Hallo
ich möchte meinen DELL Axim bei Wanderung für die Navigation nutzen.
Daher hab ich mir eine GPS Mouse Navilock BT-338 zugelegt.
Jetzt meine Frage:
Ich möchte das GPS aufgedreht lassen.
Sobald ich es einstecke verliert es den Kontakt zum Satelliten.
Wie geht Ihr damit um
Muß man sich selbst was basteln um es zum Beispiel am Rucksack zu montieren oder gibt es Zubehör im Fachhandel
Hat wer Erfahrung mit dem Gerät bei Wanderungen
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Klaus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Klaus,
willkommen in Naviboard.
Es sollte reichen, wenn Du die Maus in die Deckelklappe vom Rucksack packst, da der Stoff den Empfang nicht sehr stark dämpft. Einfach ausprobieren, ob auch der BT-Empfang zum Dell dann funktioniert.
Evtl. könnte man sich auch eine einfache Halterung für den Tragegurt (Schulterhöhe) denken.Gruss Tom
-
hallo Klaus,
für normal ist das BT-338 ziemlich empfindlich, und wenn es nur in einer Tasche steckt und nicht in einer Blechbüchse liegt, müsste der Empfang mehr als ausreichend sein.
Ich trag diesen Empfänger bei Wanderungen oft in der Hosentasche und trotzdem reißt der Fix nicht ab. Im Auto habe ich schon den Versuch gemacht, dieses Ding im Handschuhfach zu verstauen und trotzdem erfolgt die Navigation vollkommen korrekt.
Wenn dein BT-338 immer wieder den Kontakt zu den Satelliten verliert, dann könnte es eventuell schadhaft sein, denn ziemlich viele Testberichte bescheinigen gerade diesem Gerät außerordentliche Empfindlichkeit.
Manche user stört eventuell, daß sich das Gerät nach einiger Zeit selbsttätig ausschaltet, sobald die BT-Verbindung vom PocketPC zum GPS getrennt wird, ich hingegen bin froh darüber, weil dadurch der Li-Ion-Akku geschont wird, jeder durch Stromverbrauch notwendige Ladezyklus ist letztendlich ein Sargnagel für die Batterie.
Mach doch mal eine Versuchsreihe, leg das 338 neben den DELL ins Freie (freie Sicht nach oben) und sobald der Fix erfolgt ist, deckst du das GPS mit feuchter Pappe etwas ab. Dabei beobachtest du die Balkenhöhe der Satelliten-Signalstärke. Solange immer noch Sats empfangen werden, erhöhst du die Abdeckung. Du siehst sehr rasch, wie empfindlich dein Gerät auf Abschattung reagiert.
Die Sendesignale der Satelliten sind nun mal etwas schwach, da muß der Empfänger schon gute Arbeit leisten, wenn er ausreichend versorgt werden will. (Das ist natürlich kein Labortest, aber wer verfügt schon über das sonst dafür notwendige elektronische Mess-Equipment)
Falls du im Freundeskreis jemanden hast, der ebenfalls über ein GPS mit SiRF III- Chip verfügt, mache mit diesem Gerät ebenfalls diesen Test, so bekommst du Gewissheit, was mit deinem GPS los ist.
Für die Satanzeige selbst genügt für den Test ein Programm wie das Crux_View, da brauchst nicht unbedingt ein Naviprogramm. Wichtig ist, du siehst die Signalstärke in Form von Balken oder Zahlenwerten.
Viel Erfolg
oe5psl
Hans -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi, Klaus,
die Navilock hat eine recht kleine Antenne, aus diesem Grund klappt der Empfang in der Wohnung auch recht schlecht.
Vielleicht ist Dir mit einer Zusatzantenne gedient?Gruß
Günther -
Das Navilock BT-338 hat keinen externen Antennenanschluß, somit ist auch nichts mit einer externen Antenne.
Nur, mich hat das bislang nicht gestört, weil das Gerät ohnehin sehr empfindlich ist und kaum noch Aussetzer aufweist.
Mein erstes GPS war das Garmin GPS II plus, von dem man aufgrund seiner damaligen Technologie eben nicht mehr erwarten konnte, bis ich ihm eine Eigenbau Quadrifilar-Helixantenne verpasste. Damit wurde die Empfindlichkeit gleich um einiges besser.
Dann kam das Garmin E-Map, ohne externe Aktivantenne ebenfalls noch recht unempfindlich.
Dieses Gerät wurde bald durch das Garmin GPS III plus ersetzt, welches ich auch noch heute verwende, wenn's etwas rauher zugeht z.B. bei meinen Aufenthalten in China.
Mit meinem Aufschwung zum Pocket PC wollte ich auch GPS-mäßig aufrüsten und habe mir das Holux GM-270 CF gekauft, war aber eine Fehlentscheidung, dieses Ding war taub wie eine Haubitze.
Vor ca. einem Jahr kaufte ich mir dann in Hong Kong das BT-338, allerdings von GlobalSat (baugleich dem Navilock, aber stärkere Batterie).
Zurück in Shanghai machte ich die freudige Entdeckung, daß dieses Gerät kaum noch Aussetzer hatte, nicht einmal, wenn man in der unteren Etage der Schnellstraße unterwegs ist.
Wenn ich Tracks aufzeichnen möchte hänge ich allerdings das Garmin GPS III plus über Kabel an den Pocket PC, da habe ich die Map am Display des PPC und die Nachbearbeitung und Archivierung am PC mittels Fugawi ist damit meiner Meinung etwas einfacher.
Ich weiß nicht, wie sich GPS in Zukunft weiter entwickelt, aber SiRF III ist eine großartige Technologie, und die ist auch im BT-338 bestens integriert.
vy73
oe5psl
Hans -
Hi,
ich habe eine iBT 737 mit MTK-Chip, empfangstechnisch Spitze; Antaris 4 ist von der Programmierbarkeit der beste Chip, aber der u-blox-5 nächstes Jahr soll die Krönung werden.Gruß
Günther -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...