Track back mit Rätseln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    ich bin ziemlich neu in der GPS-Welt, aber gewillt, mich damit zu beschäftigen und auch zu verstehen. Habe mittlerweile ganz viele Beiträge zu Routen und Tracks gelesen (auf der letzten Freizeit und Reisen in Hamburg sagte der GPS-Referent, er navigiere nur noch mit Tracks) und starte immer wieder eigene Versuche.
    Ich habe ein Vista CX mit Topo D und mir sind einige Sachen nicht klar (die Bedienungsanleitung hilft leider überhaupt nicht weiter).

Wenn ich eine Strecke mitlogge(Trackaufzeichnung an), diesen Track dann abspeicher und ihn mit Trackback wieder abfahren will, werde ich gefragt, wo der Zielpunkt sein soll. Ist das bei euch auch so? Wieso ist das wichtig, ich will doch nur auf dem Track zurück?
    Dann kann ich 2 Seiten einschalten, deren Unterschiede und Anweisungen ich noch nicht wirklich verstehe. Da hab ich zum Einen die Kartenseite mit 2 Datenfeldern :
    Entfernung z nächst...... tja zu was denn eigentlich? Trackpunkt?
    Und ich habe ein Datenfeld mit der Bezeichnung Zeiger. In dem springt dann immer relativ hektisch ein roter Zeiger hin und her, was zeigt der an?

Eine 2. Seite, die ich anwählen kann heißt Abbiegevorschau.
    Dort sehe ich die Karte und den Track mit so verständlichen Sachen wie .........Nord nach Wegpunkt / Abbiegung 1 __._km __:__ . Kann mir das jemand erklären?

Mit welcher Seite navigiert ihr denn, was hat sich bewährt?

Ein (vorerst ;-)) ) letztes: ich habe eigestellt, dass die Tracks auf der Speicherkarte gespeichert werden sollen. Wenn ich aber auf "Chip Track " nachschaue, ist dort kein einziger Track gespeichert, sie sind alle noch auf der Trackseite aufgelistet.

Ich will euch hier nicht auf den Zeiger ;-)) gehen, aber der Rätsel sind einfach noch zu viele (trotz 2 gelesenen Büchern).
    Habe mich jetzt bei Globetrotter HH für das nächste Grundlagenseminar GPS angemeldet. Hat das schon mal jemand gemacht und taugt das was?

In der Hoffnung auf Antworten, die vielleicht einige Unklarheiten beseitigen
    Ein entspanntes Wochenende

Klaus

• Wenn ich eine Strecke mitlogge(Trackaufzeichnung an), diesen Track dann abspeicher und ihn mit Trackback wieder abfahren will, werde ich gefragt, wo der Zielpunkt sein soll. Ist das bei euch auch so? Wieso ist das wichtig, ich will doch nur auf dem Track zurück?

Hallo Klaus,

nehmen wir mal an du bist seit einiger Zeit (vielleicht auch Tage) unterwegs und bemerkst, dass du seit 2km falsch bist. Dann machst du Trackback und das Gerät will dann eben genau wissen, ob du die 700km des ganzen Tracks zurückwillst oder nur die 2km die du falsch bist. Die Genauigkeit der "temporären" Route auf dem Track hängt nämlich zb von der Länge des Trackbacks ab. Mal davon abgesehen, daß es ganz nett ist zu sehen wie weit es noch bis zum Rückkehrpunkt ist. Nich t ganz so interessant ist es hingegen zu wissen wie weit es bis zum Anfang der Trackaufzeichnung ist!

Zitat

Dann kann ich 2 Seiten einschalten, deren Unterschiede und Anweisungen ich noch nicht wirklich verstehe. Da hab ich zum Einen die Kartenseite mit 2 Datenfeldern :
    Entfernung z nächst...... tja zu was denn eigentlich? Trackpunkt?
    Und ich habe ein Datenfeld mit der Bezeichnung Zeiger. In dem springt dann immer relativ hektisch ein roter Zeiger hin

Da du die Datenfelder konfigurieren kannst wie du willst, (Bedienungsanleitung) solltest du dir hier einfach sinnvolle Daten darstellen lassen, zb Distanz bis zum Ziel, Ankunft am Ziel usw. der hektische Zeiger zeigt immer zum nächsten Trackpunkt, und da diese sehr dicht und etwas unregelmäßig aufeinanderfolgen springt er eben.

Zitat

Eine 2. Seite, die ich anwählen kann heißt Abbiegevorschau.
    Dort sehe ich die Karte und den Track mit so verständlichen Sachen wie .........Nord nach Wegpunkt / Abbiegung 1 __._km __:__ . Kann mir das jemand erklären?

