Einstellen der COM Schnittstellen beim PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte auf einen LOOX N 520 Karten und Tracks für den Outdoorbereich übertragen. Für diesen Vorgang gibts es ja diverse Tools von Fugawi, MagicMaps u.ä. Die Installation und Übertragung aus Fugawi Global Navigator per Active Sync klappte problemlos. Leider ist es mir bisher, trotz diverser Tipps aus dem Netz und Variationen der Schnittstellen, noch nicht gelungen, die COM Schnittstellen auf dem PDA richtig einzustellen (Fehlermeldung verweist stets auf nicht geöffneten Port).
    Im LOOX muss jeweils eine COM für Programme und Hardware ausgewählt werden. Normalerweise wird beides auf "Keiner" gesetzt die Baudrate auf 4800 und der Zugriff auf automatische Verwaltung. Bringt jedoch nichts. Neuinstallationen, Softresets und Einstellung in Fugawi (soweit möglich) brachten das gleiche Ergebnis. Gibt es irgendeinen Kunstgriff? Der GPSViewer für die TOP50 Karten scheiterte ebenfalls am fehlenden geöffneten Port. :confused:

Vielen Dank für evt. Ratschläge.

• Moin,

verstehe ich Deine Frage richtig? Du bekommst für Deine PDA-Software kein GPS-Signal?

Gruss Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

zur Frage von Tom:
    Wenn ich Fugawi auf dem LOOX aufrufe wird zwar der Track auf der Karte aufgerufen (beides ist also geladen und aktiviert), aber nicht die Position. Wähle ich das GPS, kommt der beschriebene Hinweis auf den nicht geöffneten Port.

Tipp von Voyager
    Danke! Leider kann ich es erst am Abend probieren. Hoffentlich klappt es.

Übrigens besteht das gleiche Problem auf einem HP Travel Companion.

Mal ehrlich- für den Normalverbraucher ist das wohl nichts. Wenn ich guten Willens für meine Radtouren abseits von Straßen einen PDA kaufe merke ich als Erstes, dass dies ohne zusätzliche Software gar nicht geht. Nach der Einarbeitung in dieses Thema besitze ich dann Software und Karte, schlucke die zusätzliche Ausgaben und hoffe, dass es nun klappt. Wenn jetzt jedoch Termini wie COM Schnittstellen und Baudraten nicht Bestandteil meiner Allgemeinbildung sind, wirds frustrierend. Es kann doch nicht sein, dass man eine derart wichtige Information wie die Einstellung der COM Schnittstellen nur bei den Spezialisten erhält (vorausgesetzt man kennt deren Foren). Den Massenmarkt der Radfahrer erobert man so jedenfalls nicht.

Ich hoffe, dass die Einstellungen nach dem Rat von Voyager nun klappen.

Nochmals vielen Dank.

Beste Grüsse