Hallo an alle Experten,
ich habe ein neues etrex mit installierten und freigeschalteten Karten auf dem chip. Im Explorer wird mir nur ein riesiges File angezeigt. Da müssten doch die Kacheln drinstecken. Wie kann ich die einzelnen Kacheln extrahieren?
Danke schon im Vorraus.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wie kann ich die einzelnen Kacheln extrahieren?
Hallo Vampir,
willkommen im Forum
du kannst die Kacheln gar nicht auslesen, das kann nur das GPSR-Handgerät.
Es gibt mehrere Arten von .IMG-Dateien:
- Einzelkacheln
- Übersichtskarten
- zusammengesetzte Detailkarten (auch aus unterschiedliche Kartenprodukten)Man kann nur die Einzelkacheln und die Übersichtkarten mit dem PC lesen.
Grüsse - Anton
-
Nun, bei den Geräten ohne Speicherkarte kannte man die Kacheln mit GPSDaemon schon auslesen. Leider funktioniert das Programm mit den Speicherkarten-Geräten nicht mehr.
Allerdings kann man die gmapsupp.img schon mit MapEdit lesen. Jedoch nur als eine komplette Karte, aus dem man aber wider einzelne Karten und .IMGs machen könnte.
Problematisch bzw. unmöglich wird das, wenn von gleichen Gebiet z.B. MetroGuide und Topo auf der Karte sind. Die sind dann auch überlagert und können nicht getrennt werden.
Nächstes Problem könnte die Größe sein. Irgendwann wird MapEdit so ein großes File nicht mehr komplett lesen können.Wenn es nur drum geht die Karten zu sichern, kann man natürlich die gmapsupp.img von der Speicherkarte auf der Festplatte des PC speichern und später zurückspielen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für die Beratung. da kann ich es wohl vergessen. Oder gänge folgender Weg :Karte sichern und dann auf ein altes GPS spielen und mit GPSDAEMON auslesen. Momentan habe ich aber keines ohne Speicherkarte. Aber es wäre mit Freundeshilfe vielleicht auszuleihen oder greift dann wieder die Bindung an die Gerätenummer und ich kann die gmapsupp nicht an das geliehene Gerät senden ? Und mit welchen Programm senden? Sendmap ?
Vampir -
Allerdings kann man die gmapsupp.img schon mit MapEdit lesen. Jedoch nur als eine komplette Karte, aus dem man aber wider einzelne Karten und .IMGs machen könnte.
Hallo Mike,
den Trick musst du mir verraten . . .
bei mir gibt das immer eine Fehlermeldung (MapEdit 1.0.33.5 - registriert)Grüsse - Anton
-
Wie kann ich die einzelnen Kacheln extrahieren?Mit sendmap20 - einfach das .img einlesen, alle Kacheln die nicht interessieren entfernen und ein neues .img erzeugen lassen - ich habs gerade mit einem .img der CN8 zu ~500MB gemacht, dauert nur Sekunden, ich habe leider kein GPS in Reichweite um zu testen ob das erzeugte .img noch intakt ist, duerfte aber so sein.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Mike,
den Trick musst du mir verraten . . .
bei mir gibt das immer eine Fehlermeldung (MapEdit 1.0.33.5 - registriert)Grüsse - Anton
Also den 60MB-File von meinem VistaCx mit Topos drauf liest meine registrierte 1.0.33.2 ohne Probleme. -
Mit sendmap20 - einfach das .img einlesen, alle Kacheln die nicht interessieren entfernen und ein neues .img erzeugen lassen - ich habs gerade mit einem .img der CN8 zu ~500MB gemacht, dauert nur Sekunden, ich habe leider kein GPS in Reichweite um zu testen ob das erzeugte .img noch intakt ist, duerfte aber so sein.
Interessant, könnte funktionieren, probier ich mal aus. -
Geht tatsächlich.
Man kann also aus einer bestehenden gmapsupp.img mit sendMap Karten rauslöschen und den Rest wieder aufs Gerät übertragen. -
Also den 60MB-File von meinem VistaCx mit Topos drauf liest meine registrierte 1.0.33.2 ohne Probleme.
Hallo Mike,
das wäre allerdings eine Einschränkung (nur Kacheln aus einem (1) nicht Freischaltung-pflichtigen MapSource-Kartenwerk).
Meine zusammengesetzten IMGs enthalten Kacheln der CS6, selbergestrickte Topos und Kacheln der TOPO von garmin.de
Diese zusammengesetzten IMGs kann ich nicht mit MapEdit öffnenGrüsse - Anton
-
Diese zusammengesetzten IMGs kann ich nicht mit MapEdit öffnen
Grüsse - AntonWelchen Fehler gibs? Ich habs auch gerade versucht, mir ist MapEdit nach 14% import und 1,8GB angefordertem Speicher abgestuerzt. Mann muss fast damit rechnen, dass mapedit ca das 10fache an RAM der Groesse des .img files benoetigt.
-
Hallo Mike,
das wäre allerdings eine Einschränkung (nur Kacheln aus einem (1) nicht Freischaltung-pflichtigen MapSource-Kartenwerk).
Meine zusammengesetzten IMGs enthalten Kacheln der CS6, selbergestrickte Topos und Kacheln der TOPO von garmin.de
Diese zusammengesetzten IMGs kann ich nicht mit MapEdit öffnenGrüsse - Anton
Beim mir waren es Topos und selbsterstellte Topos, allerdings mit IMG2GPS auf's Gerät geladen.
Kann natürlich sein, dass es in Kombination mit einer Freischaltung nicht geht.
Aber wenn sich Kacheln überlagern, ist das eh nicht recht brauchbar. -
Welchen Fehler gibs? Ich habs auch gerade versucht, mir ist MapEdit nach 14% import und 1,8GB angefordertem Speicher abgestuerzt. Mann muss fast damit rechnen, dass mapedit ca das 10fache an RAM der Groesse des .img files benoetigt.
Probierte eine 978 MB .IMG in MapEdit zu laden. Nach 10% war Feierabend: 33742 MB memory requested, 3906 MB free.
-
Probierte eine 978 MB .IMG in MapEdit zu laden. Nach 10% war Feierabend: 33742 MB memory requested, 3906 MB free.
Ich glaub, du hast ein Speicherproblem.
Du koenntest ev. versuchen dir mit sendmap die .img zu verkleinern, und dann zu oeffnen.
-
War ja auch nur ein Versuch. Denke mal, dass bald jedes Programm nicht in der Lage ist, ein 1GB-File zu laden.
Muss man sich mal vorstellen, MapEdit erwartete 34 GB Arbeitsspeicher ... -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...