Neukauf eTrex ... Grundsatzfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ... :bye:


    ... ich überlege mir, eine gebrauchtes Gerät der eTrex-Serie zuzulegen (sprich: Venture, Legend oder Vista). Bei eBay (*.de oder auch *.com) hab ich bereits einige zu vernünftigen Preisen gesehen.


    Nun habe ich mich zwar bereits auf der Garmin-Homepage über die Unterschied der Geräte informiert, bei einigen Sachen blicke ich allerdings nicht so richtig durch.


    Grundsätzlich will ich das Gerät eigentlich zum wandern benutzen (hauptsächlich Outdoor in den USA ... eigentlich aber weltweit), wenn sich damit allerdings auch Routen planen lassen wäre das natürlich auch ein netter Gimmick - muss aber nicht sein; Planung erfolgt eh am Laptop in der Regel.



    Was aber mit dem Gerät möglich sein SOLLTE:


    * Eingabe von GPS-Koordinaten, woraufhin mich das Gerät zu eben genau diesen Koordinaten lotst.
    * Kompassfunktion
    * Speichern der zurückgelegten Route, so daß sich der Ausgangspunkt wiederfinden lässt.



    Nun meine Verständnisfragen
    :


    * Wenn ich ein Gerät aus den USA bestelle, scheint dort ja bereits so eine Art USA-Basemap installiert zu sein. Würde solche eine Basemap für's Gelände reichen zum wandern? Und wie muss man sich solch eine Basemap vorstellen?
    * Kann ich überhaupt in Deutschland das Gerät "testen", wenn nur eine USA-Basemap drauf ist? Oder seh ich quasi nichts wenn ich mich raus ins Gelände begebe?
    * Lässt dich die Sprache trotzalledem auf Deutsch umstellen ? Glaube zwar, das ich das gelesen habe bin mir aber nicht ganz sicher ... :unsure:
    * Besteht die Möglichkeit, Karten oder Routen vom DeLorme Street Atlas (Version 2006) auf ein Gerät dieser Reihe zu übertragen?



    Farbdisplay benötige ich nicht unbedingt, ein monochromer Monitor reicht mir völlig. Muss also auch kein Gerät der neueren Generation sein - wie gesagt,ein "normales" Venture / Vista / Legend reicht glaube ich völlig.



    Für Ratschläge / Tips / Infos bin ich sehr dankbar ...



    Gruss ...:danke:

  • Hallo!

    einen Kompass hat nur das Modell "Vista", und von der alten Serie das "Summit". Ansonsten können alle Geräte das, was du sonst noch erwartest.

    Aber vergiss die Basemap in den Garmin-Geräten. Damit kannst du feststellen, wo auf der Welt du dich in etwa aufhältst, und findest im Notfall vielleicht den nächsten größeren Ort - aber darüber hinaus nutzt sie zum Wandern m.E. absolut nichts!

    Mein Tip: entweder ein einfaches Gerät für die von dir erwähnten Grundfunktionen - oder ein kartenfähiges Gerät der C oder Cx-Serie mit zusätzlichen Detailkarten für das von dir zu erwandernde Gebiet. Die neueren Geräte haben durchaus mehr Verbesserungen gegenüber den SW-Modellen als nur das Farbdisplay, aber dazu gibt es hier schon einige (ältere) Beiträge. Auf die kartenfähigen Handgeräte können nur Karten im Garmin-Vektorformat aufgespielt werden.

    Viel Spaß bei der Wahl! :cool:

    Uwe

    P.S. die Details der eingebauten Basemap dürften (im jeweils "detaillierten" Bereich) vielleicht am ehesten mit der Garmin Worldmap vergleichbar sein - guckst du hier: http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php

  • Hm... meiner Meinung nach solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht eventuell doch bereit bis etwas mehr Geld für ein Vista CX auszugeben. Zum einen ist der Farbbildschirm schöner anzusehen, der Empfang der C oder CX Geräte ist wesentlich besser als älterer Geräte UND die CX-Modelle haben einen Speicherkartensteckplatz. In Kombination mit den entsprechenden Topo-Karten der Zielgebiete hast Du dann eine super Orientierungshilfe.

    Da in Kürze wohl eine neue Etrex-Serie mit Sirf III Empfänger auf den Markt kommt, bekommst Du die aktuellen Modelle zur Zeit recht günstig. Und wenn Du eh in die USA reist, dann profitierst Du bei einem Kauf vor Ort nicht nur von den ohnehin günstigeren Verkaufspreisen, sondern auch noch von der ca. 30%igen Wechselkursdifferenz.

