Darf man mit dem 276C auch mitmachen? Habe die Tour ohne Streß in 10 Minuten eingegeben.
Mahlzeit,
:p das löst wieder einen Glaubenskrieg aus.....
Darf man mit dem 276C auch mitmachen? Habe die Tour ohne Streß in 10 Minuten eingegeben.
Mahlzeit,
:p das löst wieder einen Glaubenskrieg aus.....
Darf man mit dem 276C auch mitmachen? Habe die Tour ohne Streß in 10 Minuten eingegeben. Zur Sicherheit hatte ich noch einen Zwischenpunkt in Innertkirchen angegeben (zw. Grimsel und Susten). Am Ende die Route einmal berechnen lassen und hat gepasst. Gebe aber zu, dass ich mir das Alpen-Overlays zu nutze gemacht habe (und Papierkarte daneben).
Hallo, bin neu hier, da ich erst seit 2 Tagen ein Navi (ZUMO 550) besitze.
Habe auch mal die beschriebene Tour geplant und kontrolliert. Ohne Ortskenntnisse der Gegend, ohne Papierkarten - nur mit dem Zumo.
Ergebnis: 17 Minuten (ohne Alpenoverlay)
Zumo scheint doch nicht so schlecht zu sein;)
Noch ne kurze Anregung zum Tourenplanen:
Alle haben doch das Problem mit der "Wintersperre der Pässe" (Tour wird nicht über den Pass geroutet) - Setzt doch einfach nen Wegpunkt am Passanfang, danach einen am Passende und fahrt einfach über den Pass drüber (wie früher ohne Navi). Dank der Neuberechnung wird der Zumo mit erreichen des Punktes am Passende richtig weiterrouten.
OK, Zeit- und km-Angaben stimmen dann natürlich bei der Planung nicht - na und?
und er wird dich alle 500m zum umdrehen auffordern.
Hallo ZUMIs
Eure Routenplanung ist interessant da ich diese Strecken gut kenne. Wenn ich ganz simpel von Realp nach Grimsel Hospiz eine Route verlange macht er den Weg aussen herum via Autobahn 138km. Einstellungen: Kürzere Strecke und MR. Wie ist den das mit der Wintersperre gedacht wann oder wie wird die aufgehoben??? Über den Klausenpass kommt man fast nicht wegen der Sperre man muss x Punkte eingeben.
Gruss
PeterA
und er wird dich alle 500m zum umdrehen auffordern.
Ja und?
Knopf im Ohr brauch ich nicht (lass die Tante halt labern;)) und der Zumo blendet ja die Hinweise nicht im Bildschirm ein, so dass meine Karte verdeckt wird.
Also was soll denn stören wenn er meckert?
Hallo ZUMIs
Über den Klausenpass kommt man fast nicht wegen der Sperre man muss x Punkte eingeben.
Gruss
PeterA
Hallo Peter, Sie meinen Beitrag 22
Ich komme mit dem Bike drüber - auch wenn das Navi was anderes sagt;).
Seit doch nicht so Technikgläubig - Ihr fahrt doch Motorrad und nicht das Navi. Eine prima Hilfe ist es doch allemal. Auch wenns mal nicht so will.
Habt Ihr mal versucht erst alle Routenpunkte auf der Karte als Favoriten zu speichern (durchnummerieren) und erst dann die Route geplant?
Ich habe meinen Zumo gerade nicht hier, aber meiner Meinung nach geht das viel Schneller.
Habt Ihr mal versucht erst alle Routenpunkte auf der Karte als Favoriten zu speichern (durchnummerieren) und erst dann die Route geplant?
Ich habe meinen Zumo gerade nicht hier, aber meiner Meinung nach geht das viel Schneller.
Ja, geht viel schneller, ABER ... wenn er dann mal nicht so routet wie du willst, dann wird es ein ziemliches durcheinander wenn du ein paar Wegpunkte dazwischensetzt oder auch mal wieder löschst.
