Hallo!
Ich bin im Vorfeld meiner Anschaffung eines GPS-Gerätes auf der Suche nach einer Software, die folgendes kann:
- Laden von gescannten Karten in JPEG, TIFF usw.
- Routen-/ Trackplanung mit Waypoints und Setzen von POI´s
- Upload der Route/ des Tracks an ein Garmin Gerät
Also ganz simpel, ich brauche keine extra Karten und PiPaPo, nur einfach Karte laden, Wegpunkte setzen und ans Garmin senden. Alle bisher gefundene Software ist entweder Overkill und viel zu viel Schnickschnak oder zu teuer, Preisrahmen 50€.
Hat vll. noch jemand einen Tip?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
- siehe Beitrag weiter unten -
-
Die billigste Lösung dürfte ExpertGPS sein.
Wenn man Scans einliest, muss man die immer erst einmal kalibrieren. Dann kannst Du das gewünscht damit machen.
Ob das aber auf Dauer die günstigste Lösung ist, dürfte fraglich sein. Denn die Papierkarten kosten auch und irgendwann ist das teurer, als wenn man digitale Karten in 1:50.000 oder 1:25.000 der Landesvermessungsämter bzw. von MagicMaps verwendet.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@Joerg_H:
Ja, das Posting hatte ich gelesen, aber a) will ich keine Karten ans GPS Gerät übertragen, sind mir b) Fugawi und TTQ zu umständlich und c) zu teuer.
@mike_hd:
Und nein, das mit den Karten kommt deutlich günstiger, oder wo gibt´s z.B. Topo-Karten im Masstab 1:10.000 für Kreta, Kenia, Australien, Südamerika? Bei meinem Reiseveranstalter dagegen sind die Karten meist im Reisepreis dabei und kosten sonst selbst gekauft allenfalls 10€. -
Moin,
Also ganz simpel, ich brauche keine extra Karten und PiPaPo, nur einfach Karte laden, Wegpunkte setzen und ans Garmin senden.
GPS-Trackmaker ist kostenlos und kann das. Da GTM aber nur über zwei Punkte kallibriert, kann es zu mehr oder weniger großen Fehlern kommen, wenn Du Koordinaten bestimmst. Hängt auch von den Scans ab.
Gruss Tom
-
@Tom:
Danke, genau so etwas hatte ich gesucht. Wenn ich dann später mehr will, kann ich immer noch auf Fugawi umsteigen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
Ja, das Posting hatte ich gelesen, aber a) will ich keine Karten ans GPS Gerät übertragen
Autsch! Ich sehe, dass ich Deinen Satz "nur einfach Karte laden [...] und ans Garmin senden" vermisstanden hatte - Sorry!Fuer das, was Du willst, koennte GPS Manager (GPSman, http://www.ncc.up.pt/gpsman/) in Frage kommen ... ausserdem ist das Open-Source Software, und es laeuft nicht nur unter M$-Windows.
-
@hydrou
Ich hätte Dir jetzt auch GPS-TrackMaker empfohlen.
Eine Alternative wäre noch GarTrip. Hierbei handelt es sich um Shareware. Die freie Version ist nicht funktionseingeschränkt, man kann aber jeweils nur [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif]30 Waypoints, eine Route, und 500 Trackpunkte speichern. Registrierung kostet ca. 30,-€.Ein Blick auf die Homepage und eine Testinstallation lohnen sich aber allemal, weil vor allem die Hilfe voller nützlicher Informationen steckt. [/FONT]http://www.gartrip.de/index_d.htm
Gruß
Holgi