    Oder verzichte doch auf den eingebauten Kompass und Höhenmesser und entscheide Dich für den Venture CX.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein paar grundsätzliche Fragen zum Umgang mit einem GPS-Handgerät bekommst Du eventuell hier noch beantwortet: http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

    Deine Fragen hat ja Uwe eigentlich schon beantwortet, aber kurz nochmal:

    - Ein richtigen Kompass bieten nur das Summit und die Vista-Modelle bei der eTrex-Reihe (=> z. B. für Richtungsbestimmungen im Stand).
    Unter Bewegung (Schrittgeschwindigkeit reicht aus) zeigen dir allerdings alle GPS-Handempfänger Deine eigene Bewegungsrichtung und die Richtung zum Ziel an.

    - Alle Handgeräte von Garmin lassen sich auf deutsche Menü-Führung einstellen.
    Ausnahmen sind nur das Geko 101 und alle Geräte mit "x".

    - Du kannst nur Vektorkarten im ganz speziellen Garmin img-Format, andere Vektorkarten oder gar Rasterkarten (quasi gescannte Papierkarte) dagegen nicht (DeLorme, ...).


    Viel Spaß und Nutzen mit dem GPS-Gerät wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo,



    Deine Anforderungen erfüllen eigentlich alle eTrex-Modelle, wobei nur das Vista Kartenplotter und Kompaß hat.


    Allerdings kann es sein, daß Du Outdoor mit der Empfangsempfindlichkeit der alten Geräte nicht immer zufrieden bist. Diese hat sich mit den C- und Cx-Modellen nochmal spürbar verbessert.


    Von daher und wegen ständig wachsender Speicheranforderungen empfehle auch ich ein aktuelles Venture Cx oder Vista Cx, je nachdem ob Du wirklich einen Kompaß im Gerät brauchst und den Mehrpreis dafür bezahlen willst.


    Die Basiskarte hat nur eine praktische Funktion: Sie sorgt für ausreichend schnelle Kartendarstellung bei sehr großen Zoomstufen.


    Wie Uwe schon geschrieben hat, zum Wandern oder Navigieren ist die Basemap einfach zu dürftig.


    Bei den aktuellen US-Ausführungen der Geräte ist eine deutschsprachige Menüführung nur möglich, wenn Du die Firmware vor jedem Update patcht.


    Das Für und Wider dieser illegalen Patches und der Importgeräte wurde hier schon mehrfach diskutiert. Wenn Du primär in den USA wanderst, könnte ein US-Gerät mit pazifischer Basemap für Dich dennoch von Vorteil sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Okay, danke erstmal für Eure Meinungen.


    Eine Frage beschäftigt mich aber noch:: Wenn ich nun demnächst nach China reise und das Gerät mitnehme, was würde dort überhaupt im Display dargestellt werden? Weil - ich geh ja mal nicht davon aus, das ich mir Kartenmaterial von diesem Bereich nicht unbedingt zulegen werde. Konkret: Ich mache das Gerät an und möchte meinetwegen 2 Wochen lang die zurückgelegte Route, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. loggen ...


    Kann man dort diesbezüglich überhaupt mit solch einem Gerät etwas anfangen? Funktioniert die Speicherung einer zurückgelegten Strecke trotzalledem? :confused: ...
    Und funktioniert das ganze eigentlich hier in Deutschland, wenn ich ein US-Gerät bestellen würde ? Zum "üben" quasi für Wanderungen in den USA?



    Sry für die vielleicht dämlichen Anfängerfragen, aber ich blick's halt nicht ... :gaga:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Eine Frage beschäftigt mich aber noch:: Wenn ich nun demnächst nach China reise und das Gerät mitnehme, was würde dort überhaupt im Display dargestellt werden? Weil - ich geh ja mal nicht davon aus, das ich mir Kartenmaterial von diesem Bereich nicht unbedingt zulegen werde.


    Je nachdem wo Du hingehst, gibt es MapCenter einige ganz gute Karten.
    Ansonsten wird nur die zurückgelegte Strecke als Track angezeigt.

    Zitat


    Konkret: Ich mache das Gerät an und möchte meinetwegen 2 Wochen lang die zurückgelegte Route, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. loggen ...
    Kann man dort diesbezüglich überhaupt mit solch einem Gerät etwas anfangen? Funktioniert die Speicherung einer zurückgelegten Strecke trotzalledem? :confused: ...

    Kein Problem, da die Tracks auf der Speicherkarte abgelegt werden.

    Zitat


    Und funktioniert das ganze eigentlich hier in Deutschland, wenn ich ein US-Gerät bestellen würde ? Zum "üben" quasi für Wanderungen in den USA?

    Klar, ist doch ein G(lobal)PS.