Im übrigen: denk mal an 14 Tage Motorradtour. Alles vorgeplant im Zumo als Einzelrouten - das gibt aber ein Durcheinander im Favoritenordner;)
Ja, geht viel schneller, ABER ... wenn er dann mal nicht so routet wie du willst, dann wird es ein ziemliches durcheinander wenn du ein paar Wegpunkte dazwischensetzt oder auch mal wieder löschst.
Im übrigen: denk mal an 14 Tage Motorradtour. Alles vorgeplant im Zumo als Einzelrouten - das gibt aber ein Durcheinander im Favoritenordner;)
Wie gesagt, habe den Zumo nicht hier, aber sammelt er nicht eh alle auf dem Gerät gesetzten Wegpunkte im Favoriten???
Man könnte dann auch die verbrauchten Favoriten wieder löschen, das geht ja wohl auf jeden Fall.
Oder die Wegpunkte nummerieren und noch mit einem Anfangsbuchstaben, also A= 1.Route B= 2.Route etc...
So habe ich meine POI-Pässe nach Ländern sortiert und die geplanten Routen auf der SD-Karte nach Regionen benannt, da sind alle Odenwaldtouren unter Odenwald hintereinander aufgelistet..
Ich würde dann für einen längeren Urlaub zuhause am PC mehrere Alternativrouten pro Tag herstellen und auf die SD-Karte schieben, dann kannst Du kleine Veränderungen immer noch vor Ort vornehmen, wäre das eine Alternative zu Deinem Problem?
ich habe noch eine kleine Frage am Rande, die nicht ganz zum Thema passt, aber mir reicht ein kleiner Linkdahin: Wie wandele ich die Tracks in Routen um?? ich habe es irgendwo schon mal gelesen...
14 Tage Motorradurlaub ist doch schöööönnn, da hast Du doch Zeit, oder biste da auf der Flucht??
Darf man mit dem 276C auch mitmachen? Habe die Tour ohne Streß in 10 Minuten eingegeben. Zur Sicherheit hatte ich noch einen Zwischenpunkt in Innertkirchen angegeben (zw. Grimsel und Susten). Am Ende die Route einmal berechnen lassen und hat gepasst. Gebe aber zu, dass ich mir das Alpen-Overlays zu nutze gemacht habe (und Papierkarte daneben).
Hallo Thomas.
Man darf, man darf, überhaupt kein Problem ;). Nur wollte Mike ja mit einem Zumo planen und nicht mit einem 276.
Das sowas schneller, leichter, einfacher und sonstnochwas geht, ist ja durchaus möglich. Ich habe ja auch dabei für mich geübt, d.h. ausprobieren, löschen, Punkt neu setzen, löschen, weiter vorne, weiter hinten gesetzt, wieder gelöscht usw. usw.
Ist vielleicht ein wenig falsch rüber gekommen...
Bei Reisen 3 - 4 Wochen durch ein fremdes Land (und danach wurde speziell gefragt) tauchen mit Sicherheit für jeden die gleichen Probleme beim Tourenplanen am Gerät selber auf, ob mit oder ohne Gummiband , sag ich jetzt einfach mal so.
Gruß
Wolfram
Hallo Peter, Sie meinen Beitrag 22
Ich komme mit dem Bike drüber - auch wenn das Navi was anderes sagt;). Seit doch nicht so Technikgläubig - Ihr fahrt doch Motorrad und nicht das Navi. Eine prima Hilfe ist es doch allemal. Auch wenns mal nicht so will.
Hallo.
Für die bekannten Straßen der Schweizer Alpen oder der Dolomiten brauchen die meisten von uns sowieso kein Navi, da die viele kennen.
Darum geht es hier ja im Moment auch nicht. Es soll ja nur einmal aufgezeigt werden, WIE es denn eigentlich richtig und gut geht.
Das ich die Grimsel-Furka-Gotthardrunde ohne Navi fahre, ist doch völlig klar !
Jeder lernt von Jedem eine Kleinigkeit dazu und am Ende wissen alle bestens bescheid, so soll`s doch sein, oder?
