Zugegeben, es ist ist ein banales Anliegen. Aber ich kann nicht anders!
Bei jedem Aufruf erzeugt MapSource unter dem Systemverzeichnis "Eigene Dateien" den Unterordner "Mein Garmin" mit irgendwelchen benutzerdefinierten Wegpunkten.
Zum einen ist Garmin nicht mein;) und zum anderen würde ich den Speicherort gern selber definieren. Besteht hierzu die Möglichkeit?
Schon mal Danke im voraus.
Udo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zum einen ist Garmin nicht mein;) und zum anderen würde ich den Speicherort gern selber definieren. Besteht hierzu die Möglichkeit?
Udo1. Erzeuge auf Deiner Festplatte einen Ordner, den Du nach eigenem Belieben benennst, z.B. "Pfade, Wege und Routen".
2. Öffne Mapsource. Klicke im Menü "Bearbeiten" auf "Voreinstellungen".
3. Klicke im sich nun öffnenden Fenster auf den den Karteireiter "Dateiverzeichnis".
4. Klicke auf den Button "Durchsuchen" und suche im PullDown-Menü den von Dir erzeugten Ordner, klicke auf ihn und anschließend auf "OK".
Künftig werden alle Dateien mit dem Befehl "speichern" in eben diesem Ordner abgelegt. Dieser Ordner wird dann auch durch den Befehl "öffnen" geöffnet.Harald
-
Hallo Harald,
dein Tipp wird dem Udo nicht viel nutzen. Dieser Ordner wird immer wieder angelegt. Der hat mit dem Datenordner nichts zu tun. In diesem Ordner sind auch keine benutzerdefinierten Wegpunkte sondern benutzerdefinierte Wegpunktsymbole. Da ja unter Windows verschiedene Benutzer arbeiten können, hat damit jeder Benutzer automatisch seine Symbole zur Verfügung.. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo allerseits,
> dein Tipp wird dem Udo nicht viel nutzen. Dieser Ordner wird immer wieder
> angelegt.Schade, ich dachte das wär' der Tip des Tages für mich. --- Ich möchte diesem Ordner nämlich auch den Garaus machen
viele Grüße
Andreas
-
Hallo allerseits,
Ich möchte diesem Ordner nämlich auch den Garaus machen
geht ganz einfach.
starte den Regeditor
gehe zu
und ändere den Eintrag im Schlüssel "Default Directory" auf deinen gewünschten Ordner -
Hallo Heimo,
danke, aber das ist auf Reg-ebene nur das, was Harald über das GUI gemacht hat: Den Speicherort einstellen.
Den dusseligen My Garmin-Ordner nebst BMPs legt MapSource nach jedem Neustart trotzdem wieder an.
Hab' schon mal mit dem Hexeditor in der Exe' 'rumgepflügt, aber ohne Erfolg.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Andreas,
>Hab' schon mal mit dem Hexeditor in der Exe' 'rumgepflügt, aber ohne Erfolg.
und die Registry durchforstet und nach *.inis gesucht - alles ohne Erfolg.
Ich mag Programme nicht, die ungefragt irgendwas igendwo erzeugen, ohne dass ich Einfluss darauf nehmen kann.
LG
Udo -
Ich mag Programme nicht, die ungefragt irgendwas igendwo erzeugen, ohne dass ich Einfluss darauf nehmen kann.
Nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn", schalte den Ordner einfach auf unsichtbar, und schon stört der Ordner nicht mehr. So mache ich das mit allen Ordnern, die irgendwelche Programme in 'Eigene Dateien' zwangsweise erzeugen.
mfg
JLacky -
JLacky schrieb:
>Nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn", schalte den Ordner einfach auf unsichtbar, und schon stört der Ordner nicht mehr.
Unter XP würde mir der Vorschlag grds. nicht gefallen. Aber unter Vista, wo man aufgrund der multilingualen Verzeichnisstruktur geradezu zwecks Erhalt der Übersichtlichkeit gezwungen ist, versteckte Ordner und Dateien auszublenden, ist dieser Tipp goldrichtig.
Gruß
Udo -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...