Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte mich erst einmal vorstellen, da ich nun seit einigen Minuten Mitglied bin.
    Ich bin 50 Jahre jung, mein aktuelles Moped ist eine Honda Deauville 2006, komme aus Bünde (das liegt zwischen dem Wiehengebirge und Teutoburger Wald in Ostwestfalen) und bin noch im "Hondadeaville-Forum" vertreten.

Nach langem hin-und-her habe ich mir gestern das Zümo 550 Europa bei einem großen Zubehörhändler gekauft, da die bis Ende Februar 20% Rabatt geben.
    Das Problem bei dem Gerät ist eben nur, dass kein Bluetooth-Headset mitgeliefert wird.
    Aber hier im Forum bin ich schon auf einige Tips gestoßen, die ich weiter verfolgen und umsetzen werde, sobald mein Gerät da ist .

Gruß Frank aus Bünde

• Hallo Frank,
    erstmal ein Willkommensgruß.
    Zudem finde ich, das wohl immer mehr ( die reifere Generationen ) hierher ins Forum finden.
    Ich selber habe dein Alter schon etwas überschritten, bin im Bezug auf Moped bei der gleichen Marke (EuroPan) wie Du. Nur beim GPS habe ich mich (nun schon mein 4tes), auf Handgeräte festgelegt. Da ich sehr viel im Outdoorbereich unternehme.
    Gruß
    Günther

• Hi Frank,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mein Navi ist ein Garmin 2720, und ich fahre eine 900er Yamaha. Ich wohne am Nordrand Hannovers, und bin etwas älter als Du.

Bünde ist mir natürlich bekannt, aber mein Mopedrevier endet im Westen auf der Linie Uchte, Pertershagen, Porta, Vlotho, Detmold und Altenbeeken. Nur auf mehrtägigen Touren dringe ich bis zum Rhein oder ins Ausland vor.

Viel Spaß mit Deinem neuen Navi. Ich fahre übrigens auf größeren Touren verkabelt, da gewöhnt man sich ganz schnell dran, und dann stört es nicht mehr. Die Blauzahn-Besitzer sind aber ganz begeistert von dem Komfort.

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank und Willkommen im Forum :bye:

hmmmm, 50 und andere noch älter und.. wir sollten die Schriftgröße im Forum erhöhen... :D , *g*
    viel Spaß euch allen beim gemeinsamen Hobby Motorradfahren und beim Navigieren.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Frank und Willkommen im Forum :bye:

.. wir sollten die Schriftgröße im Forum erhöhen... :D , *g*

Tut nicht Not! Wir haben Lesebrillen.:eek: :cool:

Bei der Gelegenheit stelle ich mich auch gleich mal vor. Bin seit 10 Minuten "Wiedereinsteiger" im Naviboardforum.
    Bin 55 J. jung (gefühlte 40 J.) und fahre eine Honda Africa Twin mit Garmin 276C.
    In 2006 aus Zeitmangel wenig unterwegs gewesen (auch im Forum). Das soll sich aber dieses Jahr ändern.

Gruß berndx
    Berlin

• hmmmm, 50 und andere noch älter und.. wir sollten die Schriftgröße im Forum erhöhen... :D

Gute Idee :D
    Bin auch schon 50+ und froh dass ich meine Kawasaki Z1000 noch ohne Brille starten kann :blink: :D

Gruß
    Thilo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • alles klar, nur noch einmal damit das ja nicht falsch rüberkommt, ich hab extra 2 grinsende smiles in meinen Beitrag eingebaut betreffend des Alters.

Viel Spaß beim Navigieren und hier im Forum.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ja dann möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich bin noch 39 Jahre alt und komme aus Ennepetal Grenze Wuppertal- Beyenburg.
    Seit 10 Jahren fahre ich meine Güllepumpe, eine K1200 RS.
    Ansonsten fahre ich einen Jeep Wrangler.
    Ich interessiere mich für das Navi. Zûmo 550.
    Aber nachdem ich hier die Probleme lese, ich weiß nicht.

Na denne......

Gruß

PETRY

• ... Zûmo 550.
    Aber nachdem ich hier die Probleme lese, ich weiß nicht.

Hast Du irgendwelche Vorerfahrung mit GPS? Was erwartest Du von einem Navi? Wie planst Du bisher Deine Touren und was würdest Du gerne anders machen? Wie weit bist Du bereit, Dich auf das Thema einzulassen?

Fragen über Fragen. Präzisier das mal ein bisschen, dann kann man Dir besser raten.

Übrigens "Güllepumpe", das ist doch die hier: :)

[Blockierte Grafik: http://www.guellepumpe.de/t1-09.jpg]

paul-josef

• Hallo zusammen.

Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen:

Ich wohne in Groß-Gerau (Großraum Rhein-Main), bin 50 Jahre alt, habe 1980 mit einer SR 500 angefangen und bin dann über diverse 4-Zylinder wie Kawa 650, Honda 650 und sonstige Jappse auf BMW gekommen (800er und 1000er RT), danach irgendwie auf große Roller abgefahren, wo ich letztendlich hängen geblieben bin, nämlich beim Honda Silver Wing 600, von der ich eine Solomaschine und ein Gespann fahre (s.u. www.mobec.de oder www.rollergespanne.de unter Erfahrungen).

Bevor ihr jetzt sagt, WIE? ein Roller, schaut erstmal hier:

http://www.silver-wing.de/honda-silverwing-Kilometerstand

und staunt. Da sind einige dabei, die haben sicher schon mehr Kilometer wie manch anderer auf dem Buckel.

Ich war mit meinen Rollern schon in vielen Gebieten der Alpen unterwegs, dieses Jahr geht es in die Pyrenäen und von Narbonne aus per Rad zurück, dazu noch einige weitere Touren in den Spreewald, in die Dolomiten und ein Wochenende in die Schweiz.

Die nächsten geplanten Touren werden mit dem Zumo 550 abgefahren und da freu` ich mich schon drauf.

In diesem Sinne...viel Spass mit Euren Navis...

Wolfram

• Hallo Frank,

auch ich begrüße dich hier

Gruß
    Otto