MikroSD Probleme bei Erschütterungen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    Ich war heute Downhillbiken in Bozen. Ich hab die Höhenlinienkarte, CN, Usw auf meiner 1GB Karte.
    Jetzt "donnern" wir da runter, das GPS 60csx ist am Schultergurt des Ruksackes befestigt.
    Unten angekommen seh ich das keine Karten mehr zu sehen sind, also Menü, Karteneinrichten...... Und es war nur noch die Basemap da.
    Also Gerät ausschalten etwas an der Karte rumfriemeln, starten und wieder da.
    Nach der nächsten Abfahrt das gleiche.
    Jetzt zu hause steckte ich es an, nahm die Akkus raus und rüttelte etwas an der Karte rum aber dabei gescha nichts. Ich nam sie raus steckte sie wieder rein und sofort waren die Karten wieder da.

    Die Tracks wurden natürlich aufgezeichnet als ob nichts wäre.

    Und beim Heimfahren kam mal die Meldung: Fehler beim Routenberechnen, und die Route wurde nicht mehr berechnet.


    Hattet ihr auch mal solche Vorfälle?


    LG Gerry

  • Hallo,

    ja das hab ich natürlich gemacht, das mit der Arretierung.
    Ich hab jetzt noch ein Papierstückchen dazwischen das die Kingstonkarte gut fest sitzt.

    Sollte es noch mal auftreten werd ich mal die originale Karte testen.

    LG Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ja, habe ich schon häufiger gehabt, auch ohne Downhill, eher sogar unter erschütterungsarmen Zuständen (Tourenrad, aber auch Auto). Plötzlich ist die geladene Karte weg. Dann AEG (Ausschalten/Einschalten/geht wieder). Passiert ists bereits mit 3 verschiedenen Speicherkarten (512, 1G, 1G).


    Ich kenne noch einen ähnlichen, bedenklicheren Fehler, der aber (hoffentlich ) mit der gepatchten MG-Landkarte zu tun hat. Manchmal suche ich in einer bishlang immer funktionierenden, routbaren Karte einen Namen mit Find (Adresse, Straße z.B.),, dann ist das GPS 60CSx erstmal 10 sek. tot, dann verschwindet langsam das Display und das Ding ist aus. Nach dem Einschalten ist alles wieder ok.


    Holger

  • Nicht zum ersten Mal trat dieses Problem auf:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15657


    Wie schon BobD geposted hat: Die Karte muss sehr genau eingesetzt und verriegelt werden. Evtl könnten zu locker sitzende Batterien im Gehäuse rütteln und zu einer Kontaktunterbrechung führen. Die geschilderten Symptome passen auch eher zu einer Lenkermontage des Navi. Am Rucksack angebracht werden die Erschütterungen m.E. so gedämpft, dass ein Verrutschen der Karte auszuschließen ist.


    Harald

  • Hallo,

    danke für eure schnellen Antworten :)

    Wenigstens bin ich nicht wieder, wie bei manch anderen Sachen auf anderen Sektoren der Erste und Einzige bei dem ein Problem auftritt :)
    Soll jetzt bitte nicht so verstanden werde das ich anderen Probleme wünsche.

    Ich habe die Karte jetzt sehr "genau" eingelegt und noch ein Papierstückchen zum fixieren dazwischen geklemmt.

    @Harald: So wie wir da "fahren" kommen auch noch sehr starke Erschütterungen auf den Körper, man(n) trägt dann noch einen Motorcross oberkörper Panzer der aus härterern Plastik gefertigt ist, und darüber den Rucksack, da kann es dann schon ganz schön rütteln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Morgen,


    vor Jahren, als das 60C(S) au den Markt kahm, gab es Probleme mit den Batteriekontakten. Da war nur ein Federbleich statt einer Druckfeder als Gegenlager verwendet worden. Da hat bei Vibrationen zu einer Unterbrechung der Stromzufuhr gesorgt => das Navi ging bei Bat.betrieb aus.


    Für Abhilfe hat Moosgummi gesorgt, der zwischen die Federbleche eingesetzt wurde und das 'Dedern' dämpfte. In den Batteriedeckel hatte man auch noch einen Moosgummi eingelegt, um die Batterie selbst in Ihrer Lage zu fixieren.


    Ich denke jetzt mal - ein dünnes Stück Moosgummi ist bestimmt besser für die SD-Karte, als ein Stück Papier. Papier an sich, hat ne glatte Oberfläche => Rutschgefahr. Außerdem ist es nicht so elastisch wie Moosgummi => Wenn das Papier zu dick ist, wird irgendetwas verquetscht, wenn vielleicht auch net viel.


    Moosgummi, ist elastisch und so gut wie Rutschfest.


    Auf jeden gut zu Wissen, dass auch dieses Gerät nicht Perfekt ist.


    Sind die früheren Probleme mit den Batteriefach und den Federn jetzt dauerhaft sicher gelöst?


    Gruß - Oliver

  • Und beim Heimfahren kam mal die Meldung: Fehler beim Routenberechnen, und die Route wurde nicht mehr berechnet.


    Kann es sein, dass du aus dem Bereich der CN rausgefahren bist und nur noch die Topo dargestellt wurde ? Dann passiert so etwas. Hatte ich auch schon einige Male, aber eher mit dem alten 60C, weil dort der ja Speicher limitiert war. Seitdem ich Deutschland komplett (CN+Topo) auf der Karte habe, hatte ich dieses nicht mehr.

  • Kann es sein, dass du aus dem Bereich der CN rausgefahren bist und nur noch die Topo dargestellt wurde ? Dann passiert so etwas. Hatte ich auch schon einige Male, aber eher mit dem alten 60C, weil dort der ja Speicher limitiert war. Seitdem ich Deutschland komplett (CN+Topo) auf der Karte habe, hatte ich dieses nicht mehr.



    Nein eigentlich nicht.
    Was aber war ist ich eine 20 meter Höhenlinien Karte von Italien laufen hatte.
    Das ist mit dem Auto zum navigieren nicht super weil da äusserst viele Daten dargestellt werden müssen.
    Die hatte ich auf der hinfahrt ausgeschaltet.

    LG Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke jetzt mal - ein dünnes Stück Moosgummi ist bestimmt besser für die SD-Karte, als ein Stück Papier. Papier an sich, hat ne glatte Oberfläche => Rutschgefahr. Außerdem ist es nicht so elastisch wie Moosgummi => Wenn das Papier zu dick ist, wird irgendetwas verquetscht, wenn vielleicht auch net viel.


    Gruß - Oliver



    Ich dachte schon auch an Moosgummi, aber wenn ich Moosgummi nehme, dann muss ich ihn immer beim Akkutausch wieder in Position bringen....
    Ein Stück Papier doppelt so gross wie die SD zusammengefaltet und unter dem Metalklip über der SD eingelegt scheind mir momentan besser.
    Aber ich bin immer offen für Verbesserung.

    LG Gerry

  • Hallo Leute,

    ich war wieder mal in Italien (Brunico) und stellte fest,
    dass wieder nach einer Abfahrt (das GPS aber sehr Erschütterungarm am Rucksack) in der Kombination Ital. Höhenlinienkarte und CN9 als ich unten ankam die Karten fehlten.
    Einmal aus und wieder eingeschaltet und alles passt wieder.
    Es stört mich nicht besonders weil es fast immer in nur Italien ist, aber ich finds interessant.
    Ach und ja alle Update seit damals sind gemacht worden.

    Was denkt ihr?

    Schöne Grüße Gerry