Hallo!
Ich bin jetzt seit Tagen unterwegs, um mir aus dem Riesenberg an Informationen das für mich Relevante auszusortieren. Leider bisher ohne endgültigen Erfolg.
Hier mein Nutzungsprofil, was sich bisher herauskristallisiert hat:
- Weltweites Reisen mit ein- bis mehrtägigen Wandertouren
- kein Autorouting nötig, evtl. nützlich, aber kein Kaufkriterium
- keine Rad-/ MTBtouren
- Aufzeichnung von abgelaufenen oder abgefahrenen Strecken (Flugzeug, Bus, Auto, Jeep, usw.)
- Vorausplanung von Routen am PC oder Laptop => USB-Anschluss wichtig
- gute Signalstärke beim Wandern auch im Gebirge und Schluchten
- Wasserdichtheit und Robustheit
- gut ablesbares Display
- Verwendung von externen AA oder AAA-Akkus
- lange Akkulaufzeit
So weit die Basics, das sollten eigentlich fast alle Geräte beherrschen, meine Vorauswahl war das Garmin GPS 60 oder das GPSMAP 60. Jetzt die Schwierigkeit, eigentlich reizt mich schon eine gute Karte dabei zu haben, obwohl in der Regel auch eine Papierkarte immer vorhanden ist. Problem wird aber sein, dass ich weltweit unterwegs bin und bisher keine guten digitalen Karten in hochauflösenden Massstäben gefunden habe. Normalerweise kann man vor Ort gute Karten kaufen, nur aber in Papierform. Die kann ich dann zumindest einscannen und dort meine Route planen, habe dann aber unterwegs doch wieder keine digitale Karte zur Verfügung, ergo ein Gerät mit Kartenfunktion wäre sinnlos.
Gibt es irgendwelche Geräte, die mit selbst eingescanten Karten zurecht kommen? Gibt es bezahlbare Karten in hohen Auflösungen für die ganze Welt bei Bedarf? Lohnt sich sich bei diesem Anwendungsprofil überhaupt ein Kartengerät?
Welche Zusatzsoftware ist relativ erschwinglich und bietet Vorplanung am Rechner an selbstgescannten oder frei verfügbaren Karten bzw. GoogleEarth-Karten? Des Weiteren Nachbereitung der Tracks am Rechner, Erstellung von Routen für´s Internet, Zuordnung von Fotos anhand Datum und Uhrzeit an Wegpunkte?
Besten Dank für jeden Ratschlag in dieser Sache, die Boardsuche hat zumindest zum Thema weltweites Outdoor-Treckinh und Wandern nichts ergeben. Bin auch offen für andere Hersteller, auch wenn ich von Magellan jetzt wegen ihrer Supporttaktik nicht gerade begeistert bin und anscheinend Garmin-Geräte die grösstmögliche Flexibilität bei verfügbarer Software und Kartenmaterial bieten. Ebenfalls offen für verschiedene Software-Lösungen zum Vor- und Nachbereiten.
Nachtrag: Wie sieht es mit den gespeicherten Tracks aus, die ich selber durch Ablaufen anlege? Muss ich die täglich herunterladen oder geht das auch erst später, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin bzw. wieviele Tracks kann man speichern? Habt ihr prinzipiell immer den Laptop dabei im Urlaub oder bereitet ihr eure Routen vorher alle vor?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Da ich hier eher über Halbwissen statt Wissen verfüge nur mal ein paar Suchrichtungen:
Arbeiten mit gescannten Papierkarten geht mit PDA und entsprechender Software.Gerät ohne Karte und nur zum Ermitteln der Position die dann per Hand auf Papierkarten übertragen wird ist natürlich eine sehr preiswerte Lösung. Man muß nur darauf achten das das System der Positionsbestimmung im Gerät und der Karte übereinstimmt (UTM o.ä.)
Programme für die Vor und Nachbereitung gibt es reichlich. Schau mal bei Touratech oder Fugawi oder www.gps-freeware.de -
- Weltweites Reisen mit ein- bis mehrtägigen Wandertouren
- kein Autorouting nötig, evtl. nützlich, aber kein Kaufkriterium
- keine Rad-/ MTBtouren
- Aufzeichnung von abgelaufenen oder abgefahrenen Strecken (Flugzeug, Bus, Auto, Jeep, usw.)
- Vorausplanung von Routen am PC oder Laptop => USB-Anschluss wichtig
- gute Signalstärke beim Wandern auch im Gebirge und Schluchten
- Wasserdichtheit und Robustheit
- gut ablesbares Display
- Verwendung von externen AA oder AAA-Akkus
- lange Akkulaufzeit
hmmm, also ich würde sagen für dich passt klassisch das GPS 60CSx
es erfüllt alle deine Kriterien und etwas darüber hinaus.
"Normale" Batterien, welche bis zu 30 Stunden halten.
10.000 Trackpunkte für die Wegaufzeichnung.
neuester SIRF III Empfänger der noch Signale bekommt wo die anderen
längst ausgesetzt haben.
serielle Schnittstelle zum herunterladen der Tracks für unterwegs!
USB zum schnellen Kartenübertragen.
handelsübliche micro SD Karte für das Kartenmaterial.
Kompass und Höhenbarometer eingebaut
Ich würde sagen das ist sicherlich eine Überlegung für dich wert,
schaust du hier:
http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/de/d89.html
runterscrollen bis zum 60CSx -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
es gibt von Googlemap eine Applikation für Smartphones, mit der die Googlekarten weltweit genutzt werden können, Flat ist dann allerdings erforderlich. WLAN geht auch.Gruß
GüntherEdit: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=104709