Routenoptimierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich habe erst seit kurzem das Garmin 2610 2GB und MapSource v8.

Wenn ich jetzt eine Route über wegpunkte erstellen möchte muss ich immer die Reinfolge von Hand optimieren

Gibt es auch eine automatische Möglichkeit im MapSource dieses zu machen?

Bei Map&Guide, was ich vorher immer genutzt habe um die Routen zu erstellen ging diese und dort hieß es Reinfolgeoptimierung.

• Wenn ich jetzt eine Route über wegpunkte erstellen möchte muss ich immer die Reinfolge von Hand optimieren

Hallo bmw-biker,

in Mapsource geht das soweit ich weiß nicht. Aber alternativ bietet sich ja die Verwendung des Motorrad Tourenplaners an. Der besitzt eine solche Optimierungsoption und Du kannst die Route hinterher direkt in Mapsource anzeigen ohne weitere Konvertierungen. Das bietet sich besonders an, falls das 2610 via points bzw. "graue Wegpunkte" verarbeiten kann.

Gruß

Stefan

• ob das jetzt im 2610 geht weiss ich nicht aber beim 276C kann man direkt im gerät die Wegpunkte sortieren lassen

Gruss Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Stefan,

Habe jetzt mal eine Route in MT gemacht, konnte diese aber mit MS nicht öffnen.
    Wie geht das?
    Das Senden der Route aus MT zum 2610 ging zwar aber beim Simulieren der Route Sprinte dann das 2610 (Sprang von einer Straße zur anderen oder führ querfeldein).

• ob das jetzt im 2610 geht weiss ich nicht aber beim 276C kann man direkt im gerät die Wegpunkte sortieren lassen

Gruss Franz

Hallo Franz,

ob sowas beim 2610 geht glaube ich nicht.
    Es geht mir mehr darum das auf dem Computer zumachen.

• Hallo Stefan,

Habe jetzt mal eine Route in MT gemacht, konnte diese aber mit MS nicht öffnen.
    Wie geht das?

Hallo nach Berlin, da muß ich auch mal wieder hin! :)
    Wie Du die in MTP 2006/2007 geplante Route nach MS exportieren kannst, steht hier beschrieben.

Das Senden der Route aus MT zum 2610 ging zwar aber beim Simulieren der Route Sprinte dann das 2610 (Sprang von einer Straße zur anderen oder führ querfeldein).

MTP und MS bauen nicht auf den gleichen Kartendaten auf (intern, obwohl scheinbar beide auf Navteq basieren). Das führt dazu, daß etwa 10% der Wegpunkte nach dem Export an der falschen Stelle sitzen (max. 10m nebendran). Diese 10% müssen dann von Hand korrigiert werden, was jedoch bei einer normalen Moped-Tagestour (bei mir z.B. max. 300km Landstraße) schnell gemacht ist. Bei längeren Anfahrten über Autobahn, tritt das Problem fast gar nicht auf, bzw. dann kann man sich ja frei vom Navi führen lassen ohne große Planung.

Gruß

Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wenn ich jetzt eine Route über wegpunkte erstellen möchte muss ich immer die Reinfolge von Hand optimieren

Unter "Eigenschaften" der Route kannst Du Dir die Wegpunkte anzeigen lassen, und mit den Pfeilen selbst sortieren. Neue Wegpunkte kannst Du da auch gleich an der richtigen Stelle einsetzen.

Außendienstler haben Ihre Termine nicht unbedingt "streckenoptimiert". Deshalb kann man seine Tour auch nach seinem Zeitplan gestalten.

Limbo