Neuling im Forum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und Guten Morgen alle miteinander,

seit Freitag bin ich nun auch endlich im Besitz eines Navi´s. Ich habe mich nicht zuletzt wegen des sehr günstigen Angebotes für einen zwar nicht mehr produzierten, aber dennoch neu erhältlichen Garmin 2610 entschieden.

Zu mir selber ganz kurz: Ich heiße Markus, bin seit 26 Jahren Auto und Motorradfahrer und mache gerne ausgiebige Touren in südliche Gefilde.

Um die schönsten und kleinsten Sträßchen fahren zu können ist es natürlich von großem Vorteil, wenn man sich beim Fahren nicht mehr auf die Straßenkarte im Papierformat konzentrieren muss, sondern die ganze Aufmerksamkeit auf die Straße und den Verkehr richten kann.

Und die Routenplanung dazu kann ich nun endlich zuhause auf dem PC machen und dann aufs 2610 überspielen.

Ich habe auch gleich ein paar Fragen:
    Bitte nicht gleich schimpfen, wenn diese Fragen schon mal irgendwo in diesem Forum behandelt wurden ;)

speziell an R 1100 GS-Fahrer: Ich möchte das Navi gerne hinter der Cockpit-Scheibe oberhalb der Instrumente befestigen. Wer hat sein Navi dort angebracht und auf welche Art und Weise (spezielle Halter selbstgefertigt)?

Wird eine geplante Route die auf das Gerät übertragen wird im CF-Speicher abgelegt oder auf dem Geräte-internen Speicher?

Für eure Hilfe bedanke ich mich scon mal im voraus.

Viele Grüße,

Markus

• Hi Markus-63,

Willkommen im Forum, bin ebenfalls neu hier und habe mich nur wegen Dir angemeldet, möchte Dich fragen 93er PLZ?
    Wenn ja, dann ist alles klar.

Zu Deiner Frage

<<Wird eine geplante Route die auf das Gerät übertragen wird im CF-Speicher abgelegt oder auf dem Geräte-internen Speicher?>>

im Geräte-internen Speicher selbst.

Das mit der Befestigung, das wird etwas kniffliger.
    Du kannst mich aber anrufen, da werden wir schon eine Lösung finden;) .

Gruß Schorre

und noch ein Servus an alle hier im Forum

• Guten Morgen Doi,

klar bin ich der, den du meinst.:rolleyes:

Freut mich, dass du dich wegen mir hier angemeldet hast.

Bis am Donnerstag,

viele Grüße

markus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Markus-63,

hab es mir schon gedacht:D, ja bis Donnerstag, nehme Dir eine Halterung, die ich auf der 1150er dran gehabt habe mit.

Gruß Schorre.

• Hi Markus-63,

habe noch ein paar Fotos von meiner1150er Lösung gefunden.

hoffentlich habe ich alles richtig gemacht????:cool:

Gruß Schorre

• Guten Morgen Schorre,

klar hast alles richtig gemacht ;)!

Werd mich heut gleich mal an den Anbau bzw. die Anprobe machen. Mal schauen wie es mit der Sicht auf die Kontrolleuchten hinhaut.

Gib dir dann tel. Bescheid.

VG,

Markus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin! Fahre auch ' 11er GS und interessiere mich für die Halterung. Bist Du mit der original Garmin-Halterung zufrieden?? Hatte vorher ein SP Atlantic mit der Touratech-halterung. Für mein 2620 (mit SD Card!) bin ich nun am überlegen welchen Halter ich nehmen soll....:confused:
    Gruß
    Pharao

• Hallo Pharao,

ich hab mir das 2610 erst zugelegt und kann dir also noch keine Erfahrungswerte bzeüglich der Original Garmin-Halterung an der 11er GS mitteilen.

Ich werde aber eine Kombination aus dem Halter wie er auf den Bildern zu sehen ist und einer Halterung direkt an der Lenkerstrebe bauen.

So wie die Halterung auf den Bilder zu sehen ist, verdeckt des 2610 die Kontrollleuchten komplett. Du merkst also nicht mal, wenn du mit Fernlicht fährst, den Blinker vergessen hast, oder schlimmer den Ausfall vom ABS oder die Kontrollleuchte vom Öl.

Ansonsten kann ich zur Original-Halterung von Garmin sagen, dass sie mir einen recht wertigen Eindruck hinterläßt und für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Mit der Original-Halterung dürfte auch das Problem des schlechten Empfangs wegen des Metallbügels vom TT-Halter wegfallen.

Ich werde ide Halterung vermutlich diese Woche anfertigen und dann evtl. Bilder hier reinstellen.

Grüße,

Markus