Die Abbiegevorschau ist eher bei der Routennavigation interessant.

Zitat

Mit welcher Seite navigiert ihr denn, was hat sich bewährt?

Wenn du mit Tracks navigierst, brauchst du eigentlich garkeine spezielle Seite, da du ja nur deine Position auf der Tracklinie hältst. (Vorsicht Diskussionsgefahr!!!;) ) Die Datenfelder mit Restdistanz sind da genug Info.

Zitat

Ein (vorerst ;-)) ) letztes: ich habe eigestellt, dass die Tracks auf der Speicherkarte gespeichert werden sollen. Wenn ich aber auf "Chip Track " nachschaue, ist dort kein einziger Track gespeichert, sie sind alle noch auf der Trackseite aufgelistet.

Die Tracks bleiben auch auf der Trackseite, die Funktion "auf Chipkarte speichern" speichert zusätzlich den active Track auf die Chipkarte.
    Dort sollte dann allerdings sowas wie 20070122.gpx stehen. Also der Active Track vom 22.01.2007 als gpx-Datei.

Helau

• Hallo Klaus,

bei meinem eTrex Legend gehe ich folgendermaßen vor :

- aus dem Active Log einen Saved Track über „ Sichern „ anlegen
    Dabei kann man schon mal festlegen, ob man den gesamten Weg oder nur einen Teil sichern möchte.
    TracBack funktioniert nicht mit dem Active Log, sondern nur über Saved Track !

- dann auf TracBack klicken und festlegen wohin man möchte, zum Anfang oder zum Ende des Saved Tracks ( Deines gespeicherten Weges )

- Einstellung des Datenfeldes in der Kompaßrose auf „ Entfernung „ >>> damit wird die Entfernung bis zum nächsten markanten TP angezeigt, z.B. 150 m bis zur nächsten Kurve

- die markanten TP wählt das GPS ohne mein Zutun, also selbständig aus
    Das GPS sucht ständig nach dem Track Punkt ( TP ) der am Nahesten liegt.

Entfernt man sich vom ursprünglichen Weg und nähert sich dem ursprünglichen Track an einer anderen Stelle wieder, springt der Richtungspfeil sofort auf diesen TP um und zeigt die Entfernung an.

So kann man sich z.B. zwischen dem ursprünglichen Track bewegen und auf der Karte nachsehen, ob man diesen Weg beibehält oder doch wieder auf den ursprünglichen Track wechselt.

Damit findet man immer den aktuell kürzesten Weg.

Zitat

Mit welcher Seite navigiert ihr denn, was hat sich bewährt ?

Entweder mit der Kompaßrose und der Einstellung " große Ziffern " oder mit der Kartenseite.

Auf dem Kompaßrose - Bildschirm sehe ich dann :
    - den Richtungspfeil in der Kompaßrose
    - die Entfernung bis zum nächsten TP
    - ein Datenfeld zur freien Auswahl >>> im Gelände habe ich hier meist PF ( Positionsfehler ) eingestellt >>> bei Routen-Abfahren " Aktuelles Ziel " ( was so viel heißt, der Name des nächsten TP oder WP wird angezeigt )

Auf dem Karten - Bildschirm sehe ich dann :
    - den TracBack
    - meine Position
    Und, kann zwei zusätzliche Datenfelder einblenden :
    - Cursor ( ist der Richtungspfeil ähnlich der Kompaßrose ) und zeigt mir an, ob meine Richtung stimmt
    - Entfernung bis zum nächsten TP

Mit dieser Einstellung springt auch nichts hin und her.

Dann hat mein altes eTrex Legend noch den " smarten " Knickpfeil in der Kompaßrose zur Vorankündigung einer größeren Richtungsänderung bei der Navigation.:D:D:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die Antworten, dass hilft mir jetzt schon mal weiter.

lG
    Klaus

• Wenn du mit Tracks navigierst, brauchst du eigentlich garkeine spezielle Seite, da du ja nur deine Position auf der Tracklinie hältst. (Vorsicht Diskussionsgefahr!!!;) )...

Hallo Klaus!

Diskussionsgefahr??? Ohne mich! :bye:

TracBack funktioniert nicht mit dem Active Log, sondern nur über Saved Track !

Hallo kg340,

Klaus hat ja das Vista Cx, da kann er auch das lange Active Log zum TracBack nutzen. Ein paar Vorteile müssen ja auch die neuen Geräte haben :)

Gruß

Stefan