Problembeschreibung:
Auf meinen Routen möchte ich gerne die Wegpunkte (hier F203-3) zusätzlich in einem Text-Fenster (Bild mit Nachtdarstellung) angezeigt haben. Das funktioniert fast immer.
Manche Wegpunkte "wollen" einfach nicht in dieses Feld. Woran liegt das????
Der Wegpunkt (hier F111-3 ,Tagdarstellung) ist mit Sicherheit mit in der Route.
Ich habe diesen WP auch schon verschoben. Also vor und hinter der Abbiegung. Genau auf der Strecke, etwas neben der Strecke oder genau auf der Kreuzung im / am Kreißverkehr ... ... ...
Es gelingt mir einfach nicht diesen WP in das Anzeigenfeld zu bekommen. Immer steht dort "Postweg". Das ist die Strasse die am Wegpunkt links ab führt.
Diesen Effekt habe ich bei einigen WP's.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
ich vermute das der Punkt F203-3 im 'nirgendwo' steht und keine andere Namen dafür verfügbar sind. Diese Punkte werden beim setzen mit 001 beginnend durchnummeriert. Dein 2. Punkt sitzt auf einer Straße wo Namensinfos vorhanden sind und diese haben vorrang.
Ist nur eine wilde Vermutung ins blaue von mir
-
Hallo Andreas!
An deinem Schuss ins Blaue, könnte was dran sein.
Häufíg werden die WP's die innerorts gesetzt nicht im Feld angezeigt.
... dann könnte es aussichtslos, das mann jemals alle Punkte angezeigt bekommt. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin,
ich vermute das gleiche wie Andreas.
Allerdings:
1. Vom Prinzip her ist es nicht sauber gelöst, denn:Wenn man schon echte(!) WP definiert (davon gehe ich hier mal aus), sollten diese auch in der "Ansage/Anzeige" meiner Route vorkommen.
Denn es könnte ja sein, an diesem WP habe ich was zu erledigen (z.B. Paketdienst). Diese Anforderung scheint mir jetzt nicht völlig abwegig zu sein.
2. Verstehe ich das Dilemma der Software bei einer Autorouting-Route.
Wenn das Gerät eine sehr brauchbare Information (in diesem Fall der Name der Straße, in die man abbiegen muss) zu einem Wegpunkt hat, wird diese bevorzugt und der eigentliche WP-Name tauch nicht auf.
Eigentlich eine "Komfortfunktion", die in deinem Fall nicht gewünscht ist.3. Ich gehe mal davon aus, wenn du die Route als "DIrect-Route" behandelst (also kein Routing entlang der Straße ausführst), werden alle WP korrekt "angezeigt/angesagt".
Möglicher Lösungsansatz:
Werden echte Wegpunkte in einer Autoroute verwendet, so sollten diese echten Wegpunkte konsequent immer angezeigt werden. Dieses Verhalten würde auch vom Benutzer als konsistent bewertet werden.Das könnte man so an Garmin-Europe mailen, am besten mit einer konkreten Route, wo beide Fälle auftauchen.
Gruß
Jens -
Hallo Andreas! Hallo Jens!
Ihr beide habt mich da auf eine Idee gebracht.
Wenn (wie im Bild unten) in der Anzeige Postweg steht, dann muss man den Wegpunkt ABSOLUT genau auf den Anfang der Strasse (Postweg) plazieren. NUR dann geht es.
Fährt man dort entlang und setzt mit dem Navi einfach einen Wegpunkt reicht die Genauigkeit nicht aus.
Danke! -
na ist ja wohl schon selbst gelöst worden...:)
Denke auch daß das Gerät den wirklichen Abbisgepunkt den Namen schenkt.
Liegt der Wegpunkt neben der Straße oder ein paar Meter nach dem Abzweig dann ist der Straßenname für das gerät relevant.
Liegt der Wegpunkt exakt auf der Kreuzung dann ist der WP-name relevant.
Genauso wenn man auf der Route einen WP (auch Ortsnamen) auf gerader Strecke hat dann wird auf diesen hingewiesen logo mit seinem Namen.
Allerdings hab ich jetzt den Sinn des Ganzen nicht verstanden - ok früher mit meinem III+ hab ich die WP's umbenannt und am Ende "li" - "re" - oder "gr" also richtungsweisend benannt aber mit dem Autorouting ist es doch wurscht wie der WP heißt - oder?
Klär mich mal auf
Ciao Chris -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Chris!
Wir haben mit unserem Motorrad-Club zwei Touren geplant.
Da ich die Führung der ganzen Truppe übernommen habe, ist es meine Aufgabe rechtzeitig 1, 2 , 3 oder 4 Biker vorauszuschicken damit z.B. der Kreuzungsbereich gesichert wird und unsere Kolonne gefahrlos durchrollen kann. Die Anzeige "NäCHST.WPT." soll mir auf dem Motorrad das Ablesen erleichtern. Der Wegpunkt F111-3 sagt mir, das dieser Kreuzungsbereich von 3 Leuten gesichert werden muß. Entfernung und Zeit zum nächsten WP hilft mir die Jungs auch rechtzeitig loszuschicken.
OK?
Die Alternative währe, wenn ich mir Zettel auf de Tank klebe oder das gute alte Roadbook abrolle. Die Lösung mit dem Navi gefällt mir richtig gut. Dazu kommt das ein Übertragen der Daten auf andere Garmin 276c und die 26xx Serie kein Problem sind. Diese Geräte findet man in unserem Club öfters.
