Hallo,
ich bin an dem neuen Geraet iQue3600 interessiert.
Kennt jemand von Euch
- eine deutsche Bezugsquelle,
- einen Termin fuer die Verfuegbarkeit
- jemanden, der bereits mit diesem Erfahrungen sammeln konnte?
Hallo,
ich bin an dem neuen Geraet iQue3600 interessiert.
Kennt jemand von Euch
- eine deutsche Bezugsquelle,
- einen Termin fuer die Verfuegbarkeit
- jemanden, der bereits mit diesem Erfahrungen sammeln konnte?
ZitatZitat von globetrotter51@21.08.2003 - 06:54
kennt jemand:
- eine deutsche Bezugsquelle,
- einen Termin fuer die Verfuegbarkeit
- jemanden, der bereits mit diesem Erfahrungen sammeln konnte?
-ja GPS Shop mit dem besten Service im deutschsprachigen Raum
- ja, mit der Auslieferung in den Staaten ist eben begonnen worden
-nein, siehe oben, Gerät ist neu am Markt daher keine Erfahrungen.
Da dieses Teil ja billliger ist als zb das StreetPilot 3, stell ich mir die Frage:
Welche Funktionen hat das Gerät weniger?
Was kann ich mit dem GPS 5 ode SP3 anstellen, was mit diesem iQue nicht geht?
Danke,
Pir
Hi,
ich vermute (d.h. aber ich weiss es nicht), dass der günstigere
Preis mit zwei Umständen zu erklären ist.
1. Das Gerät ist nicht auf Allwettertauglichkeit ausgelegt,
die Entwicklung und Montage dürfte günstiger sein.
2. Die Technologie bis auf die GPS Antenne und die
Navigationssoftware stammt vermutlich aus einem
Haus, dass bereits Erfahrung mit Palm PDAs hat, vielleicht
ja sogar von Palm direkt. Das bedeutet es muss keine
eigene Entwicklung des Betriebssystems erfolgen, ebenso hat
das Gerätekonzept mit dem Touchscreen schon jahrelang
bestand und musste nicht neu entwickelt werden.
Schliesslich entstehen die meisten Kosten bei solch einem
"Nieschen"-Produkt bei der Entwicklung.
Ich denke rein auf die Software bezogen kannst Du mit
dem Ding mindestens genausoviel, vielleicht / bestimmt sogar mehr machen.
(grosser Kartenspeicher auf MMC, "unbegrenzter" Trackspeicher, eventl. TopoKarten, ....)
Wie schon gesagt nur Vermutungen...
Grüße Timo
Hallo globetrotter,
gibt hier http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&...o.satellite-nav ique3600 als Suchbegriff ein. Dann kommen Infos.
Gruß Thomas
GPS Informationen
http://home.wtal.de/noegs
Habe mir das Datenblatt auch mal zu Gemuete gefuehrt. Scheint mir eine echte Alternative zu meinem GPS V zu sein.
Vielleicht lohnt es sich sogar das GPS V bei Ebay zu vertickern und dafuer ein iQue 3600 zu kaufen.
Was mich am iQue am meisten stoert, ist der fest eingebaute Akku. Wenn der mal im Eimer ist, oder sonst irgendwie spinnt, muss das Geraet jedesmal eingeschickt werden. Und falls unterwegs der Saft ausgeht, heisst es erstmal eine Steckdose suchen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann das Teil zwar Tracks aufzeichnen, aber nicht mehr zurueckverfolgen. Fuer Outdoor-Freaks wohl doch eher ungeeignet.
Gruss
Werner
Der Ique 3600 soll in den nächsten Wochen auf dem europäischen Markt erscheinen.
Es dürfte also ernst werden, denn es gibt bereits ein Softwareupdate für den Ique 3600 Aktuelle Version 2.40 und diese kann hier heruntergeladen werden:
Version 2.40 für Ique 3600 - hier klicken zum herunterladen
Viel Spaß beim navigieren.
