Vorstellung Darko Krizic

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich heisse Darko Krizic und lebe in Bad Homburg v.d. Höhe in der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe mir endlich einen Garmin 60csx mit 2GB-Karte zugelegt. Ein 60cs (ohne x) wollte ich mir nicht kaufen, da es für mich durch den beschränkten Speicher sinnlos war.

Navigation ist eines meiner Hobbies, mit Karten kann ich mich sehr lange beschäftigen. Zusätzlich interessiere ich mich für Relikte (insbesondere WK2) und will diese anhand von Koordinaten auch finden. Ausserdem fahre ich gerne mit dem Boot auf dem Main und der kroatischen Adria rum. Achja, und etwas Geocaching will ich auch etwas machen, zur Entspannung.

Zu guter letzt will ich auch für Strassenrouting in Kroatien verwenden. Die aktuelle DVD für mein Navi im Auto bietet noch kein Kroatien bzw. was ich bis jetzt gesehen habe ich sehr unvollständig und für mich unbrauchbar. (auch auf der CN9!). Die Städte finde ich schon selbst, aber innerhalb der Orte wird es schwierig, gerade in alten Innenstädten. Da sieht die AdriaRoute für mich sehr gut aus.

Ich habe das Forum in letzter Zeit sehr viel gelesen und war auch sehr still, da ich keine dummen Fragen stellen wollte, die mir die Suchfunktion auch beantworten kann. Aktuell beschäftigen mich aber noch die folgenden unbeantworteten Themen:

• Wie kriege ich die Garmin iQuest Worldwide Basemap so in das Mapsource, daß ich sie auch als (eine grosse) Kachel markieren kann, um sie in das Gerät zu laden. Robert Elsinga hat sie ja netterweise unter http://www.elsinga.net/map_wwbmap3.html zur Verfügung gestellt, aber sie ist halt nicht hochladbar.
    • Ich würde gerne die AdriaTopo und/oder die AdriaRoute kaufen, aber offenbar gibt es aktuell keinen Vertrieb hier in Deutschland. Ich werde den Kauf wohl in Kroatien machen müssen, allerdings mit dem Stress, daß ich dort auch die Karten freischalten muss (Notebook mitnehmen).
    • Ich finde keine Möglichkeit mir mal die AdriaTopo online genauer anzuschauen. Ich kenne nur die Screenshots.
    • Es scheint auch keine Daten über deutsche Flüsse zu geben. In der Topo D (steht auch auf der Einkaufsliste) sind die Flüsse sehr gut drin, aber ich vermisse Schleusen, Betonnung, Anlegestellen. Naja, vielleicht füge ich das eine oder andere als Overlay zur Topo D hinzu...
    • Das 2050-Kachelproblem scheint ein problem zu sein, insbesondere weil es die ersten Ankündigugen für 4GB microSD-Karten gibt.

Sooo, soviel zu mir.

mfg

Darko Krizic

• Es scheint auch keine Daten über deutsche Flüsse zu geben. In der Topo D (steht auch auf der Einkaufsliste) sind die Flüsse sehr gut drin, aber ich vermisse Schleusen, Betonnung, Anlegestellen.

Hallo Darko,

bei der Topo-Deutschland ist leider der Layer "Gewässer" teilweise unvollständig, weil den Landesvermessungsämtern da wohl ein Fehler unterlaufen ist.
    In manchen Gegenden sind Gewässer vollständig erfasst, in manchen Gegenden dagegen fehlen selbst Schifffahrtsstraßen.

Schau Dir lieber hier http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php für Dein Revier vorher an, ob insgesamt brauchbar (Topo Deutschland gesamt auswählen).

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Hallo Darko,
    Schau Dir lieber hier http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php für Dein Revier vorher an, ob insgesamt brauchbar (Topo Deutschland gesamt auswählen).

Hallo Mapman,

mein Revier (Main von Frankfurt bis Aschaffenburg) habe ich mir bereits angsehen und dieser ist (offenbar glücklicherweise) komplett drauf und auch mit vielen Details. Ich vermisse halt wie gesagt die Schleusen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...