schlechter Empfang bei meinem GPSmap 60C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein Garmin GPSmap 60C. Bei geschlossener Wolkendecke, bei Abschattung durch Bäume, aber auch in Strassen mit beidseitig hohen Häusern habe ich sehr schlechten bis gar keinen Empfang. Gibt es inzwischen vielleicht Empfangsverstärker, die das verbessern können?

• Ich habe ein Garmin GPSmap 60C. Bei geschlossener Wolkendecke, bei Abschattung durch Bäume, aber auch in Strassen mit beidseitig hohen Häusern habe ich sehr schlechten bis gar keinen Empfang. Gibt es inzwischen vielleicht Empfangsverstärker, die das verbessern können?

Wenn Du das Gerät im Auto betreibst, schlage ich vor, eine externe Magnet-Antenne mit 3m Kabel zu kaufen. Mit dem 60CS hatte ich damit doppelt so guten Empfang. Kostet so 30-50 Euro.

Ansonsten hilft es auch, bevor Du losgehst, das Gerät mal 3-10 Minuten irgendwo mit guten Empfangsbedingungen hinzulegen, damit das Gerät Zeit hat sich die Almanach-Daten zu aktualisieren. Wichtig ist, das Gerät am Anfang nicht zu bewegen. Also nicht einschalten und sofort losfahren/losgehen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe ein Garmin GPSmap 60C. Bei geschlossener Wolkendecke, bei Abschattung durch Bäume, aber auch in Strassen mit beidseitig hohen Häusern habe ich sehr schlechten bis gar keinen Empfang.

Also an der Wolkendecke liegt das sicherlich nicht.
    Da macht sich ein dichtes Blätterdach oder Häuserschluchten schon eher negativ bemerkbar.

Wenn’s mit dem Empfang nicht zufrieden stellend funktioniert, dann für einen kompletten aktuellen Almanach sorgen (siehe den Link oben von Harald), für "freie Sicht" des Gerätes zum Himmel sorgen, Antenne nicht durch den Körper unnötig verdecken und Gerät möglichst senkrecht halten.

Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Manchmal liegt es auch am Gerät. Nach meiner Erfahrung haben die 60er Geräte nicht alle die gleiche Empfangsqualität. Wegen Gerätedefekts hatte ich die Möglichkeit, 3 Geräte des Typs 60CS zu testen. Bei zweien war ich von dem Empfang enttäuscht, weil ich unter den von Dir beschriebenen Bedingungen, besonders unter Bäumen, ständig das sogenannte "Satelliten-Ballet" hatte : Von einer auf die andere Sekunde springen die Signalstärkebalken hoch und runter, wahllos verteilt über verschieden Satelliten. Nur bei dem zweiten Gerät war ich richtig zufrieden, leider hat sich das nach 400 km Mountain-Alpencross mit dem berühmten Auschalt-Effekt verabschiedet.

Wenn Du so also ein Gerät mit Empfangsschwächen erwischt hast, hilft vielleicht nur der Tausch.

Ich hoffe jedenfalls, dass der SIRFIII-Chip meines heute geliefertes GPSMAP 60CSX das Empfangsproblem endlich löst. Die Empfangsqualität meines TOMTOM Go 710, das auch mit dieser Empfangstechnik ausgestattet ist, lässt da jedenfalls hoffen, denn das Ding empfängt sogar noch in Innenräumen in der Nähe des Fensters.

Viele Grüße eines GPS-leidgeprüften Outdoorers;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Weis jemand wo ich die Bedienungsanleitung vom TomTom 710 runterladen kann?
    Habe schon das Internet durchsucht aber nix gefunden.