Richtungspfeile bei abknickender Vorfahrt - Logik?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!


    Ich verwende eine Quest 2 ohne Sprachansage auf dem Motorrad.


    Problematik:


    Ich fahre eine in MapSource geplante Tour auf einer Land- (Staats- oder Gemeindestraße).


    1. abknickende Vorfahrt i.g.O.: Kein Abbiegehinweis, ich folge also der Vorfahrtstraße --> FALSCH! ich hätte geradeaus sollen!


    2. abknickende Vorfahrt i.g.O. (im Folgenden a.V.): Wieder kein Abbiegehinweis, aus dem vorherigen Fehler gelernt, ich fahre geradeaus. FALSCH! Diesmal hätte ich der abknickenden Vorfahrt folgen sollen?!



    Im weiteren Verlauf des Kampfes oder mit der Ansage ;) habe ich noch festgestallt, dass wenn bei der 1. a.V. der a.V. folgen geplant wird, dies auch angesagt wird, analog wird bei der 2. a.V. geradeaus angesagt wenn es so geplant ist...



    Nun aber zu meiner Frage: Ich fände es logisch, wenn nur ein Verlassen der Vorfahrtstraße angesagt würde, oder immer alles, was nicht geradeaus geht. Leider wird es aber mal so mal so angesagt, was hier und da doch zu Irritationen führen kann, v.a. wenn die Karte nicht herangezoomt wird, da der nächste Abbiegehinweis noch einige km entfernt ist...
    Gibt es eine logischer Erklärung dafür? Helft mir bitte, das Garmin zu verstehen ;)


    Ciao!
    KH

  • Hallo,



    > Gibt es eine logischer Erklärung dafür? Helft mir bitte, das Garmin zu
    > verstehen.


    Dafür gibt es sicher eine logische Erklärung, die wenig mit Garmin sondern mehr mit den Parametern zu tun hat, die NAVTEQ vergibt.


    Ohne konkrete Beispiele sit das immer schwer.


    Eine abknickende Vorfahrt auch als Abbiegevorgang angezeigt,


    jedoch erfolgt keine Anweisung, wenn es logisch ist der Vorfahrtsstraße zu folgen, beispielsweise in einer Kurve,


    und es mag noch weitere Parameter geben, beispielsweise Gewichtung der "beteiligten" Straßen, Art der Abzweigung, Landstraße, alte Dorfstr. mit Kopfsteinpflaster oder unbefestigter Feldweg etc.


    Natürlich werden nicht an jeder Kreuzung oder spitzwinkligen Weggabelung Anweisungen ausgegeben, beispielsweise wird niemand auf einer Bundesstraße auf den Acker fahren, nur weil geradeaus ein Feldweg läuft.


    Die genauen Parameter sind m. W. nicht bekannt, und man kann sie allenfalls erraten, wenn man sich zahlreiche Kandidaten ansieht. --- Ich habe anfangs auch viel über die Kriterien nachgedacht für sinnvolle Anweisungen nachgedacht, aber oft hilft hier nur fahrerische Intuition und ein schneller Kontrollblick auf die Anzeige mit dem Routenverlauf.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Dafür gibt es sicher eine logische Erklärung, die wenig mit Garmin sondern mehr mit den Parametern zu tun hat, die NAVTEQ vergibt.

    Abgesehen davon kann sich das lokal ja immer wieder kurzfristig ändern (siehe zB auch die "Kreisverkehr-Manie" der letzten Zeit/Jahre...)
    Kenne das "Problem" (das eigentlich keins is...) ja auch, gemeint ist bei AB-Hinweisen (bzw fehlenden) immer physisch und nicht etwa "dem Verlauf der Vorrangstraße folgend", ergo kann "gerade" durchaus auch mal "von Hauptstraße abbiegen" bedeuten.

    Trippiger wird's zB wenn sie eine Ortseinfahrt und damit die Hauptkreuzung kürzlich komplett umgebaut haben (ist mir in .fr passiert).
    Garmin meinte 'gerade durch', inzwischen hatten sie die Einfallsstraße aber zur "Kehre" verlängert, ich näherte mich somit von rechts und bin "gerade weiter" (war natürlich falsch, weil damit ja "links abgebogen" ^^ )

    Solche Episoden lehren einen rasch dem Kastl eben nicht blind "nachzulaufen", sondern sich weiterhin gewisser aktiver "natürlicher Navigation" zu befleißigen.
    Habe am Q-I die Karte immer eingenordet und kann mich damit orientieren in welche Himmelsrichtung ich mich grundsätzlich bewegen sollte...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe bei einigen dieser Irreführer beobachtet, dass offenbar der Straßenname eine Rolle spielt. Wenn in einer abknickenden Vorfahrt die Straße ihren Namen ändert, wird ein Abbiegehinweis gegeben. Behält die Straße den Namen bei, gibt es keinen Abbiegehinweis.


