Quest 1 u. 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe nun shcon einige Zeit einen Quest 1 und bin immer noch sehr zufrieden. Nun soll noch zusätzlich ein Quest 2 angeschafft werden.

Ich frage mich nun wie es dann wohl mit den Karten funktioniert. Ein CN und einmal CN NT. Muss ich bei den Updates jeweils 2 Updates kaufen wenn ich auf dem Quest 2 auch in Zukunft NT haben möchte? Der NT müsste ja abwärtskompatibel sein und auch mit den Karten vom Quest 1 funktionieren. Oder schaltet der Code der ja für 2 Geräte gültig ist dann CN und CN NT frei wenn beide in Mapsource installiert sind. Geht das überhaupt?

Grüße
    Torsten

• Ja, du musst jeweils das Update einzeln machen. NT und nicht-NT sind 2 Verschiedene Produktschienen. Das NT Material läuft auch nicht auf dem Quest1, umgekehrt läuft aber das Classic Material auf dem Quest2.

Generell solltest du dir ernsthaft überlegen ob du wirklich ein Quest2 kaufen willst. Ich kann dich auch persönlicher Erfahrung nur davor warnen. Das Teil stürzt ständig ab und ist Grottenlangsamm. Ich habe damals auch den Umstieg von Quest auf Quest2 gemacht und habe es bitter bereut.

Nimm ein 2. Quest1 oder such dir zusätzlich ein anderes Gerät.

• Da Dein alter Quest kein NT versteht , kannst Du nur mit der normalen CN, 2 Geräte freischalten.
    Charly

Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, das kann man, nur gibts dann ein weiteres Problem: Das Q2 hat preloadet Karten und einen Rest freien Speicher. Schaltest du die CN für das Q2 frei kannst du nur in den Freien Speicher des Q2 hochladen aber nicht den Preload damit ersetzen.

• Danke! Also werde ich ggf. wirklich 2 Updates zahlen müssen.
    Der Quest 2 soll für meinen Vater sein, hauptsächlichh fürs Fahrrad und zu Fuß. Das ganze aber regelmässig in ganz Deutschland und im Ausland, daher soll ganz Europa ständig vorhanden sein. Im Auto würde er eher selten benutzt.
    Vo den Problemen des Q2 habe ich hier oft gelesen, aber andere sind ja auch zufrieden. Mein Q1 war anfangs auch noch nicht wirklich toll, ich denke aber das der Q2 mit aktueller Software inzwischenbrauchbar ist, wenn eben auch langsam, was ja bei der angedahcten Nutzung nicht stört.

Eine ALternative habe ich trotz vielen suchens bisher nicht gefunden. Bei Nüvi ist der Akku zu schwach, es gibt keine passenden Halter und auch die FUnktionen scheinen eher aufs AUto ausgerichtet zu sein.

Grüße
    Torsten

• Schon mal an ein GPS60/76C(S)x gedacht. Gerade weil s ja outdoortauglich sein soll. Und auf die SD-Card kann jede Karte.
    Nur so als Denkanstoß.

Das Wichtelchen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Torsten, ich kann mich Andreas nur anschließen! Laß die Finger vom Q2! Hab das Ding gehabt, auch 2mal umgetauscht. Selbst auf dem Fahrrad und zu Fuß hast du im Wald, dort ist man auf solchen Touren häufig unterwegs, kaum Empfang. Nimm besser den GARMIN GPSMap 60 Cx, hat SIRF III und microSD-Kartenslot (2GB = € 27,99). Der läuft ca. 20 Stunden mit 2 x AA-Batterien.

Sicher das bessere Gerät für Vati´s Zwecke:D :D :D

Gruß, Sven

• Hallo,

Danke für die Infos. Von den Problemen des Q2 habe ich hier auch schon gelesen. Nur auch immer wieder, dass es nicht so schlimm sei.
    Kommt wohl dann sehr auf die jeweilige benutzung an.
    Unser würde wohl bei normalen Radtouren zur Info genutzt, als Autonavi dort wo den Festeinbauten die Karte fehlt und als Fussgängerstadtplan in weiten teilen Europas.
    Die Empfangsstärke kenne ich ja von meinem Q1 und bisher hatte ich damit nie Probleme. Ich stecke ihn mit der Antenne nach aussen in die Tasche und wenn ich ihn für den Rückweg raus nehme weis er wo ich bin und war.
    An die 60er hatte ich auch schon gedacht, aber die haben auch im Auto keine Sprachausgabe, scheiden daher aus.
    Da das ständige austauschen von Karten beim Q1 aber nerven würde bliebe nur der Q2. Oder evtl. doch besser ein Nüvi? Dort scheint mir aber der Akku recht knapp bemessen zu sein. Und es fehlen AFAIK die Funktionen für Track back und Navigation abseits der eingezeichneten Strassen.
    Fragt sich nun wohl wo man am besten die Abstriche macht.

