mehr als 500 Wegpunkte,...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe mir erst vor kurzem ein GPSmap 60 CSX zugelegt und möchte im Mai den EmsRadweg damit fahren.
    Habe mir auf http://www.emsradweg.de den Track dazu runtergeladen und ihn in meine Tagestouren unterteilt. Dabei sind teilweise Tracks mit mehr als 500, z.B. 643 Wepkunkten zustande gekommen.
    Wenn ich diese nun auf das GPS überspiele, was passiert dann genau?
    Der Track scheint von Ende bis Anfang komplett drin zu sein. Wo und nach welchem Prinzip kürzt er denn Wegpunkte raus? (Wenn er das überhaupt macht? Auf der Garmin Seite steht ja, dass Tracks mit mehr als 500 Wegpunkten nicht möglich sind, allerdings kann man ja bei der Aufzeichnung von Tracks die TrackPunkteanzahl einstellen und das auch weit über 500)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ralf

• Hallo und willkommen im Forum!

Ohne klugschei**** zu wollen, was du meinst sind Trackpunkte.
    Wenn du versuchst Tracks mit mehr als 500 TP's zu laden, wird alles nach dem 500sten abgeschnitten.
    Also entweder teilen,als active log in's Gerät laden oder in Mapsource die Anzahl der TP's reduzieren.

viele Grüße

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Alternative ist natürlich Tracks in Overlay umwandeln (Mapedit und dann IMG2MS) und zusammen mit Karten aus dem Mapsource in das GPS übertragen. Dann sind mehrere Tracks (auch verschiedene Kreise in verschiedenen Gegenden) möglich :rolleyes:

Quax

• Hallo Ralf,

Hier zeigt sich der Unfug mit den herunterladbaren Tracks, so gut gemeint diese Angebote sind :-/

Wie AndreasL geschrieben hat, als Tracklog ist das kein Problem.

Möglicherweise sinnvoller wäre eine Route zu erstellen:

Zum Vergleich: Ich hatte mal die Deutsche Alleenstraße umgesetzt, und auf knapp 580 km braucht man für die Abbiegenstellen weniger als 120 sog. graue Wegpunkte Abbiegungen.

Der Webseite zufolge enhalten die Daten noch 160 Wegpunkte und touristische Sehenswürdingkeit. Davon solltest Du nur die für Dich relevanten in Deine Route einarbeiten, oder auf's GPS laden.

Bei der Routenlösungen würden die Abbiegepunkte und Wegpunkte entfernungsmäßig und beim Erreichen angezeigt werden.

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• oder in Mapsource die Anzahl der TP's reduzieren.

Hallo Ralf,

wie schon von Mathias angesprochen,wäre eine andere Möglichkeit den Track selber auf 500 Trackpunkte auszudünnen, z. B. wenn Du MapSource verwendest.
    Um den Weg korrekt zu finden reicht das in der Regel immer noch vollkommen aus.
    Manche Programme machen dieses Ausdünnen auf eine bestimmte Anzahl sogar auf Wunsch automatisch.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Zuammen!

Danke schon mal für die Antworten.
    Da ich ja Neuling bin was die Navigation mit nem GPS angeht, muss ich das alles erstmal austesten und wissen, was überhaupt alles geht.
    Bei meiner Radtour von Paderborn nach Norddeich, einen Goßteil entlang der Ems werdeich mehrere Tage unterwegs sein.

Zu Andreas:als Active Log laden
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=6233
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe...ung_von_tracks 16.02.2007 09:14

Soweit ich mir das bisher erlesen haben, kann man ja nur einen Track als AtiveLog hochladen, da ich aber insgesamt 3 Tage mit knapp 650 Wegpunkten habe, ginge das ja nciht, wenn ich meine Tour komplett im Vorraus, weil ich keinen Laptop mitnehme, hochladen muss.

Hatte mir das so vorgestellt:

Mache mir für jede Tagesabschnitt, Unterkünfte stehen schon fest, einen Track, damit ich mich ein wenig führen lassen kann und immer weiss, wie weit es in etwa noch ist bis zum Tagesziel. Deswegen die einzelnen Tracks.

Zu Matthias:

Ohne klugschei**** zu wollen, was du meinst sind Trackpunkte.
    Wenn du versuchst Tracks mit mehr als 500 TP's zu laden, wird alles nach dem 500sten abgeschnitten.
    Also entweder teilen,als active log in's Gerät laden oder in Mapsource die Anzahl der TP's reduzieren.

Hatte eher den Eindruck, dass das GPS Gerät irgendwie ausdünnt, da wie gesagt, der Anfang und das Ende noch drauf waren. Die TPs manuell zu reduzieren habe ich anfänglich auch versucht, da es aber erstens sehr mühsam ist und zu dem, wenn ich 150 Wegpunkte wegnehme, es auch sehr ungenau wird(Kilometerangabe bis zum Ziel z.B.), habe ich diese Idee schnell wieder verworfen.

Zu Quax:
    Alternative ist natürlich Tracks in Overlay umwandeln (Mapedit und dann IMG2MS) und zusammen mit Karten aus dem Mapsource in das GPS übertragen. Dann sind mehrere Tracks (auch verschiedene Kreise in verschiedenen Gegenden) möglich :rolleyes:

Will mich ja führen lassen und eben wissen, wie weit es noch zu fahren ist. Ginge ja dann nicht mehr.

zu Andreas:

Route erstellen.