    Ob das jetzt aber in allen Fällen so ist, weiß ich nicht.


    Gruß - Wolfgang

  • Moin,


    ich kenne es ebenfalls so, wie Wolfgang es beschreibt. Die Abbiegehinweise sind vom Straßennamen abhängig.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Meiner Meinung nach sind es letztendlich fehlende oder falsche Abbiegehinweise im Kartenmaterial. In Italien resp. Südtirol (wo ich zuweilen mit dem Motorrad unterwegs bin) fällt es mir öfter auf.


    Beispiel: SS48 (Dolomitenstraße) von Ora/Auer in Richtung Osten (Val die Fiemme/Fleimstal). Da zweigt bei N46 20.585 / E11 20.176 (WGS84) nach Norden die SP72 in Richtung Aldein ab. Will man dorthin (nach Aldein), erfolgt kein Abbiegehinweis. Man fährt ja auch praktisch geradeaus (die SS48 mach da eine Rechtskurve, aber keine abknickende Vorfahrt!), kommt jedoch auf eine andere Straße (immerhin von einer Bundesstraße auf eine Provinzstraße!), allerdings das Ganze ohne Abbiegehinweis. Wenn man nicht aufpasst, verpennt man also den Abzweig.


    Wie gesagt, in Italien hab ich da schon mehrere gleichgelagerte Fälle erlebt (CS 7), bei CN8 ist es lt. Kollegen nicht besser. Es drängt sich die Vermutung auf, dass längst nicht alle Gegebenheiten von Navteqs "Bodentruppen" vor Ort erkundschaftet werden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,



    > Meiner Meinung nach sind es letztendlich fehlende oder falsche
    > Abbiegehinweise im Kartenmaterial.


    Italien ist bekanntermaßen mit Schwächen kartographiert. Das ist jedoch von diesem Problem unabhängig. Auch wenn es hierzulande mitunter falsche oder überholte Straßenverläufe gibt, gibt es eben unterschiedlich Fälle von abknickenden Vorfahrtsstraßen, die NAVTEQ entsprechend bewertet.


    Ein schönes Beispiel liefert der Ort Belzig in Brandenburg, bei dem man in beide Richtungen auf der B246 durchfahrend verschiedene Fälle findet:


    1. B246 von NO: Ansage links abbiegen Puschkinstr. auf Steinstr.


    2. B246 von SW: 2 x keine Ansage bei Y-Gabelungen Nimegker Str.


    Manche Anweisungen sind ja nur Hilfsanweisungen und für die meisten Leute entbehrlich, beispielsweise "Keep on ..." oder "Auf ...straße halten".



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Behält die Straße den Namen bei, gibt es keinen Abbiegehinweis.

    Najo, das kannst aber auch nur als Ortskundiger verifizieren... ^^

    Meiner Meinung nach sind es letztendlich fehlende oder falsche Abbiegehinweise im Kartenmaterial.

    Das ist allerdings auch richtig; in Ballungszentren merkt man daß hier die "Tourengeher" von NAVTEQ sehr aktiv waren, da gibts zuweilen auch Anweisungen zum vorher links/rechts halten/einreihen, etc...
    Kommst raus in die "Pampas" (auch in .fr hast viele wenig erschlossene Gegenden) hast zuweilen überhaupt keine Abbiegehinweise, einfach weil sich dort noch keiner der "Tourengeher" hin verirrte... orientiere mich dann immer nach der Straßennummerierung (die in .fr ja ausgezeichnet), und diese zeigt der Q ja oben im blauen Balken.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Hallo,



    > Najo, das kannst aber auch nur als Ortskundiger verifizieren.


    Ich denke auch, so einfach ist es nicht. Die Straßenbenennung folgt keiner Logik und auch nicht baulichen Veränderungen.


    Typisches Beispiel ist die Umgehung einer Dorfstr. durch eine Bundestraße. Die Umgehung ist oft so gestaltet, daß man ihr intuitiv folgt und nicht der Dorfstr., obwohl sie geradeausführt und beiderseits der Gabelung so heißt.


