Kein Satellitenempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Ich nutze meinen 276C jetzt ziemlich genau zwei Jahre, ohne Probleme (bei regelmäßigen updates etc.)!

In der letzten Zeit habe ich ihn jedoch leider etwas vernachlässigt (kaum genutzt)!

Bei meiner letzten Ausfahrt (im Januar) habe ich dann leider feststellen müssen, dass er mich damit bestraft, dass er Satelliten erst nach langem Suchlauf findet. Bei meiner heutigen Ausfahrt hat er dann gar keinen Satelliten mehr angezeigt (Anzeige: Differenziell, "Suche nach EGNOS".

Zur Wiederherstellung unserer Beziehung habe ich ihm heute ein Geräte-Software-update auf 4.80 zugute kommen lassen. Effekt: er zeigt mir zwei - allerdings graue - Satellieten (37 und 39) an, aber nichts brauchbares zum Navigieren.

Habe ich irgenwie verpasst, dass die Sats neue Telefonnummern haben??

Wäre für Hilfe dankbar!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wäre schon wenn es so einfach wäre!

15 Minuten sind rum, aber nix tut sich! Anzeigen: "Erfasst Satellitensignal"- ob er´s wirklich tut?; "Differenziell"; "Keine"

Reicht für die Prozedur das "EGNOS deaktivieren" über die Menütaste oder kann man WAAS auch anderweitig aktivieren?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Gerät steht jetzt noch mal draußen, mit EGNOS und länger. Vielleicht hilft´s ja!
    Trotzdem danke!

• Mein Tip

Versuch noch einmal die FW. 4.8 neu aufzuspielen :rolleyes:
    Aber Virenscanner etc. dabei abstellen.

vielleicht hilft's. S' wäre nit das erste mal

• Berg wäre schön, ist aber nicht (s. Signatur, linker Niederrhein, auch plattes Land genannt)!;)
    Immerhin zeigt er mir mit EGNOS den Empfang - wenn auch nur grau - der Satelliten 37 und 39 an. Das macht zumindest Hoffnung.:rolleyes:

• Versuch noch einmal die FW. 4.8 neu aufzuspielen :rolleyes:
    Aber Virenscanner etc. dabei abstellen.

Da habe ich wenig Hoffnung, da die Suche ja auch mit der Version 4.7 schon nicht funktionierte. Werde es aber totzdem als nächsten Schritt probieren.

• mal ne ganz blöde Idee: mach mal die Antenne ab und steck sie wieder dran. Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht hat die irgendwie nen Wackler.

Da aber 2 Sats gezeigt werden müsste sie funktionieren. Ich Tipp nach wie vor auf nicht kompletten Almanach.

• Zor Not, wenn gar nichts geht und du keine Tourdaten auf dem Gerät hast, mach einen Hard-Reset:

Wenn gar nichts mehr geht

Master-Reset (Löscht auch den Sat-Almanach:( OUT + NAV + QUIT-Button halten und kurz den POWER-Button antippen, dann OUT + NAV + QUIT-Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten.

• Vielleicht Kontakte der Antenne? Geräteantenne oder externe? Feuchtigkeit haben die Stecker nit gern
    respelktive Geräteantenne als ganzes nicht

• Gönne deinem 276c einen guten Ausblick auf den Himmel und lass' ihm Zeit. Ich vermute auch, das der Almanach geladen werden muß.

Die momentane Darstellung deiner Sats muß nicht stimmen.
    So sieht der GPS-Himmel momentan über Mönchengladbach (auch linke Rheinseite) aus.

:huh: Einer will nicht auf's Bild ... ;)

• mal ne ganz blöde Idee: mach mal die Antenne ab und steck sie wieder dran. Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht hat die irgendwie nen Wackler.

Habe ich probiert. Das Gerät zeigt mir danach wieder einen grauen Sat an.
    Danach habe ich den Fingerspagat (Out+Nav+Quit+Power und folgende) ausgeführt.

Im Moment zeigt er wieder nichts an (EGNOS ist an). Lasse ihn wieder eine Weile suchen.

• Die momentane Darstellung deiner Sats muß nicht stimmen.
    So sieht der GPS-Himmel momentan über Mönchengladbach aus.

Dann sollte meine Darstellung beinahe genauso aussehen (Willich). Tut sie aber leider noch nicht.

• Feuchtigkeit haben die Stecker nit gern
    respelktive Geräteantenne als ganzes nicht

Habe ich beim Abziehen nicht feststellen können.

• Schalte bitte EGNOS ab.

Nach fast 15 Min. hat mein Navi bei optimalem Empfang EGNOS nicht gefunden.
    Lohnt also nicht ...

• Wenn gar nichts mehr geht

Master-Reset (Löscht auch den Sat-Almanach:( OUT + NAV + QUIT-Button halten und kurz den POWER-Button antippen, dann OUT + NAV + QUIT-Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten.

Müßte das Gerät danach nicht ausgehen und neu starten? Hat es nämlich nicht getan!