Hallo,
ich habe eine Frage zur Betriebsdauer.
Bei den Geräten wir eine bestimmte Betriebsdauer angegeben.
Nun ist diese ja aber abhängig von der Kapazität der jeweiligen Batterie und damit bei wechselbaren Batterien variabel.
Gibt es für diesen Wert eine Normierung auf eine bestimmte Kapazität.
LG
auggth
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Die Dauer wird ja nicht exakt angegeben, sondern in der Form von-bis oder bis zu.
-
Hallo,
> Gibt es für diesen Wert eine Normierung auf eine bestimmte Kapazität.
Kapazitätsangaben gibt es bei Primärbatterien so gut wie garnicht. Bei Markenherstellern findet man auf Umwegen einige Angaben in der Spec'.
Wenn die Herstellerangaben realistisch sind, gelten sie meist für hochwertige Alkalines und sind bei handelsüblichen Marken wie beispielsweise Duracell, energizer oder Panasonic mit den Industrieausführungen im Mittel reproduzierbar.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
> Gibt es für diesen Wert eine Normierung auf eine bestimmte Kapazität.
Kapazitätsangaben gibt es bei Primärbatterien so gut wie garnicht. Bei Markenherstellern findet man auf Umwegen einige Angaben in der Spec'.
Wenn die Herstellerangaben realistisch sind, gelten sie meist für hochwertige Alkalines und sind bei handelsüblichen Marken wie beispielsweise Duracell, energizer oder Panasonic mit den Industrieausführungen im Mittel reproduzierbar.
viele Grüße
Andreas
Und ich dachte immer, daß Duracell schon die GUTEN sind... -
Hallo,
> Und ich dachte immer, daß Duracell schon die GUTEN sind...
Ja, und deswegen geben die Hersteller ja auch Batteriestandzeiten an, die nur mit ordentlichen Batterien erreichbar sind.
Übrigens gibt es bei den Herstellern mehrere Zellentypen. Die teuersten sind hochstromfähige Typen für Digitalkameras, die im GPS auch nicht mehr bringen. Bei Duracell: Die Normalausführung Kupferkopf, egal ob mit oder ohne Plus (MN) oder PROCELL (PC) sind ausreichend und übrigens auch alle leistungsgleich. Die PROCELL sind eben Bulkware und in größeren Mengen preiswerter als die "aufgehübschten" Kupferköpfe im 4er-Blister.
viele Grüße
Andreas
-
so wie ich das jetzt sehe gibt es also keine Norm dafür
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
> so wie ich das jetzt sehe gibt es also keine Norm dafür
Was Normen angeht schau doch mal Online beim Beuth Verlag.
Wie geschrieben, die Kapazität von Primärzellen hängt von zuviele Faktoren ab: Ruhezeiten, Stromentnahme, Temperatur, etc.
Da das bei jedem Gerät und Anwendungsfall anders ist, sind allenfalls die Rahmenbedingungen und Meßmethoden normungswürdig.
In der Bedienungsanleitung findest Du auch bei Garmin Hinweise darauf, mit welchen Einstellungen die angegebenen Zeiten erreichbar sind.
Die 32 Stunden bei den aktuellen Cx-Modellen gelten sicher nur bei Normalklima, Satellitenanzeige, Stromsparmodus und ohne Bedienung.
Bei laufender Navigation, Benutzung der Hintergrundbeleuchtung, des Kompaß, des Kartenplotters oder der Tonausgabe verringert sich die Betriebszeit, meiner Erfahrung nach um zwei bis vier Stunden und nicht mehr so dramatisch wie bei den alten eTrex-Modellen, bei denen die Laufzeit bei "Vollast" und Ruhe (beim Vista) zwischen 12 h und 24 h schwankte.
viele Grüße
Andreas
-
Hallo!
Ich benutze im Vista C den sechser-Pack von Aldi.
Bei der Transalp mit dem MTB letztes Jahr hat ein Satz -ohne das am Gerät gespielt wurde- 20 Stunden gehalten.
Gruß -
In der c't gab's mal einen Test von AA-Alkaline Batterien.
Ergebnis: kaum Unterschiede, also Duracell usw. lohnen sich nicht.
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis hatten die IKEA-Batterien (von Varta hergestellt). -
Hallo,
> Ergebnis: kaum Unterschiede, also Duracell usw. lohnen sich nicht.
Es gibt doch eine Reihe von Merkmalen, von denen die Kapazität nur eines ist:
In der Tat gibt es für viele Zwecke preiswerte Alkalines wie die Aldis, die gleichermaßen gut laufen,
anders sieht es aus, wenn man die Batterien bei Kälte oder höherer Stromentnahme vergleicht.
Nicht so wichtig im GPS, aber beispielsweise im Laserpointer, in der Maglite oder anderen nur sporadisch genutzten Geräten: Die Auslaufsicherheit. Wenn man hier spart, kann man am Ende das Gerät entsorgen.
Speziell was die Auslaufsicherheit habe ich mit den Duracell auffällig wenig Ausfälle erlebt, selbst wenn die Batterien viele Jahre im Gerät oder in der Sammelbox gelegen haben.
viele Grüße
Andreas
-
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.