Hallo und guten Abend,
ich bin sehr an einem solchen Teil interessiert und frage in die Runde ob es schon ein Gerät zu kaufen gibt in multilingualer Ausführung???
Gruß an alle iQue 3600 Fan's
Snippel
hallo zusammen,
soweit ich verstanden habe läuft auf dem ique 3600 City select, die im Gerätepreis enthalten ist.
Muss man als Besitzer eines Vers dann praktisch die gleiche Software nochmal bezahlen oder bekommt man den 3600er ohne City select?
Hat jemand etwas gehört, was sagt Garmin?
Hallo Mike I
normalerweise sagen die Lizenzbestimmungen der Software, daß sie nur auf einem Computer, PDA o.ä. genutzt werden dürfen.
Garmin macht hier eine Ausnahme und verkauft eine "Zweitlizenz" für ein zweites GPS zu einem verbilligtem Preis.
Ob dies auch für den ique 3600 gilt kann ich leider nicht sagen.
Hallo Pilot,
der Preis für die zweite Freischaltung ist wirklich günstig: 0,00 Euro Zumindest entnehme ich diese Info der Freischaltungsseite von Garmin.
Wenn's die Geräte schon nicht ohne Mapsource-CD zu kaufen gibt, hat man wenigstens denn kleinen Vorteil, dass man das Update nur einmal kaufen muss, wenn man zwei Geräte hat.
Grüße,
Frank
hallo frankie, hallo pilot und alle anderen
Das mit der kostenlosen Freischaltung für ein zweites Gerät habe ich auch so verstanden, auch wenn ich mit den ganzen Lizensbestimmungen so meine Probleme habe. Den ique wirds wohl nicht ohne city select geben. Da aber (WIE IMMER) erhebliche Preiunterschiede zwischen USA und Europa bestehen könnte man doch eigentlich ein US-Gerät ordern ($450,--) incl. City select USA (hatte ich mir bei meinem letzten USA-Urlaub wegen des Preises gespart) und hier mit der City select Europa vom anderen Garmin (GPS V) nutzen !? Wäre dies noch legal und funktioniert das so? Welche Kosten (Zoll/Steuern) sind bei Import zu erwarten? Hat da jemand Erfahrungen?
Wie ich gelesen habe ist beim ique auch die basemap austauschbar und auch bei den derzeit in Europa die Benutzerführung in englisch. Die Sprachausgabe soll aber in deutsch sein. Woraus wird die Sprachausgabe generiert, city select war doch für den GPS V, der keine Sprachausgabe hat. Ist evtl. doch eine andere Version von City select? Ne Menge Fragen, vielleicht antwortet ja der eine oder andere.
Vielen Dank im Voraus
Also Freunde,
um der Diskussion über die Freischaltcodes endlich ein Ende zu setzen... und wüsten Gerüchten vorzubeugen!
Hier mal ein Hinweis vom Produktverantwortlichen für iQue in Deutschland:
Der iQue 3600 wird aktuell mit der MapSource City Select V5.02 ausgeliefert. Wie immer gehöhrt zur Freischaltung eines Gerätes mit einer MapSource Software eine Seriennummer und eine sog. interne Unit ID. Bei der im Lieferumfang enthaltenen City Select Europa V 5.02 liegt ein Zettel mit dem Code für den entsprechenden iQue in der Schachtel. Durch die manuelle Eingabe dieses Freischaltcodes wird quasi das Gerät mit dieser individuellen Seriennummer und Unit ID mit der Software "verheiratet". Nun Euer Fall: iQue 3600 aus den USA - MapSource vom Ver zuhause... Code aus der iQue Schachtel paßt natürlich nicht zur Europa Software --> ergo geht nicht!
Wer eine Codeanfrage für ein Zweitgerät bei GARMIN startet gibt natürlich die Seriennummer an --> Und siehe da, ist ja kein Zweitgerät weil andere Gerätefamilie --> kein Code --> ergo geht nicht!
