Kartenfarbe 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wolfgang

Kannst Du eine Screeshot, betreffend die angesprochenen Farben, hier inserieren?

Danke, Gruss, Alexi

Hallo Alexi,
    ich werde versuchen mit der Digicam Fotos zu machen. Ich hoffe man kann die Farben halbwegs ähnlich dem Bild(278) vergleichen.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Alexi,
    ich werde versuchen mit der Digicam Fotos zu machen. Ich hoffe man kann die Farben halbwegs ähnlich dem Bild(278) vergleichen.

Gruß
    Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich bin mir nicht sicher, aber es gibt m.E. eine Software mit der kannst Du von deinem 278ér einen Screenshot machen und dieses Bild dann hier ins Forum stellen.

gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kannst Du eine Screeshot, betreffend die angesprochenen Farben, hier inserieren?

Hab' grad zwei Screenshots im direkten Vergleich. Liinks vom 276C mit Fw 4.8 (die im Vergleich zur 3.70 schon signifikant an schneller Differenzierbarkeit verloren hat) und rechts vom 278, das nochmal 'ne deutliche Ecke schlechter ist:

[Blockierte Grafik: http://lh5.google.de/image/rrr6.gmx.de/ReYlnr8IzmI/AAAAAAAAAJk/uH9a_SB36T4/Schwieberdingen%20276C.jpg]

[Blockierte Grafik: http://lh5.google.de/image/rrr6.gmx.de/ReYlor8IznI/AAAAAAAAAJs/7Au_H16ERG0/Schwieberdingen%20278.jpg]

Die Farben und Kontraste sind, wie bei xImage-Screenshots üblich, am GPS nicht so stark ausgeprägt wie hier auf den Bildern. So kann man z. B. das Gewerbegebiet (in den Bildern jeweils rechts oben) am 276C (links) recht gut erkennen, aber am 278 (rechts) verschwindet es fast komplett; Man muss schon _sehr_ genau hinsehen, um es am GPS überhaupt zu finden.

Sehr deutlich sieht man auch den Unterschied in der Strassendarstellung. Die traumhaften Farbunterschiede der 3.70 werden wir wohl nie mehr kriegen und die vom 276C (links) sind schon mager genug (die beiden Strassen, die sich unter dem Nordpfeil kreuzen, sind kleine Landstrassen, die unter dem Cursor eine normale Stadtstrasse und selbst die Nebenstrassen haben fast die selbe Farbe wie alle anderen), aber beim 278 (rechts) haben sie's tatsächlich geschafft, die Farben nochmal schlechter zu machen, fast so schlecht, wie sie in der Beta 3.91 vom 276C waren. :(

Greets, Magpie

P.S.: Sorry für die kaputten Links, sollte jetzt hoffentlich besser sein.

• Hallo Magpie und Wolfgang

Danke. Bilder von Magpie kann ich nicht sehen, bzw. öffnen.....Wieso???

Gruss, Alexi

• Hallo Magpie und Wolfgang

Danke. Bilder von Magpie kann ich nicht sehen, bzw. öffnen.....Wieso???

Gruss, Alexi

Mahlzeit,
    weil der Link nicht funktioniert wo die Bilder abgelegt wurden.

Crashdax

• jein. Die Farben sehen mit xImage anders aus als die auf dem Display.

Die sehen sogar ziemlich anders aus, deswegen habe ich mal ausprobiert, wie man die ScreenShots am besten überarbeitet, damit sie für Dokumentationen exakt der Displaydarstellung entsprechen:

Wer Adobe Photoshop Pro besitzt:

> Bild > Einstellen > Farbe ersetzen ...

Folgende Werte ändern:

Hintergrundfarbe : Sättigung = -60 , Helligkeit = +40

Routenlinie : Helligkeit = +50

Stadtarea : Farbton = -20 , Helligkeit = +55

Mit diesen Einstellungen entsprechen meine ScreenShots im Farbton, Intensität und Helligkeit genau der Displaydarstellung bei mittlerer Helligkeitseinstellung.

blackwilli

• Hallo Blackwilli,

es kommt auch auf die Kalibrierung des Monitors an. An meinen Monitoren sieht es jedes Mal anders aus :mad:
    Demnächst kommt die große Kalibrierungsaktion ...

Ciao Carlo

Ja, das ist richtig. Besonders wenn man viel mit Bildbearbeitung arbeitet, sollte der Monitor korrekt kalibriert sein, am besten mit der Software, mit der man Bilder bearbeitet. Bei mir übernimmt das PSP, so dass Monitor und Ausdrucke das gleiche Egebnis liefern.

blackwilli

• Ja, das ist richtig. Besonders wenn man viel mit Bildbearbeitung arbeitet, sollte der Monitor korrekt kalibriert sein, am besten mit der Software, mit der man Bilder bearbeitet. Bei mir übernimmt das PSP, so dass Monitor und Ausdrucke das gleiche Egebnis liefern.

Das Problem ist, dass es dann zwar bei dir/mir stimmt, die Bilder auf anderen Monitoren aber trotzdem schlecht aussehen können :( Am besten wäre, wenn man mit den Bildern im Netz gleich eine Kalibrierungsdatei mitschicken könnte :lol:

Ciao Carlo