Alpen-Motorrad-Guide: alpenrouten.de

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zwei Anmerkungen dazu:
    1. [..]bei beiden Links die gleiche Datei[..]
    2. Die Namen der Dateien sind in englischer Sprache. [..]

:danke:

Beide Sachen sollten jetzt behoben sein.
    Das erste war schlicht und einfach mein Fehler. Der zweite Punkt ist mir nicht aufgefallen, weil mein 60CSx keine Kategorien anzeigt. Ich war der Meinung, dass (nur) der POI Loader 2.4 Kategorien anlegt und diese nach den Verzeichnissen (die deutsch benannt waren) benennt.

Gruß,
    Andreas

• Das erste war schlicht und einfach mein Fehler.

Ja das ist jetzt ok.

Zitat

Der zweite Punkt ist mir nicht aufgefallen, weil mein 60CSx keine Kategorien anzeigt.

Bei meinem kleinen StreetPilot 510 sieht es mit dem Poi Loader 2.4 so aus, dass die Ordnernamen die Oberkategorien sind und die Dateinamen die Unterkategorien. Da die Dateinamen in englisch sind, werden die Unterkategorien auch entsprechend angezeigt.

• :confused: Was war denn da los? ... so, jetzt sollte aber wirklich alles stimmen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :confused: Was war denn da los? ... so, jetzt sollte aber wirklich alles stimmen...

Ja jetzt ist es ok. Aber deine Links auf die GPX-Dateien gehen zur Zeit nicht.

• :gaga: Heute geht aber auch alles schief - Fehler beim Export vom lokalen System ... ist behoben.

• ... für diese super Seite. Die waypoints waren genau das, was ich gesucht habe. Hab den Zumo neu und bin gerade dabei die Daten als POIs aufzuspielen.
    Dazu eine Frage an Andreas, aber auch an alle anderen:
    hat jemand (evtl. erst begonnen, oder einen Teil davon) die Pässe-waypoints in mapsource mit den Kommentaren und evtl. einem Bild versehen?
    Ich bin gerade dabei, das gleiche mit den POIs der "Fresstempel" aus dem Osteria d´Italia Führer zu machen. Der Zumo zeigt dann den ausführlichen Text (incl. dessen, was es da BESONDERS Gutes zu mampfen gibt) und sogar ein Bild. Macht Spass, funktioniert, geht mit POIloader in den Garmin, ist aber eine Schweine arbeit.
    Also, gibts sowas (Ähnliches) für die Pässe?

Schöne Grüsse aus dem Chiemgau
    Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es hat wieder mal ein Update der Daten für den Garmin POI Loader gegeben.
    Enthalten sind jetzt 1161 POIs, in den Beschreibung befinden sich jetzt neben Höhe und Alternativnamen auch die Schwierigkeitsgrade (SG) der Anfahrten.

Viele Spaß beim Touren :)
    Andreas

• Vielen Dank für die Super-Seite! Nicht nur der Inhalt ist spitze, auch das Design finde ich sehr gelungen - ich werde die Daten auf jeden Fall vor der Alpentour 2007 auf mein 278 überspielen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, für einzelne Punkt Bilder beizusteuern? Ich hätte z.B. einige Aufnahmen vom Fort Redoute Ruinee.

• Vielen Dank für die Super-Seite! Nicht nur der Inhalt ist spitze, auch das Design finde ich sehr gelungen - ich werde die Daten auf jeden Fall vor der Alpentour 2007 auf mein 278 überspielen.

Danke :) Ich bin übrigens ab dem 18. August auch wieder in Richtung Westalpen unterwegs...

Gibt es denn eine Möglichkeit, für einzelne Punkt Bilder beizusteuern? Ich hätte z.B. einige Aufnahmen vom Fort Redoute Ruinee.

Das wäre wirklich Spitze, ich bin immer auf der Suche nach Fotos, die "Appetit machen" :)
    Im Moment läuft das per Mail (webmaster at alpenrouten dot de) - entweder die Bilder gleich mitschicken oder einen URL, wo ich sie herunterladen kann. Es gibt aber ein paar Punkte, die mir wichtig sind:

• Die Bilder sollen möglichst viel von der Landschaft und/oder vom Verlauf und Zustand der Strecke erkennen lassen (und weniger von Motorrad/Auto, Zelt, Freundin...)
    • Die Mindestgröße ist 800 x 600 (größer ist besser).
    • Ich brauche zu jedem Bild eine kurze Info, was zu sehen ist.
    • Die Rechte am Bild müssen klar sein - also nur eigene Fotos!

