WINGDB, leidiges Thema...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

ich verzweifel mal ein bischen. Sollte lieber Karneval feiern als mir hier die Std. um die Ohren zu hauen..

Also, wer möchte könnte mir sehr helfen. Zur Vorgeschichte:

• Bin Gestern eine schöne Tour mit dem Motorrad gefahren. Die Trackaufzeichnung möchte ich nun auch als Route umwandeln um sie später noch einmal zu fahren, oder an einem Freund zu versenden etc.
    • Soweit,so gut.
    • Track im MS überarbeitet, dann separiert und das ganze als .gdb Datei gespeichert.
    • Auch ok, oder?
    • Dann WINGDB geöffnet, Datei ausgesucht, Ausgangsfile (17-02-2007.gdb) den gleichen genommen nur mit dem Zusatz neu, heißt also: (17-02-2007neu.gdb)
    • Auch gut, oder?
    • und dann eine der unteren (alle mal) Punkte ausprobiert, die einen Track in Route ändern sollen.
    • ...und CONVERT angeklickt.
    • Ergebnis: "GDB file converted successfully"
    • Höhrt sich gut an.
    • Wieder in MS > Datei mit der neuen Endung aufgerufen>>> nichts zu finden. Kein Track, keine Route. Das kann ich mit allen WINGDB Auswahlpunkten anstellen.:confused:

Was muß man also tun, damit ich ein brauchbares Ergebnis bekomme?

Habe nun gute 2 Std. die komplette Forensuche (151 Beiträge) abgegrast und nicht passendes gefunden, nur das davon bestimmt 70 Beiträge waren, nutze die Suche.

Meine bescheidene Frage an die Superuser:
    Ist es einem nicht möglich, den Weg einmal komplett aufzuschreiben? Aufgrund der vielen Fragen rund um Track > Route scheind das Interesse ja doch groß zu sein.
    Und worin liegen die anderen Optionen mit der "auto generated" mit user oder hidden way points etc?

Sollte es dann mal klappen, muß ich die Route neu berechnen lassen, und wie kann ich die Wegpunktzahl ändern?

Ach, wäre schön wenn ich es könnte...

Habe übrigens auch WINGDB 2x runtergeladen und neu installiert...

Bitte rettet mich...

• HoHo,
    ich bin vielleicht einen kleinen Schritt weiter...

Ist bei WINGDB die die Trackpunktzagl begrenzt?

Mein Track hat 1199 Punkte...

Habe den Spaß mal auf 100 Punkte runtergeschraubt und nun gibt er mir glatt eine Route an (nach der Vorgehensweise wie oben beschrieben)

Wenn meine Vermutung richtig ist, wieviel kann WINGDB denn max vertragen?

• Hallo Frank,

hab noch nicht ausprobiert, wieviel Trackpunkte WINGDB verträgt. Ich reduziere auch immer vorhandene Tracks unter Trackeigenschaften / Filter (in MapSource) auf eine kleine Anzahl Trackpunkte, damit später die Route nicht soviele Zwischenpunkte hat.

User-Waypoint sind echte Wegpunkte
    Hidden-Waypoint sind graue Wegpunkte

PS:
    um einen Track in eine Route umzuwandeln, ist meiner Meinung nach sowieso das händische Nachbauen der Route in MapSource die bessere Lösung.
    Will man aus einer Route einen Track haben, dann greift WINGDB.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Winfried,

bin die ganze Zeit nur am testen.

Was habe ich rausbekommen:

Ab 300 Punkte geschrumpft ändert er den Track nicht mehr in eine Route (wie gesagt ausgehend von meinen aktuellen 1190)

Wäre ja nicht schlimm, ich muß ja die Route dann in MS neu berechnen lassen. aber:
    dann murkst er sich in einer Stadt (enge Abbiegungen) eine Route zurecht, bei der man nach 500 gefahrenen Metern glatte 15 Punkte in Flensburg bekommt und offt müsste ich das Motorrad tragen, da er sich irgendwas zusammengeroutet hat.

Macht so nicht viel Spaß, wenn man jede Strasse nachgehen muß...

Habe alles andere ausprobiert, die Option mit "auto generated route" hat gar nicht in einen Track ändern wollen, auch nicht bei 100 Punkten...

Machen andere Programme das besser??

• Helau,

ist eigentlich klar was dieses Minihilfsprogramm macht?

Es ändert lediglich die Eigenschaften eines Punktes von Trackpunkt zu Routenpunkt (Hidden oder sonstwie) und umgekehrt.
    Es kann natürlich nicht irgendeinen Track oder eine Route irgendwie optimieren.
    Und dann funktioniert eine Route mit über tausend Punkten natürlich nicht.

Also sind wir froh, daß jemand dieses Tool zur Verfügung stellt, aber es hat natürlich eine stark eingeschränkte Funktion.

• Zitat

um einen Track in eine Route umzuwandeln, ist meiner Meinung nach sowieso das händische Nachbauen der Route in MapSource die bessere Lösung

So isses!

Gruß - Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK, dann soll es nur ein kleines Hilfsprogrämmchen sein.

Ich dachte, es wäre ausgereifter, so das man den Track convertiert danach auch als Route voll nutzen kann.

Eigendlich ja nicht viel mehr als jetzt schon, sollte nur mit mehr Punkten klar kommen, dann kann MS auch richtig rechnen.

Wozu braucht man dann ein nicht ganz funktionierendes Programm, oder besser, welches Zweck wollte "ich" denn beim programmnieren dieses erfüllen? Naja.:huh:

Dann ist das händische Nachbereiten wohl doch noch die beste Methode...

Danke für eure Tipps,

• Mein Tip:
    Den Track in Mapsource als gpx speichern.
    Dann TTQV installieren, das läuft vier Wochen als uneingeschränkte Testversion.
    Hier kannst Du beliebig Deinen *.gpx track manipulieren, alles ist mit dem trackprozessor möglich. Und wenn Dir TTQV gefällt, kannst Du es ja auf Deinen Wunschzettel setzen.
    Ansonsten hast Du auf jeden Fall Dein Ziel ohne die bisher geschilderten Qualen und ohne Kosten erreicht.

• Also der Tipp mit TTQV hört sich gut an. Wollte mich immer mal mit dem Programm beschäftigen, habe nun einen Grund mehr.

Danke nochmal und viele Grüße