Motorrad Tourenplaner für und wieder und mit 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bevor ich mir Map Source und 278 gearbeitet habe, benutzte ich den MTp und habe mir Roadbooks ausgedruckt. Jetzt beabsichtige ich mir den MTp 2007/2008 zu kaufen, leider ist in der Beschreibung nur das GPSmap 276C aufgeführt. Auf eine Anfrage bei Map and Guide, bekam ich als Antwort dass, das Produckt angepasst wird. Ich hatte sogar den Eindruck dass ein GPSmap 278 garnicht bekannt ist. Meine Hauptfrage ist weis jemand, wenn Routen auf ein 276 übertragbar sind, es auch mit dem 278 geht.
    Macht es Sinn überhaupt den MTp zu benutzen. Ich Persönlich habe den Eindruck dass die Routen, Motorrad bezogenner sind.

Vielen Dank im voraus
    Walter

• Ansonsten ist das Für und Wider des MTP hier schon oft diskutiert worden. Einfach mal nach dem Sichwort suchen.

Viele erfahrene Motorradfahrer hier sprechen sich gegen eine automatische Übername von MTP-Routen auf den 276C (und damit auch 278C) aus, weil diese viel zu viele und vor allem unbeeinflussbare Wegpunkte enthalten. Will man das halbwegs in den Griff bekommen, ist ein "Durchnudeln" durch mehrere externe Konverter angesagt, was zeitraubend ist und dennoch Handarbeit erfordert. Viele haben den MTP benutzt und nutzen ihn nun kaum noch oder garnicht mehr.

Besser ist es, die Route in MapSource zu importieren, sie als unverbindlichen Vorschlag zu verstehen und mit dem Routenwerkzeug mit wesentlich weniger Klicks an den richtigen Stellen diese Route nachzubilden. Das geht schneller und entlastet das Gerät.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine Hauptfrage ist weis jemand, wenn Routen auf ein 276 übertragbar sind, es auch mit dem 278 geht.
    Macht es Sinn überhaupt den MTp zu benutzen. Ich Persönlich habe den Eindruck dass die Routen, Motorrad bezogenner sind.

Vielen Dank im voraus
    Walter

Hallo waju,
    ob die Übertragung direkt funkioniert kann ich Dir nicht sagen, ich vermute aber ja. ABER: Ich kann Dir das auf gar keinen Fall raten, da der MTP die Wegpunkte anders legt als Garmin. D.h., es kommt nicht viel dabei raus. Besser Du überspielst die geplante Route in MS um sie dort nachzuarbeiten.

Grundsätzlich finde ich den MTP zum planen besser als MS, da die Strecken und die Straßen viel besser angezeigt werden.

Gruß
    Dominic

Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

• Eigentlich arbeitet der MTP wie MapSource: du definierst Start und Ziel und dazwischen ein paar Routenpunkte. Der MTP berechnet eine Route daraus.

Wenn Du die Route direkt vom MTP in das Navi exportierst, werden nicht etwa nur die definierten Wegpunkte übertragen, sondern hunderte von Abbiegeanweisungen. Diese Funktion kann Dir den ganzen Navi-Speicher zumüllen.

Besser ist es, wenn Du nur die Weg- und Routenpunkte aus dem MTP nach MS importierst. Diese Informationen legt der MTP in den *.bcr Dateien ab. NH-Top50Trans z.B. kann diese Dateien lesen und als *.gpx ausgeben. Die *.gpx Dateien kannst Du direkt in MS einlesen.

Gruß
    Magnus

• Hallo Magnus,
    warum so kompliziert? Du kannst die Route des MTP direkt an Mapsource senden und dann weiter bearbeiten. ^^ Oder Du speicherst die Route als *.gpx-Datei ab und bearbeitest sie dann weiter mit MapSource. Bewährt hat sich dabei die Übertragung von "Nur Stationen", die entsprechen dann in MapSource den Wegpunkten. Damit kannst Du dann ein Luftlinienrouting erzeugen und später imGPS berechnen lassen.

Gruß

Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...warum so kompliziert? Du kannst die Route des MTP direkt an Mapsource senden und dann weiter bearbeiten. Oder Du speicherst die Route als *.gpx-Datei ab und bearbeitest sie dann weiter mit MapSource...

Hallo Crashdax,

Habe Deinen Tip ausprobiert, leider geht das mit meinem MTP 2005/2006 nicht.
    Ich wusste nicht, dass die neue Version diese Möglichkeit bietet.
    Da muss ich wohl mal ein update machen ...

Gruß
    Magnus

• Hallo Crashdax,

Da muss ich wohl mal ein update machen ...

Gruß
    Magnus

da der neue MTP 2007/2008 jetzt herauskommt (vermutlich kann man ihn günstig auf der Messe in Dortmund erwerben) sollte dein Problem zu lösen sein, oder Du kaufst Dir die aktuelle version, müßte für ca. 15€ zu bekommen sein.
    Gruß
    Crashdax

• Mit dem MTP 2005/06 ging es zu Anfang nicht. Es gab dann im Laufe des Jahres die Möglichkeit eines online-Updates, danach funktionierte die Sache (jedenfalls der Export vom MTP auf das Garmin 276C). Eine Nachfrage beim Hersteller dürfte sich lohnen.

Gruß aus dem hessischen Kinzigtal

276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

• Hallöchen,

ich habe auch noch die "Uraltversion 05/06" vom MTP. Es klappt auf jeden Fall, die Touren auf das 278er zu überspielen.

Man muß halt dann noch etwas nacharbeiten. Weil die Wegpunkte sind vom Namen her nicht aussagekräftig und auch von der Anzahl her viel zu viel.

Vielleicht kann man das auch irgendwie noch anders einstellen - ich bin in der Kürze der Zeit aber noch nicht dahinter gekommen.

Aber als Vorlage taugt es, und man kann die Tour ja auch schnell dann in Mapsource nachbearbeiten.

gruß jochen

• Im MTP 2007/2008 gibts jetzt eine Option, die Route als gpx zu speichern und zusätzlich einen Button, um die Route direkt im MS 6.11.5 zu öffnen.

Wenn ich die Route dann im Gerät anschauen, habe ich die gewünschten grauen Wegpunkte - nicht mehr dutzende von Waypoints AAC...

Allerdings muß man beim Übertragen der Route aufs 278 aufpassen, der Name muß vor jeder übertragung angepasst werden. Sonst habe ich bei Routen von&nach zuhause die Route jedesmal überschrieben.