Hört sich interessant an. Habe mal auf einer Erkundungstour probiert mich zurück nach Hause führen zu lassen. Musste dabei feststellen, dass er mich egal welche Einstellungen ich im GPS festgelegt habe, ob nun beste Route, schnellste Route oder kürzeste Route, er mich immer bevorzugt über Hauptstraßen führen würde, auch wenn daneben parallel ein schöner Radweg führte. Würde bedeuten, dass ich um eine Route, die wie die EmsRadTour eher auf Nebenstraßen und Feldwege und Wegen, wie in Paderborn, die in keiner routigfähigen Karte sind, er diese Stellen immer anders umgehen will. Denke es wäre bei einer solchen Strecke, sehr mühsam, die Route über Stützpunkte so zu lenken, wie ich sie haben will.

Oder hab ich da noch andere Möglichkeiten eine Route zu generieren?

Zu Ralf:

wie schon von Mathias angesprochen,wäre eine andere Möglichkeit den Track selber auf 500 Trackpunkte auszudünnen, z. B. wenn Du MapSource verwendest.
    Um den Weg korrekt zu finden reicht das in der Regel immer noch vollkommen aus.
    Manche Programme machen dieses Ausdünnen auf eine bestimmte Anzahl sogar auf Wunsch automatisch.

Ja, bnutze zur Zeit das Mapsource-Programm. Mit welchem Programm geht das automatisch? Kann man ja mal testen, aber wie gesagt, entspräche fast einem viertel der Punkte, und bei Nebenstraßen und Waldwegen, die eher gebogen sind, waren das auf 80km schon 7km Unterschied.

• Hallo Ralf,

> Oder hab ich da noch andere Möglichkeiten eine Route zu generieren?

Ja, obwohl ich das nur unter Vorbehalt empfehle: Du kannst mittels WinGDB den Track in eine Route mit nicht angesagten Wegpunkten konvertieren.

Danach solltest Du alle Punkte außer die Abbiegepunkte entfernen, damit Du sinnvolle Navigationsanweisungen bekommst. Sonst hast Du eine Route, die die Konturen des Weges nachmalt, und das ist nicht der Sinn einer Route.

Deine Auswahl der 160 Sehenswürdigkeiten kannst Du dann als echte Wegpunkte hinzufügen und bekommst sie auch "angesagt".

Wenn Du mit einer Luftlinienroute arbeitest, ist die Reststreckenanzeige immer etwas ungenau, da die Route ja nur aus direkten Linien zwischen den Abbiegepunkten besteht. Das ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, denn dafür bekommst Du mit wenig Punkten präzise Anweisungen.

Wie schon geschrieben ist es garnicht sinnvoll mit einer Route die Konturen des Weges nachzuzeichnen. Dafür gibt es ja Tracks. Das Ems-Track enthält viele solche Informationen über den Wegverlauf, die Du zum Navigieren eigentlich nicht gebrauchen kannst. Wenn es kilometerweit auf dem Deich nur einen Weg gibt, dann brauchst Du nur die Punkte an den Kreuzungen.

Eine Autoroute kommt für den Weg eh' nicht in Frage, denn es geht ja viel über Stock und Stein und kleine Wege, die in City Navigator nicht drin sind. Da kommst Du mit der Topo Deutschland schon weiter.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ja, bnutze zur Zeit das Mapsource-Programm. Mit welchem Programm geht das automatisch? Kann man ja mal testen, aber wie gesagt, entspräche fast einem viertel der Punkte, und bei Nebenstraßen und Waldwegen, die eher gebogen sind, waren das auf 80km schon 7km Unterschied.

Da hast du bestimmt was falsch gemacht. Die Filterfunktion unter Trackeigenschaften kürzt ziemlich gut. Hab mal beim Emsradweg 90 km auf 500 Wegpunkte gekürzt. Da war der Weg keinen Kilometer kürzer.

Christoph (GPSMap 60CSx)

• Habe mir auf www.emsradweg.de den Track dazu runtergeladen und ihn in meine Tagestouren unterteilt. Dabei sind teilweise Tracks mit mehr als 500, z.B. 643 Wepkunkten zustande gekommen.

Hallo Ralf,

ich würde Dir vorschlagen (wie bereits von AndreasL empfohlen) den kompletten Track in das Active Log zu speichern. Es sind ja "nur" 3004 Punkte (laut www.emsradweg.de), die dort also locker hineinpassen. Zur Unterteilung Deiner Tagesetappen setzt Du einfach Wegpunkte (Zielpunkt des jeweiligen Tagesabschnittes) auf den Track. Diesen Zielpunkt der jeweiligen Tagesetappe markierst Du dann jeweils als Ziel beim Tracback.

Gruß

Stefan

• Hallo!

Danke nochmal. Habe jetzt ja diverse Möglichkeiten und schon einige getestet.

Werde dann mal als nächstes alle einzelnen Tracks zusammenfügen und die als Active Log abspeichern und übertragen.

Bis zur nächsten Frage... ;)