterteilen, die dann korrekt berechnet werden. Auch kann man in MapSource leicht eine gewünschte Route erzeugen und sie mit dem 276C bei abgeschalteter Neuberechnung abfahren.

paul-josef

• Ja ok.... ist aber doch ne ziemlich blöde Lösung, oder?

Hätte man doch die Strecke einfach mal in der Mitte Teilen können, solange, bis man mit der Anzahl der Abbiegungen unter Berücksichtigung der Straßenpräferenzen nicht das Limit des Speichers überschreitet....... Ich muß doch am Anfang der Fahrt noch nicht genau die letzte Abbiegung kennen und im Speicher haben, oder? Klar, er rechnet und rechnet.. irgendwann kommt der Speicherüberlauf und man versucht nun die Route in den Speicher hineinzuquetschen, anstatt... einfach mal bis zu einem Punkt vernünftig zu navigieren und dann durch "Neuberechnen" die fehlenden Daten in den Speicher zu holen..... naja, vielleicht braucht man auch einfach nur Speicher.

Allerdings ist es doch dann komisch, dass selbst auf kurzen Routen die AB´s nicht vernünftig umgangen werden, also stecken doch noch mehr Probleme dahinter...