Also, bevor Ihr meint Euch in USA eindecken zu müssen - nachdenken!! Für einen "reinen" PDA ohne Navi lohnt sich dann auch der vermeintlich günstigere Preis nicht! Wer sich dann doch noch die Europa Software kaufen möchte, bekommt sie gerne zum Preis von 349,- $ US, aber wiederum nur in den USA.
Ach ja... noch ein kleiner Hinweis. Anhand der Seriennummer läßt sich auch die Herkunft erkennen...
Zur Frage nach der multilingualen Version... Gibt´s voraussichtlich erst Anfang 2004. Ein Update der internationalen (englischen) Version auf mehrsprachig ist NICHT möglich.
Die Verfügbarkeit ist aufgrund der hohen Nachfrage stark eingeschränkt... Wir versuchen aber so viel Geräte wie möglich zu bekommen und natürlich auch auszuliefern.
Fragen zum Leistungsumfang könnt Ihr Euch am besten selbst durch einen Besuch auf unerer Internetseite unter http://www.garmin.de beantworten.
Absolut irre ist das geniale Zusammenspiel mit FUGAWI. Damit kann man sich Kartenausschnitte aus FUGAWI in den iQue übertragen und bei Satellitenfix hat man dann die aktuelle Position auf (fast) jedem beliebigem Kartenmaterial!
Bitte den iQue nicht mit einem SP III oder einem GPS-Handempfänger vergleichen.... das ist ein völlig anderes Gerätekonzept mit sehr vielen Unterschieden zu den bekannten Geräten, z.B. Wegpunkte werden in der Adressdatenbank verwaltet, kein bidirektionaler Austausch von Tracks zwischen iQue und PC... und einiges mehr.
Also gebt dem iQue die Chance, die er verdient! Es ist ein einzigartiges Gerät, und bisher gibt´s nichts vergleichbares auf dem Markt.
E. Boger
GPS GmbH
Also zahen wir mal wieder schön drauf, und das beim aktuellen Dollarkurs?
Aber selbst wenn das so ist:
Gerät aus USA umgerechnet unter 400 Euro, Metro Guide Europe hier 200 Euro = 200 Euro gespart und City select USA kostenlos als Bonus
@ Mike: Ich habe mir vor zwei Wochen eine IQue 3600 in der USA gekauft und bin bisher mit dem Gerät sehr zufrieden. Noch ein paar kurze Bemerkungen zu deiner Rechnung und dem Dollarkurs. Das Gerät wird in der USA für ca. 550 $ verkauft und ich habe es auch bisher nirgendwo günstiger gefunden (liegt wohl daran, dass das Gerät noch neu und begehrt ist). Allerdings kommen noch 6% Steuern oben drauf. Dann brauchst du aber noch die City Select CD Europa, denn nur mit der ist ein Autorouting auf dem Gerät möglich (mit Merto Guide geht es nicht). Leider kann man die City Select Europa in Deutschland nicht einzeln beziehen, deshalb diese CD direkt in der USA besorgen (kostet ca. 330$). In der Summe kommst du auf 880$ plus Steuern = 933$ ca. 797 € (und falls du diese Gerät schicken lässt auch noch Versand und Einfuhrzoll). Du solltest dir aber bewusst sein, dass diese Gerät nur Englische Menüführung hat. Die Tourenhinweise können auf Deutsch umgestellt werden, außerdem gibt es verschiedene Basiskarten (Hinweise unter http://www.garmin.com) Man sollte aber auch die Garantie berücksichtigen. Soweit ich weiß lehnt Garmin Deutschland Garantiearbeiten an Amerikanischen Geräten ab. In dem Fall müsstest du das Gerät in die USA schicken.
Ich hoffe ich habe dir und ein paar anderen Leuten geholfen. Wenn Fragen, dann kurz per Email an mich oder meine Email bei http://www.gps-forum.de unter IQue 3600 lesen.
Gruß Pivi
PS: Die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem GPS und Hintergrundbeleuchtung scheint etwas bescheiden zu sein.