Etwas verwundert bin ich allerdings über die Art und Weise wie unser Navi mit den Wegpunkten umgeht schon.
Wenn ich 30m vor einer Kreuzung einen Wegpunkt setzte möchte ich diesen auch anfahren. Mein Navi zieht mich an diesem Punkt vorbei zur nächsten Abbiegepunkt.
Wenn man eine Strecke fährt und dann mit der "ENTER" Taste WP's setzt und diese später in eine Route einplant hat man das oben beschriebene Problem. -
Ich würde den Punkt 300 m vorher setzen
Das Routing wäre sauberer, da Punkte auf Kreuzungen immer 2 Namen haben
a) WP Ansage und anzeigen,
b) Später nochmals links abbiegenBei einem "Kreuzungspunkt ist die Ansage ein Lotteriespiel
-
Hallo Willi
Das habe ich zuerst versucht. Leider bleibt es beim Straßennamen in der Anzeige "Nächst. WGP". -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
???
Also wenn ich einen Wegpunkt vorher setze und den in die Routenberechnung mit einbaue wird dieser Wegpunkt angesagt und angezeigt!
Exakt so wie wenn ich einen Ortsnamen als Wegpunkt miteinbeziehe der sich auf der Route befindet.
300m vorher wäre eh besser bei einer Kolonne man kann sich also rechtzeizig drauf einstellen aber wir machen das bei Kolonnenfahrten eh anders:
Immer genügend Ordner vorne, je nach Kreuzung regeln dementsprechend viele Leute den Bereich das funzt mittlerweile automatisch.
Danach müssen die Leut eben wieder nach vorne düsen also alle anderen überholen drum eben genügend Ordner damit die vorne nicht "ausgehen"...
Gruß Chris -
???
Immer genügend Ordner vorne, je nach Kreuzung regeln dementsprechend viele Leute den Bereich das funzt mittlerweile automatisch.
Danach müssen die Leut eben wieder nach vorne düsen also alle anderen überholen drum eben genügend Ordner damit die vorne nicht "ausgehen"...wie darf ich mir denn ausfahrten bei euch so vorstellen?
der eine schickt "genuegend" ordner ins feld, der andere laesst
ganze kreuzungen "sichern" ...sind da 500 kraeder auf der strasse und alles wird abgeriegelt bis
die kolonne durch ist? klingt mehr nach manoever als nach fahrt.mit schild und schwert wird die strecke aber nicht verteidigt oder?
-
mit schild und schwert wird die strecke aber nicht verteidigt oder?
nene - so auch nicht...
Aber ganz klar mal eins vorweg:
eine Kolonne so abzusichern ist ganz einfach VERBOTEN!
Trotzdem fühlen wir uns sicherer wenn wir dies tun.
Auch schon mal von der Polizei angehalten worden aber nix passiert.
Meist sind wir knapp 30 bikes es können aber auch schon mal knapp 50 werden dann klappt das ja locker mit dem Überholen.
Auf einem gemeldeten Treffen mit Polizeieskorte und 8 Polizei-bikes haben wir auch mithelfen "dürfen" - nein eher "müssen" und die waren froh darüber denn da waren es das erste Mal über 500 letztens ca. 350 bikes und da reichen 8 Motorräder gar nicht aus, manchmal kommt man gar nimmer bis ganz nach vorne gefahren.
Naja aber insgesamt ja ein anderes Thema...
Gruß Chris -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
nene - so auch nicht...
Aber ganz klar mal eins vorweg:
eine Kolonne so abzusichern ist ganz einfach VERBOTEN!das ist wahr ... wird gerne gemacht wird aber hoechstens
geduldet.Zitat
Trotzdem fühlen wir uns sicherer wenn wir dies tun.
Auch schon mal von der Polizei angehalten worden aber nix passiert.manche sehen es ja recht locker, schliesslich schuetzt man sich
ja nur ... solange man es nicht uebertreibt.Zitat
Meist sind wir knapp 30 bikes es können aber auch schon mal knapp 50 werden dann klappt das ja locker mit dem Überholen.mit 30 - 50 kraedern wuerd ich nicht mehr fahren wollen, da ist es
vorprogrammiert, das alle nur noch mit 50 durch die strassen zuckeln.Zitat
Auf einem gemeldeten Treffen mit Polizeieskorte und 8 Polizei-bikes haben wir auch mithelfen "dürfen" - nein eher "müssen" und die waren froh darüber denn da waren es das erste Mal über 500 letztens ca. 350 bikes und da reichen 8 Motorräder gar nicht aus, manchmal kommt man gar nimmer bis ganz nach vorne gefahren.wann und wo faehrt man denn mit 500! kraftraedern rum?
hmm ... sowas kenn ich nur vom bmw meeting in GAP und
da turnt man nur noch mit 40 ueber die strassen weil es
die nasen nicht gebacken kriegen ne saubere geschwindigkeit
zu halten.ZitatNaja aber insgesamt ja ein anderes Thema...
stimmt ...
-
kann es sein ... das ihr ein bischen abdriftet?
... und glaubt mir ... es ist alles eine Sache der Planung und Streckenführung.
Bei einer guten Organisation stimmt auch die Geschwindigkeit.
Bei eine Tour durch die Düsseldorfer Innenstadt hätte ich auch bedenken.
zurück zum NAVI