Gruß
Wolfram
Hi,
jetzt habe ich noch mal mit dem Zumo gespielt, bei Deiner Fragestellung hätte ich noch folgenden Vorschlag:
Du planst nicht die fertigen Routen zuhause am PC, sondern speicherst nur alle interessanten Wegpunkte ( Paesse, Örtchen, wo Du durch willst, Sehenswertes und was Dich noch interessiert ).
Diese Wegpunkte-Datei legst Du in einen entsprechend benannten Ordner an und lädst diesen Ordner in Deine POI-Datei in den Zumo.
Du findest nun unter Zieleingabe - Extra - deinen Ordner und in diesem Ordner _nur_ die zuvor gekennzeichneten Wegpunkte. Durch anklicken dieser Punkte werden sie auch in dem Zieleingabe-Unterpunkt "Kürzlich angesehen" gespeichert.
Nun planst Du eine neue Route und kannst diese Wegpunkte unter kürzlich angesehen auswählen. ( Mein Zumo gibt beim direkten Aufruf der Extra-Funktion während der Routenplanung die Fehlermeldung "keine Extras geladen", deshalb der Umweg über den kürzlich gesehen-Ordner)
Hast Du Deine Route fertig geplant kannst Du die Einträge im kürzlich gesehen Ordner löschen ( löscht alle Einträge gleichzeitig). Die Wegpunkte bleiben aber in der Route enthalten, er routet auch. Gefällt Dir die Route nicht, musst Du nun nur noch kleinere Änderungen einfügen und nicht jeden einzelnen Punkt auf der gezoomten Karte suchen.
Vorteil über den kürzlich gesehen Ordner zu gehen --> Du musst nicht in den Favoriten löschen.
Dies wäre mein Weg zum Planen von Routen in einem vorher festgelegten Gebiet im Urlaub.
Die einzelnen Ordner sind dann nicht zu unübersichtlich, falls Du sehr viele Wegpunkte speichern willst, mach einfach verschiedene Ordner, so kannst Du die Wegpunkte schneller wiederfinden ( 3 Ordner mit 20 Wegpunkten lassen sich leichter durchsuchen als 1 Ordner mit 60 Weppunkten mit der Pfeiltaste durchzuklicken)
ich hoffe , es war verständlich..
Hallo Peter, Sie meinen Beitrag 22
Ich komme mit dem Bike drüber - auch wenn das Navi was anderes sagt;).
Seit doch nicht so Technikgläubig - Ihr fahrt doch Motorrad und nicht das Navi. Eine prima Hilfe ist es doch allemal. Auch wenns mal nicht so will.
Hallo Chilly
Ich sehe das Problem für Leute die unsere schönen Pässe besuchen wollen und die Gegend wirklich nicht kennen. Wie können die eine vernünftige Tour planen??? (Von mir zu Hause auf den Klausenpass ist es 75km).
Gruss
PeterA
Hallo Chilly
Ich sehe das Problem für Leute die unsere schönen Pässe besuchen wollen und die Gegend wirklich nicht kennen. Wie können die eine vernünftige Tour planen??? (Von mir zu Hause auf den Klausenpass ist es 75km).
Gruss
PeterA
Ich denke mal, dass zum planen ne normale Karte immer dazu gehört. Mit dieser sollte es dann ziemlich schnell möglich sein sich seine Tour am Zumo zu planen. Wenn man sich aus den vielen Tipps hier die passenden für sich aussucht, ist planen mit dem ZUMO auch gut und zügig zu machen.
Chilly
Ich meine wegen den Sperrungen der Pässe.
Gruss
PeterA
Servus!
Das Problem liegt wohl nicht direkt am zumo. Hab's grad mal direkt in MS probiert. Von Bonaduz, über Oberalp, Susten, Grimsel, Furka, Tremola, Nufenen, Simplon San Bernardino, Bonaduz (Alte Post, sehr empfehlendswert!) musst Du schon einen Haufen Zwischenziele 'reintackern um die Tour zu erzwingen und nicht auf die Bahn verladen oder über Kasachstan geschickt zu werden.
Und das in "Kürzeste Strecke, wenig befahrene Strassen Vorziehen".
Gruß!
