Hallo Gemeinde,
ich überlege, mir mit dem Garmin Geko 201 eine GPS-Grundausstattung zuzulegen, die folgende Anforderungen erfüllen soll:
Anwendung ausschließlich für MTB-Touren: Österreich, Südtirol, Italien, Schweiz..
Reine Track-Funktion: ich benötige keine Kartendarstellung auf dem Gerät, sondern möchte meine Route, ähnlich einem Road-Book, angezeigt bekommen. Als MTB-Fahrer arbeite ich bisher mit Papier-Road-Books, die ich vor einer Urlaubstour selbst geschrieben habe: also Papierkarte raus, mit einem Landkarten-Entfernungsmesser die Meter bis zur nächsten Abbiegung gemessen und dann ins Road-Book eingetragen.
Nun eben der nächste Schritt: weg vom Papier, hin zum GPS: die Tracks gebe ich in der Vorplanung auf dem PC mit Hilfe einer digitalen Karte ein und speichere sie dann auf dem Geko ab. Wie man die Tracks reduziert und aufteilt, habe ich z.B. schon auf alpcross.de gelesen.
- Frage: Kartenmaterial: da ich schon eine Menge Papierkarten habe, möchte ich mir den gleichen Satz nicht noch mal digital zulegen, bzw. für Italien gibt es dieses Angebot z.b. von Kompass auch gar nicht. Ich werde wohl nicht um das Einscannen meiner Karten herumkommen. Mind. die Hälfte meiner Kompass-Karten hat jedoch kein Koordinatengitter (anscheinend ist der Name nicht Programm L ). Kann ich trotzdem genaue Referenzpunkte (Fuguawi z.B.benötigt diese) von einem Kartenausschnitt erhalten und wenn ja, woher? Woher bekomme ich z.b. die Koordinaten eines auf der Karte befindlichen Berg-Gipfels, wenn diese auf der Karte nicht verzeichnet sind?
- Woher weiß ich eigentlich, welches Karten-Gitter (Schweizer o.ä) ich in Fugawi eingeben muss, wenn dieses nicht auf der Papierkarte angegeben ist?
- Einscannen und Tracks-Aufzeichnen hört sich nach viel Arbeit und Fummelei an. Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Sind die Ergebnisse im Gelände hinterher auch wirklich so genau, dass sich der Aufwand lohnt? Oder soll man dann doch besser beim alten Papier-Road-Book bleiben? Klar ist natürlich, dass ich immer ein Kartenbackup dabei haben werde.
- Was passiert, wenn man trotzdem den richtigen Weg verfehlt? Bekommt man das schnell mit? Ich stell mir das so vor, dass nach dem Verfahren dann z.B. der Richtungspfeil nach links zeigt, obwohl dort kein Weg ist. Also bin ich falsch und müsste umkehren. Korrekt?
- Ich wollte mir den Geko 201 zulegen. Gibt es ein preislich ähnliches Gerät, das besser ist und meinen (wohl eher minimalen) Anforderungen entspricht?
Sind erst mal viele Fragen eines GPS-Anfängers. Bin mir eigentlich wirklich nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Wobei ich es mir durchaus komfortabel vorstellen kann, nur nach Pfeilen zu fahren, wenn es denn korrekt funktioniert
Danke für eure Antworten, Rob.