Grüße
    Torsten

• .....Oder evtl. doch besser ein Nüvi? Dort scheint mir aber der Akku recht knapp bemessen zu sein. Und es fehlen AFAIK die Funktionen für Track back und Navigation abseits der eingezeichneten Strassen. .....

hi torsten

wäre für mich keine frage

natürlich den nüvi 660 nehmen

ist - zumindestens am papier - kein vergleich mit den quests

die akkulaufzeit ist halb so lang wie beim quest. ich gebe zu, ich habe den Q1 noch nie länger als 6-8 stunden am stück benötigt

und da auch nicht dauernd. da käme der nüvi mit 5 stunden also auch gut hin

track back ist zu kompliziert
    ich habe es noch nie benutzt am Q1, daher ginge es mir sicher net ab

warum sollte der nüvi abseits von strassen anders navigieren als der quest? der navigiert dort auch garnicht ... *grübel*

was mich eher stören würde ist das der nüvi nicht wasserdicht ist. aber man(n) fährt ja net jeden tag mit dem navi am jetski, also ist das wohl auch kein absolutes KO problem ...

schlussendlich - und am wichtigsten:
    der quest wurde ca 2002 konzipiert und kam 2004 auf den markt. 2006 wurde er dann als Q2 verschlimmbessert

trotzdem ist die technologie jetzt sechs jahre alt

und die hat gewaltige sprünge gemacht

insbesondere beim empfangschip

die heutigen sirfIII chips sind den in den quests verbauten chips haushoch überlegen

für mich wäre das keine frage

jedenfalls den nüvi (660)

lg
    g

• warum sollte der nüvi abseits von strassen anders navigieren als der quest? der navigiert dort auch garnicht ... *grübel*

Nüvi: keine Zwischenziele, keine Luftliniennavi (i.e. Mischung on- & offroad)...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Nüvi: keine Zwischenziele, keine Luftliniennavi (i.e. Mischung on- & offroad)...

hallo

naja, zwischenziele ....

hab ich auch noch nie verwendet
    es wird schon anwendungen geben dafür, aber ich hab immer einzelne ziele genommen und die dann der reihen nach aktiviert
    vor allem deshalb weil der Q1 ja jedes zweitemal es net mitkriegt ann er jetzt das zwischenziel schon hat und wann net ...

ok, luftliniennavigation verwend ich oft .....
    vor allem am wasser und natürlich im gelände

das wäre also ein echter nachteil des nüvi ggü den quests ...

lg
    g

• Vom Konzept ist Nüvi reiner Adressenfinder für Handelsvertreter, etc...(dazu eignet er sich aber hervorragend)
    Nicht wasserdicht und wieweit der SD-slot/reader Stoß/Vibrationsfest ist auch so eine Sache...
    Eine vorgeplante Route kannst AFAIK nicht laden (keine Zwischenziele).

Der Quest ist wohl ein etwas aufgemotzter 60er (IMO ähnelt sich Achitektur) mit Schwerpunkt Straßennavi/Autorouting, mit leichtem Hang zu den Funktionen der Großen.
    Ohne Displaybeleuchtung bringt er tatsächlich ~20h Accuzeit (hamma schon getestet); bei Tageslicht brauchst eh keine Beleuchtung.
    Für mich ist der Q-I optimal, handlich, klein, zuverlässig, etc... Wüßte ohnehin nicht wo ich am Moped einen 27*er oder 26*er Ziegel hindengeln sollte (und will mich auch nicht mit so nem Trumm abschleppen müssen).
    Da für mich persönlich adequate Detailplanung ohnehin nur am PC möglich, stört mich auch der Speicher kaum; kann das Teil jederzeit aus dem JVC betanken und zur Not kannst auch direkt am Gerät deine Routen bauen.
    Beim Q-II haben sie's mit den 2GB wohl gut gemeint, nur dürfte die CPU dann mit der Größe und/oder Komprimierung der Karten seine Probleme haben (IMHO macht wohl die zusätzliche decomp-sequenz in der FW Mucken; wäre interessant zu wissen ob/wie ein Q-II mit "normaler" FW und standard CS funzt)
    Vielleicht liegt es aber auch nur an Art/Länge/Anzahl der gespeicherten Routen, auch den Q-I kann man zum "Absaufen" bringen wenn man ihn mit zu vielen/zu langen Routen belastet; vielleicht müssen sich am Q-II die entsprechenden Vorsichtsmaßnamen erst finden.