Darf man mit dem 276C auch mitmachen? Habe die Tour ohne Streß in 10 Minuten eingegeben. Zur Sicherheit hatte ich noch einen Zwischenpunkt in Innertkirchen angegeben (zw. Grimsel und Susten). Am Ende die Route einmal berechnen lassen und hat gepasst. Gebe aber zu, dass ich mir das Alpen-Overlays zu nutze gemacht habe (und Papierkarte daneben).
Ja, so mache ich das auch. Alles andere ist nicht zu gebrauchen. Ich habe mich am Anfang gefragt, ob ich mein 276C loswerden und ein Zumo kaufen möchte, aber Threads wie diese hier haben mich davon abgebracht.
Ja, so mache ich das auch. Alles andere ist nicht zu gebrauchen...
Hallo zusammen.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob man das überhaupt so machen sollte?
Warum lassen wir uns eigentlich nicht von unseren Navi`s helfen, als den Kisten dauernd was einbläuen zu wollen und uns dann zu ärgern, weil es nicht klappt?
Ein Ziel nach Wahl oder eine Stadt in einer Entfernung von ca. 300 Km am Navi eingeben, alles an Möglichkeiten am Navi ausschließen und sich auf kleinen Straßen stressfrei ans Ziel führen lassen.
Wenn man sich in einer Gegend sowieso nicht auskennt, warum sich Gedanken über die zu befahrenden Straßen machen? Es reicht doch, die Ziele zu kennen, zu denen man will und auch dort anzukommen.
Gruß
Wolfram
Wenn man sich in einer Gegend sowieso nicht auskennt, warum sich Gedanken über die zu befahrenden Straßen machen?
Hallo Wolfram,
den einen ist es halt nicht so wichtig, auf welchen Straßen sie genau fahren (solange es keine Autobahnen, usw sind). Andere wolle das alles vorher genau festlegen und planen. Und solange ein Navi nicht auch selbst hochwertige Tourenvorschläge zum Motorradfahren machen kann, zähle ich mich da eher zur letzteren Art.
In unserer Gruppe plane ich die Touren, im Alpenraum meist auf Basis der Motorrad-Touren-Karten vom ADAC. Warum sollte ich da experimentieren, wenn ich auf die Erfahrungen von anderen zurückgreifen kann? Ich fahre zwar noch nicht solange Touren (4 Jahre, 35000 km), aber es gibt immer noch jede Menge fertiger Touren, die ich noch nicht gefahren bin.
Am wichtigsten ist uns, immer die optimale Strecke zu fahren (landschaftlich und kurventechnisch). Das (Tages-)Ziel ist uninteressant (klingt blöd, ist aber so). Die Tour wird dann entlang der Route abgefahren, soweit wir an dem Tag Lust haben. Und so gehts weiter, bis uns die Tage ausgehen und wir wieder nach Hause müssen. Das erfolgt dann zur Not auch auf dem schnellsten Weg.
Wenn wir auf Sardinien oder Korsika unterwegs sind, gibts für einige Tage immer eine Basis, von der aus wir Tagestouren unternehmen. Diese sind dann meist Rundkurse mit 150 - 250 km. Dort ist es sicherlich weniger wichtig, gezielt Straße auszuwählen, da (fast) alle super sind.
Gruß
Thomas
Ja, so mache ich das auch. Alles andere ist nicht zu gebrauchen. Ich habe mich am Anfang gefragt, ob ich mein 276C loswerden und ein Zumo kaufen möchte, aber Threads wie diese hier haben mich davon abgebracht.
Was soll den bitte am 276/278 so viel besser sein;)? OK, steinigt mich!!!
Aber mal im Ernst: Habe weiter oben geschrieben, dass ich als absoluter NAVI-Neuling diese Route in 17 Minuten geplant und kontrolliert habe. Wenn ich mal 20 großere Routen geplant habe, schaff ich diese Route auch locker in 10 Minuten STRESSFREI - versprochen. Und das Problem mit der Wintersperre hast auch du mit deinem 276. Hat nichts mit ZUMO zu tun.