    Mike (mike_hd)

  • Je nachdem wo Du hingehst, gibt es MapCenter einige ganz gute Karten.
    Ansonsten wird nur die zurückgelegte Strecke als Track angezeigt.
    Kein Problem, da die Tracks auf der Speicherkarte abgelegt werden.
    Klar, ist doch ein G(lobal)PS.




    Vielleicht noch als Ergänzung zu Mike´s Erklärungen:

    Es gibt eine WorldMap von Garmin mit einer groben Abdeckung aller Länder dieser Erde. Leider habe ich diese nicht, kann mir aber vorstellen, daß sie die selben Informationen liefert wie die PC-Basemap: Länder, größere Ortschaften/Städte, Autobahnen, Seen und größere Flüße. Diese könnte zumindest eine ganz grobe Orientierungshilfe sein.

    Ist diese World-Map nicht installiert, dann erscheint ein "blanker" Hintergrund auf dem Display, auf dem dann die Wegpunkte bzw. die zurückgelegte Strecke angezeigt wird. Ist dann so, als ob ich ein GPS ohne Kartenansicht habe. Der Startpunkt kann abgespeichert werden, Zwischenziele eingegeben und angesteuert werden und Informationen wie Strecke, Zeit, Höhenprofile (wenn Höhenmesser vorhanden)... später ausgelesen bzw. angezeigt werden. Diese Daten können dann auch am PC über eine vorhandene, kompatible Karte drübergelegt werden, so daß man den Track noch mal anschauen und nachvollziehen kann.

  • Okay, das ist genau die Info die ich haben wollte. Wenn ich das ganze hinterher auf den Laptop überspiele und mir die Karte dann drüberlegen kann erfüllt es schon den Zweck für mich...


    THX ... :8



    Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Gerät ... mach mich mal auf die Suche :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo 0° C,


    leider finde ich den Link zum Download oder Kauf der Garmin World Map nicht mehr.


    Ich kann mich jedoch erinnern, daß diese Basiskarte auf dem GPS sehr viel Speicherbedarf benötigt und es kann wohl auch nur die gesamte Map auf das GPS übertragen werden.


    Da scheidet für Dich das S/W eTrex Legend schon mal aus, da es nur über 8 MB internen Speicher verfügt.

  • leider finde ich den Link zum Download oder Kauf der Garmin World Map nicht mehr.


    Die Suchfunktion hilft in diesem Fall weiter... :p


    Ich kann mich jedoch erinnern, daß diese Basiskarte auf dem GPS sehr viel Speicherbedarf benötigt und es kann wohl auch nur die gesamte Map auf das GPS übertragen werden.


    Deine Erinnerung ist in diesem Fall nicht ganz vollständig. Es gibt nicht nur eine Weltkarte von Garmin, man muß also unterscheiden:

    - Geht es um die "WorldMap", die man kaufen kann/muß (aber meiner Ansicht nach nicht sollte :rolleyes: :( diese ist ganz normal in Kacheln aufgeteilt, wird in MapSource eingebunden, und kann wie üblich auf kartenfähige GPS übertragen werden; aufgrund der geringen Detaildichte bekommst du da sogar einen recht großen Bereich in ein Legend mit 8 MB ;)
    In dem Bereich, den deine eingebaute Basemap abdeckt, bringt dir die Worldmap aber keinen großen Gewinn an Informationen, so weit ich mich erinnern kann (hatte die mal testweise installiert, aber wieder gekickt).

    - Geht es hingegen um die "Worldwide Basemap", die man bei Garmin (kostenlos) herunterladen kann: da muß man wohl einige Tricks anwenden, um sie in MapSource bzw. ins Gerät zu bekommen, und diese "Worldwide Basemap" gibts nur am Stück - angeblich 32MB, wenn die Informationen meiner kurzen Recherche dazu richtig sind.

    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Uwe,


    Die Suchfunktion hilft in diesem Fall weiter..


    Leider nicht, jedenfalls nicht auf die Schnelle.
    Außerdem sollte das meinerseits nur ein Hinweis sein.;)


    Wer sie dann braucht, muß auch selbst suchen.:o


    Zitat

    Geht es hingegen um die "Worldwide Basemap", die man bei Garmin (kostenlos) herunterladen kann.

    Genau die meine ich.
    Einen Downloadlink habe ich dazu nicht.


  • Ich kann mich jedoch erinnern, daß diese Basiskarte auf dem GPS sehr viel Speicherbedarf benötigt und es kann wohl auch nur die gesamte Map auf das GPS übertragen werden.


    Da scheidet für Dich das S/W eTrex Legend schon mal aus, da es nur über 8 MB internen Speicher verfügt.


    Naja, vermutlich wird es das Legend C werden; gibt es bei eBay.com ja bereits für 110€ umgerechnet :8


    THX @ all ... ;)