Probleme mit Zwischenziel sehe ich am Q-I keines, habe ich es als richtiger WP gesetzt, bekomme ich es auch angesagt; war es lediglich grauer WP per routing tool, schweigt er natürlich (was mir ohnehin lieber).

Will ich witzig sein kann ich auch mit dem Q einfach "in's Blaue" und mir anschl. den track runter saugen und anderwärtig nützen (tue ich kaum, außer ich muß mal checken ob das speeding ticket den Tatsachen entspricht ^_^)

Also mir taugt dieses Questi-Dingens einfach, und ich hirne jetzt schon leicht verzweifelt was es denn in 4,5,6 Jahren für adequaten Ersatz geben möge...
    So überzüchtete "all in one" sind so überhaupt nicht meins, bevorzuge unabhängige Systeme, fällt eins aus läuft der Rest unbehelligt weiter.

regards, M. Brunner

• ....
    Eine vorgeplante Route kannst AFAIK nicht laden (keine Zwischenziele).
    ..

hallo

du hast mit allem recht

aber ich hab mir bisher am Q1 auch nie routen geladen
    ich plane in mapsource und lade stategische waypoints aufs navi

die sind schon in fahrtreihenfolge nummeriert und benamt
    und die klick ich mir dann mit ein paar klicks am Q als route zusammen ...

das sollt ja mit dem POI lader am nüvi auch klappen denk ich, oder ...

lg
    g

• Das Quest 1 kaufte ich im November 2004 und nutze es im Auto, am MTB und auf Skitouren. Im Akkubetrieb hält es heute noch 8 Stunden durch um dann noch 30% anzuzeigen. Allerdings sollte er dann nicht nur vom Zigarettenanzünder im Auto geladen werden, sondern an einer festen Steckdose im Haus.
    Zweimal fiel der Akku nach ca. 5 Stunden aus, weil er davor nur am Autostrom hing.

Gruss Go-Run-Win

• Im Akkubetrieb hält es heute noch 8 Stunden durch um dann noch 30% anzuzeigen.

Schalte die Hintergrundbeleuchtung auf 0%, dann kommst auf <20h... (Bekannter hat auf seiner LC8 auch keinen Anschluß)
    Und das mit KFZ-Lader kann ich so nicht bestätigen, meiner hängt am Möppi wie im Auto dran, und bringt dennoch anschl. seine volle Acculeistung; möchte aber einräumen daß das Laden am Netzteil ggF schneller geht.

regards, M. Brunner

• Erstmal Hallo alle zusammen.

Ich muss diesen Thread hier mal wieder aufwärmen aber nicht fortführen wo er aufgehört hat sondern aufs eigentliche Thema zurück kommen.

Such seit paar Monaten nach geeignetem Navi (eigentich kommt nur Garmin in Frage) und die Quest Serie ist da natürlich gleich auffällig.
    Meine Frage jetzt: Wieviel bekommt man auf den Speicher des Quest (also ca 240mb) drauf? Reicht das mal für Süddeutschland bis Südfrankreich (Also Bodensee bis Avignon oder so) ?
    Nur um mal eine Vorstellung zu bekommen.

Mir erscheint eben dieses Gerät so interessant da die Feindaten ja beiligen und nicht erst teuer zugekauft werden müssen. Da ich noch Schüler bin spielt eben der Preis eine wichtige Rolle und über 500€ wollte ich eigentlich erstmal nicht ausgeben.

Fände sonst auchnoch das 60Cx interessant aber da komm ich mit Kartenmaterial ja auch auf 700€.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise

Gruß SnoopY

• Danke für die Prompte Antwort.

Mehr Kartenmaterial werd ich vermutlich sowieso nie auf einmal brauchen.
    Irgendwelche Nachteile bezüglich dem Fakt das NT nicht unterstützt wird gibts nicht oder?

Und Quest2 ist wirklich soo schlimm?

Gruß