Kartenquellen für Garmins

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin entschlossen, mir einen Garmin etrex mit Kartendarstellung zuzulegen (hauptsächlich für Wanderungen). Eine Frage beschäftigt mich, die auf keiner offiziellen Garmin-Seite zufriedenstellend beantwortet wird: Können Fremdkarten wie z.B. diejenigen der TOP-50-CD ohne weiteres in die Geräte eingelesen werden? Benötigt man hierzu die mapsource-Software als "Basis-Software"?

• Hallo Stefan,

In die Garmingeräte läßt sich nur das eigene Kartenmaterial der MapSource MetroGuide bzw. RR einlesen. Das Übertragen der Karten geht auch nur mit der MapSource-Software.
    Innerhalb des Kartenmaterials (Feindaten) sind auch viele Fuß- und Wanderwege enthalten. Zum Planen von Wandertouren ist MapSource aber trotzdem nicht gut geeignet, weil Du auch auf dem PC eigentlich nur schwarze Linien siehst und keinerlei Landschaftsinformationen hast.

Du kannst aber mit der TOP50-Software deine Routen planen und einzeichnen, als sogenannte Overlays abspeichern und mit geigneter Zusatzsoftware als Routen, Tracks und Wegpunkte auf das eTrex übertragen. (Software z.B,: Garfile, GarminComander, Editrex).

Unterwegs kann Dir das gespeicherte Kartenmaterial aus MapSource dann aber trotzdem eine große Hilfe sein. Es geht natürlich auch ohne, dann brauchst Du aber auch kein kartenfähiges Gerät und auch nicht die MapSource-Software.

Gruß
    Holgi