Der Autor wird jeweils in der Bildunterschrift genannt.

Danke im Voraus,
    Andreas

• Bei alpenrouten.de ist wieder mal ein dickes Update von über 250 Waypoints dazu gekommen, die hauptsächlich in Frankreich und der Schweiz liegen. Damit stehen jetzt insgesamt 1420 Waypoints zur Verfügung.
    Die Daten für den Garmin POI Loader enthalten dieses Update ebenfalls.

An dieser Stelle noch mal einen Dankeschön an alle, die mich mit Fotos, Hinweisen und Ergänzungen unterstützt haben!
    :danke:

Viele Grüße,
    Andreas - der sich die nächsten drei Wochen erstmal die Waypoints vor Ort ansieht :bye:

• Jetzt, wo ich es sehe - offenbar ist das kein "ö", sondern ein "ố".

Das scheint tatsächlich ein Problem der Zeichenkodierung der Dateinamen zu sein. Vista arbeitet mit UTF-8, während alle Vorgänger, das Linux-System, auf dem die POILoader-Dateien generiert werden, und natürlich auch das GPS-Gerät selbst mit ISO-8859-1 arbeiten.

Lösung: Ab sofort gibts die Namen im Singular, womit das Problem entfällt :cool:

Viele Grüße,
    Andreas

• Hallo,

hätte eine Frage zu den verschiedenen Versionen.
    Habe mir einen Zumo zugelegt und bin mir jetzt nicht ganz sicher welchen dieser 4 Downloads ich benutzen soll. Der Zumo akzeptiert ja alle 4 Formate, bei .gpx hab ich halt noch ein Bild angehängt.

Aber welche der verschiedenen Versionen ist den jetzt am besten geeignet?
    (4 Kategorien, 9 Kategorien, GPX kurz oder GPX lang)

Grüße Ingo

• Habe mir einen Zumo zugelegt und bin mir jetzt nicht ganz sicher welchen dieser 4 Downloads ich benutzen soll. Der Zumo akzeptiert ja alle 4 Formate, bei .gpx hab ich halt noch ein Bild angehängt.

Aber welche der verschiedenen Versionen ist den jetzt am besten geeignet?
    (4 Kategorien, 9 Kategorien, GPX kurz oder GPX lang)

Die POILoader-Daten sind fürs Gerät gedacht. Sie haben den Vorteil, dass man sie kategorisieren kann und das sie keinen Waypoint-Speicher belegen (der bei vielen Geräten auch nicht reichen würde).
    Ob man die 9 oder 4 Kategorien nimmt, ist Geschmackssache - die Punkte sind die gleichen, nur die Kategorisierung ist unterschiedlich.

Die GPX-Daten sind eher für die Planung interessant, d.h. als Waypoints für MapSource.

Gruß,
    Andreas

• Hallo,
    leider klappt bei mir der Download der GPX-Daten mit den langen Namen nicht obwohl es schon über 4000 andere geschafft haben. Bei mir lädt das Programm ca. 236 KB und hät dann an. Wenn ich auf fortsetzen klicke kommt dann im Transferprotokoll die Fehlermeldung.

Hat jemand dazu eine Idee

Viele Grüße

Udo

• Kann ich im Moment nicht nachvollziehen. An alpenrouten.de sollte es eigentlich nicht liegen, ich hab es eben nochmal mit Firefox bzw. IE7 getestet und es gab keine Probleme.
    Verrat mal ein paar Einzelheiten (OS, Browser, Provider...)
    Die Datei sollte 244.657 Bytes groß sein (am 03.12.2007, 5:00).

Gruß, Andreas

• Wirklich super! Danke für die sicherlich nicht wenige Arbeit die Du da investiert hast!

Habe mir die csv- und die bmp- heruntergeladen und mit dem POI-Loader auf meinen Zumo 550 geladen.:D

1 Frage dazu:
    - muß bei der POILoader Frage: Diese Datei enthält POIs mit Annährungswahrnung. ein Häckchen gesetzt werden?

• Wirklich super! Danke für die sicherlich nicht wenige Arbeit die Du da investiert hast!

Keine Ursache - ich benutz’ es auch selber zum Planen :)

muß bei der POILoader Frage: Diese Datei enthält POIs mit Annährungswahrnung. ein Häckchen gesetzt werden?

Nein, es sind keine Annäherungsalarme drin.
    Unterwegs ist es deshalb auch ganz hilfreich, das Gerät so einzustellen, dass man die POIs nicht erst in der höchsten Zoomstufe sieht. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Zumo aussehen muss.

Gruß,
    Andreas