Geschwindigkeitsmessung via GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen!

Ich nenne ein NavTalk mein eigen, und dazu habe ich eine Frage:

Die Art und Weise, wie das Gerät die aktuelle Geschwindigkeit errechnet, ist mir eigentlich ziemlich klar. Über eine Wegpunktveränderung pro Zeiteinheit dürfte das jeder Grundschüler hinbekommen. Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn die Genauigkeit bestenfalls bei ca. fünf Metern liegt, wie kann das Gerät dann Geschwindigkeiten von bis zu Null-komma-egal-km/h anzeigen, und das offenbar richtig (z.B. wenn der Wagen ganz langsam rollt)?

Wer weiß die Antwort?

Grüße aus Berlin!

Andreas Wedel

• Hallo Andreas,
    die Antwort kann aus meiner Sicht nur folgende sein:
    Wie schon richtig bemerkt wird die Geschwindigkeit auf Basis der zurückgelegten Enfernung zwischen zwei Meßpunkten und der Zeitdifferenz zwischen den Messungen errechnet. Dabei wird die Entfernung zwischen den beiden Meßpunkten als eine gerade Linie betrachtet, was bei der Positionsbestimmung von 1 mal pro Sekunde eine hinreichend genaue Annäherung ist. (Der Streetpilot führ eine Positionsbestimmung pro Sekunde aus).
    Was den Fehler angeht so sehe ich das wie folgt: Es steckt theoretisch natürlich der Fehler von ca. 5 m in dieser Rechnung drin. Die Angabe am GPS in Bezug auf die Genauigkeit meint aber nicht das der Fehler 5 m Beträgt sondern eben bis zu 5 m groß sein kann. In der Praxis ist die Genauigkeit aber viel besser. Soweit ich das beobachtet habe ist der Fehler der bei jeder Messung entsteht aber halbwegs konstant. Ich meine damit wenn bei einer Messung ein Fehler von 2 m entsteht dann ist der nächste Messpunkt auch ca 2 m in die gleiche Richtung verschoben. Für die Geschwindigkeitsmessung würde das bedeuten das das Ergebniss nach wie vor ziemlich gut ist.
    All das ist aber nur auf meinen Beobachtungen basierend :blink: und nicht auf harten technischen Fakten oder internen Informationen.
    Gruß -Stephan-

• OK, daß die differenzielle Messung zweier Punkte bei GPS SEHR viel genauer, als die absolute Bestimmung eines Punktes ist, wurde schon gesagt.

Zusätzlich wenden aber alle Empfänger eine Phasenmessung des Satellitensignals an. Erst hiermit läßt sich die phantastische Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsmessung realisieren.

Angegeben sind die Consumer Geräte mit 0.1 mph. Realistisch sind aber wahrscheinlich eher 0.5 mph.

Anmerkungen zur Geschwindigkeitsmessung

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich stelle mir das so vor.
    Egal wo ich mich auf dieser Welt ich mich aufhalte, das GPS zeigt meine momentane Position mit 5m Genauigkeit an. Das ist ja ein Bruchteil einer riesigen Fläche. Die benötigte Wegstrecke um eine Messung zu machen ist ja um einiges kürzer und somit steigt auch die Genauigkeit, resp. im Verhältnis ist der Fehler viel kleiner.

Übrigens:
    Kürzlich habe ich beim Strassenverkehrsamt (schweizer TÜF) gesehen dass ein Beamter die Tachos von Roller und Mofas mit einem Garmin Geko in der Hand geprüft hat.

Gruss Emanuel