ich möcht so´n ding kaufen.
meine einzige frage ist: kann das ding die funktion mit der kieselspur, wie der GPS III ?
ich gehe eigendlich davon aus.
bitte um antwort und danke im vorraus ( bin optimist)
gruß andreas
ich möcht so´n ding kaufen.
meine einzige frage ist: kann das ding die funktion mit der kieselspur, wie der GPS III ?
ich gehe eigendlich davon aus.
bitte um antwort und danke im vorraus ( bin optimist)
gruß andreas
Hallo andreas,
GARMINs GPS II beherrscht die Trackaufzeichnung und kennt auch “TracBack”. Das war vor 10 Jahren mein erstes Gerät, aber ich erinnere mich nicht mehr an Einzelheiten wie z.B. Zahl der Trackpunkte.
Als Vorabinformation kannst du hier das Handbuch herunterladen.
Zum Einstieg in das Thema GPS ist das Modell sicher nützlich, vorausgesetzt du kannst es zu einem sehr niedrigen Preis bekommen. Es handelt sich noch um einen 8-Kanal-Empfänger, mein Aufstiegsmodell war damals GPS III+.
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **
Hallo Andreas!
Ich habe mein GPS II noch immer im Outdoorbereich in Verwendung. Abgesehen davon dass keine Karten eingespielt werden können und nur ein 8-Kanalempfänger vorhanden ist, arbeitet er zuverlässig und für meine Belange zufriedenstellend. ( Wenn ich nur daran denke, wie begeistert ich seinerzeit beim Kauf war! Aber die Ansprüche steigen mit den Angeboten. )
was genau hat das mit den 8 kanälen auf sich. oder anders gefragt wieviele hat der gps III. währe der gps II ein nachteil vom empfang her ?
gruß andreas
Hallo! Mit 8 Kanälen kannst du maximal 8 Satelliten gleichzeitig verarbeiten, mit 12 entsprechend mehr. Meiner Erfahrung wirkt sich das vor allem in der Schnelligkeit aus, wie weit die Genauigkeit darunter leidet habe ich in der Praxis noch nicht überprüft, allerdings auch nicht notwendig gefunden.
Die neueste SIRF Technologie bringt jedoch einen deutlicher besseren Empfang unter schwierigen Bedingungen (Wald, Abschattung usw.).
na dann werd ich so´n gpsII mal kaufen gestern in in ebay einer für 50€ weg.
viel mehr will auch nicht zahlen denn ich brauch noch nen halter und ein stromkabel. das ding soll dann fest im iltis bleiben.
na dann werd ich so´n gpsII mal kaufen gestern in in ebay einer für 50€ weg.
viel mehr will auch nicht zahlen denn ich brauch noch nen halter und ein stromkabel. das ding soll dann fest im iltis bleiben.
Hallo, vergiss den Halter, ein Klettband unten drauf und aufs Armaturenbrett geht genauso!
armaturenbrett is nicht, der iltis hat nur senkrechtes blech, da müßt ich erst nen aluwinkelblech biegen und anschrauben und dann das gps mim klettband drauf.
so´n halter kann doch nicht die welt kosten, oder ?
Hi,
kommt auf den Halter an. Wenn du einen von Touratech nimmst, der für Mopped bestimmt ist, bist du locker auch 40-50€ los.
Es reicht prinzipiell ein Kunststoff "Autohalter" aber die sind schwer einzeln zu bekommen...
Gruß
Torsten
Hi,
mal ehrlich,
vergiss das GPS II es ist nicht nur so das er nur 8 Kanäle empfangen kann, das währe garnicht das Problem.
Der Empfänger in GPS II empfängt die Kanäle "seriell" also nacheinander, was wirklich einen deutlich schlechteren Empfang ergibt als bei einen 12 Kanal parallel Empfänger der alle Kanäle gleichzeitig empfängt und verarbeitet. Ich hatte schon Geräte mit 8 Kanal Empfänger, damit wird man nicht glücklich vorallem nicht in einem empfangstechnich so nachteiligem Fahrzeug wie dem Iltis.
das ist sparen am falschen Ende. Kauf dir lieber ein GPS 12 oder ein GPS IIplus die sind von der Technik nahezu identisch, wobei nicht alle 12er und IIplus auf deutsch einzustellen sind! Bei beiden Geräten kannst du "Pakete" mit Halter und Stromversorgung zwischen 60-100€ bekommen. Wobei ich so ein einfaches Gerät immer über E-Bay.com in den USA kaufen würde, da liegen die Preise bei etwa 50$ und bei den Geräten ist es völlig egal wo sie herkommen da weder Karten noch irgendetwas anderes Länderspezifisches drauf sind.
Es reicht prinzipiell ein Kunststoff "Autohalter" aber die sind schwer einzeln zu bekommen...
Gruß
Torsten
Hi, sind sie nicht, werden nach wie vor als Ersatzteil verkauft. Kosten 27€ Uvp und im schlimmsten Fall mußt du sie bestellen.
Hi, sind sie nicht, werden nach wie vor als Ersatzteil verkauft. Kosten 27€ Uvp und im schlimmsten Fall mußt du sie bestellen.
Naja, 27,- für einen Halter wenn das Gerät 60-100 kosten.
Ich meinte den Halter gebraucht zu bekommen ist nicht einfach. Bzw würde ich danher eher einen Touratech Halter kaufen. Der ist zwar teurer, aber ich denke besser für einen Iltis geeignet...
Gruß
Torsten
Naja, 27,- für einen Halter wenn das Gerät 60-100 kosten.
Ich meinte den Halter gebraucht zu bekommen ist nicht einfach. Bzw würde ich danher eher einen Touratech Halter kaufen. Der ist zwar teurer, aber ich denke besser für einen Iltis geeignet...
Gruß
Torsten
Hi,
also erstmal glaube ich im Leben nicht das du einen TT Halter für den Preis bekommst den du einige Beträge früher genannt hast, vorallem da du den erstrecht neu kaufen mußt, weil er für diese GPS Serie noch viel schlechter gebraucht zu bekommen ist.
Desweiteren, wo sind 27€ teuer? Das ist sogar noch relativ günstig wenn da dir mal die Preise für andere Garmin Gerätehalter anschaust. Ausserdem ist glaube ich der inzwischen niedrige anschaffungspreis der GPSII kein Argument. Wenn du dir ne alte S-Klasse für 500€ kaufst mußt du für nen neuen Auspuff immernoch 2000€ bezahlen, so ist das nunmal. Nicht alles was man "billig" kaufen kann ist auch wirklich im nachhinein eine geldsparende Angelegenheit.
Ausserdem ist es bei den Haltern der GPS II/III/V Serie absolut unnötig einen TT Halter zu kaufen, da diese halter nicht nur deutlich stabieler sind als die meisten der neueren Geräte, das Gerät wird auch noch mit einer Sicherungsschraube fixiert, da passiert auch bei einem Iltis WENN es denn permanente Geländefahrten gibt absolut nichts.
Zum schwer zu bekommen,
du bekommst die Kunststoffhalter regelmäßig bei E-Bay, kostenpunkt etwa 15€+Porte* meistens neue Klebepads, die würde er vermutlich nicht brauchen, da es bei dem Fahrzeug sinn macht ihn zu verschrauben. Wo landen wir dann mit dem Preis...........
Aber von dem allen mal abgesehen. ich bleibe bei der Meinung das ein GPS II absolut ungeeignet ist, es sollte mindestens ein IIplus sein.