tracklänge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie mist der Garmin Gpsmap 60Cs die Tracklänge? Ich habe das Gefühl als ob nur die horizontale Entfernung gemessen wird. Bei sehr starken Steigungen und Abstiegen scheint mir das System nicht die wahre zurückgelegte Strecke zu messen. Dies dürfte doch möglich sein, weil bei satelitenempfang doch auch die Höhe genau ermittelt wird.

  • Wie mist der Garmin Gpsmap 60Cs die Tracklänge?


    Wo lässt Du Dir denn die Tracklänge anzeigen?
    Im 60CS oder erst in MapSource, oder in einer anderen Software?

    Die Länge eines Tracks wird nämlich nicht im Track selber gespeichert, sondern erst von dem anzeigenden Gerät oder Software berechnet.

    Z.B.habe ich hier einen im VISTA Cx gespeicherten Track mit 500 Punken, der wird im Gerät mit 8833km angegeben. Der gleiche Track wird nach übertragen nach MapSource aber nur mit 8158km angegeben und in GoogleEarth mit 8146km

    Das heisst die Tracklänge wird nicht gemessen, sondern einfach nur die Entfernung zwischen zwei Trackpunkten berechnet und aufsummiert. Und hierbei spielt nicht nur eine Rolle, ob die Höhe berücksichtigt wird, sondern z.B. auch wieviele Kommastellen für die Berechnung verwendet werden. Hier wirken sich schon kleinste Abweichungen in der Gesammtlänge schon recht gravierend aus.

    Um zu ermitteln wie Dein Gerät die Entfernung berechnet, würde ich empfehlen einfach einige Tracks mit 2-3 Punkten zu erstellen und auf das gerät zu überspielen. Die Punkte sollten halt dich beieinander liegen, aber größe Höhenunterschiede aufweissen. Und dann kannst Du nachrechnen, wie groß die Entfernung sein müsste, wenn die Höhe berücksichtigt wird, und wie die Entfernung sein müsste, wenn die Höhe nicht berücksichtigt wird. Und das vergleichst Du dann mit der Anzeige auf Deinem Gerät.

    Außerdem spielt vermutlich noch eine Rolle, wie die Kartenprojektion bei der Berechnung berücksichtgt wird.

    Speichere diesen Track als GPX-File ab....



    .. lade in in MapSource und schau Dir die angezeigt Länge an. Dann lade den Track in Dein GPS-Gerät, und schau Dir dort die angezeigt Streckenlänge an.
    Alles klar?:confused:

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie mist der Garmin Gpsmap 60Cs die Tracklänge? Ich habe das Gefühl als ob nur die horizontale Entfernung gemessen wird. Bei sehr starken Steigungen und Abstiegen scheint mir das System nicht die wahre zurückgelegte Strecke zu messen.


    Höhen-Differenzen werden generell bei den Entfernungsberechnungen der GPS-Empfänger nicht berücksichtigt.
    Wenn man nicht gerade im Hochgebirge unterwegs ist allerdings auch eher vernachlässigbar.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de