Ich habe den Eindruck, dass meine Akkus außerplanmäßig aufgeladen werden und zwar in folgenden 2 Fällen:
a) Verbindung des 60 CSx mittels USB mit dem Notebook
b) Verbindung des 60 CSx mittels Kabel am Zigarettenanzünder im PKW.
In beiden Fällen wird die Energie ja nicht vom Akku genommen. Halte ich längere Zeit einer dieser Verbindungen aufrecht, wandern meine Akku-Balken
wieder um einen Strich nach links.
Wenn meine Vermutung stimmt, wäre das nicht gut. Die Akkus können ja nur eine bestimmte Anzahl mal geladen werden. Unabhängig davon, ob sie nur zu
10% oder 90% leer waren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
reini
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo reini,
Aufladen ist nicht vorgesehen, man könnte ja statt Akkus nicht aufladbare Batterien einsetzen, und das würde zu Problemen führen.
Deine Beobachtung der höheren Spannungsanzeige ist insofern verständlich, als die Akkus ohne Last eine höhere Leerlaufspannung aufweisen (==> Innenwiderststand).
Testmöglichkeit: Gerät bei relativ stark entladenenen Akkus mit externer Spannung versorgen und Spannungsanzeige beobachten, bei tatsächlichem Laden müsste die Spannung auf den Maximalwert steigen.
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 ** -
Hallo reini,
Deine Beobachtung der höheren Spannungsanzeige ist insofern verständlich, als die Akkus ohne Last eine höhere Leerlaufspannung aufweisen (==> Innenwiderststand).
Der Innenwiderstand steigt mit derErwärmung der Akkus im laufenden Betrieb. Nach dem Ausschalten kühlen die Akkus wieder ab. Nach dem Einschalten mit gesunkenem Innenwiderstand ist kurzfristig eine höhere Spannung verfügbar. Die Balkenanzeige fällt aber recht bald wieder ab.Harald
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
gilt nur für NiCD und NiMh. Bei Lithium ist es anders rum.
-
gilt nur für NiCD und NiMh. Bei Lithium ist es anders rum.
Hm. Wo kann ich ladbare Lithium-Akkus kaufen