    Schaut Euch nochmal das Beispiel Belzig an, Durchfahrung von Südwesten auf der B246:


    An zwei Stellen gabelt sich die B246,


    1. Niemegker Str. am Freigraben,


    2. Niemegker Str. in Brücker Landstr.


    In beiden Fällen erfolgt keine Ansage, obwohl die Niemegker Str. im ersten Fall mit der B246 abknickt und im zweiten Fall mit der B246 in eine neue Str. übergeht und unter altem Namen in den Ort führt.


    Es hat also mehr mit der Verkehrsführung zu tun und läßt sich nicht mit einer einfach Namensregel erklären. --- Das wäre auch nicht hilfreich, denn gerade in Innenstädten weiß man vor komplexen Kreuzungen kaum, wie die Straßen namentlich auf der anderen Seite weiterlaufen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus!

    Ich verwende eine Quest 2 ohne Sprachansage auf dem Motorrad.

    Ciao!
    KH



    Viel leicht versuchst du mit Sprachansage zu fahren .Sprache plus

    Anzeige macht zusammen 100%. Ich fahre mit Ansage und Anzeige .

    das erleichtert die Orientierung um einiges.:D

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Vielleicht versuchst du mit Sprachansage zu fahren. Sprache plus Anzeige macht zusammen 100%. Ich fahre mit Ansage und Anzeige. das erleichtert die Orientierung um einiges.:D

    Vor allem gerade am Moped weniger Stress mit Blickwechsel...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi


  • Sprachansage + Anzeige ist selbstverständlich das Optimum.


    Allerdings hilft es z.B. bei meinem beschriebenen Italien-Problem nicht. Weil dort mit dem Motorrad der Kehren- und Kurvenspaß im Vordergrund steht, schaue ich meistens nur aufs Display, wenn eine Ansage erfolgt ist (praktisch zur Verdeutlichung der Abbiegesituation). Außerdem ist gerade die SS48 sehr viel befahren, so dass man den Blick besser soviel wie möglich auf der Straße belässt.


    Obwohl ich an der o.g. Stelle links abbiegen müsste (so richtig mit einordnen und Abbiegespur) erfolgt keine Ansage. Alles was man nach 100 weiteren Metern hört ist: "Route wurde verlassen"


    Gleiche Situation übrigens etwas weiter nördlich, bei N46 29.757 / E11 20.176. Kommt man von Canazei und will zum Pordoijoch, so hört man "rechts abbiegen", obwohl man auf der Hauptstraße (wieder SS48) bleibt, die an dieser Stelle eine Rechtskehre macht. Will man dagegen von Canazei zum Sellajoch, so muss man die SS48 in der Kehre nach links verlassen, bekommt aber keinen Abbiegehinweis.


    Schaut man sich die beiden Stelle auf der Karte mal an, so ist relativ klar, dass hier nicht mit "menschlichem Verstand" kartografiert wurde, sondern die Abbiegehinweise wahrscheinlich sogar von einem Automaten eingefügt wurden. Den auf der Karte sieht es so aus, als würde die Hauptstraße geradeaus weitergehen (auch wenn sie im ersten Fall sogar untergeordnet ist).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,



    > Kommt man von Canazei und will zum Pordoijoch, so hört man "rechts
    > abbiegen", obwohl man auf der Hauptstraße (wieder SS48) bleibt, die an
    > dieser Stelle eine Rechtskehre macht.


    Ja, sofern es kein Fehler ist belegt es nur, daß die Sache mit den Straßennamen nix zu tun hat. Rein visuell sieht es schon nach Abbiegen aus, aber ich kenne die bauliche Umsetzung nicht, und man kann nicht von der geometrsichen Umsetzung auf die Realität schließen.


    Wenn sowas dort tatsächlich öfter vorkommt, hilft tatsächlich nur die alte Erkenntnis: es ist eine Navigationshilfe, kein Autopilot. Und wo man fremd und entsprechend unsicher ist, muß man tatsächlich manchmal umdrehen.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das Abbiegen sagt Tante Garmin auch an den unmöglichsten Stellen an.
    Dürfte wirklich von Fall zu Fall von der Kartengrundlage abhängen, ob etwas als durchgehende Strecke oder Abzweigung eingepflegt ist.
    Auch hier auf der schwäbischen Alb habe ich genügend Beispiele, bei denen geradeaus lediglich eine Grundstückszufahrt existiert, trotzdem wird das Abbiegen angekündigt.
    Und mir sind auch schon Ortsdurchfahrten untergekommen, in denen die erste "Abzweigung" der Hauptstrasse nicht und die zweite doch angesagt wurde.
    Ich meine allerdings, dass wenn keine Ansage kam, es auch keine Geradeaus-Möglichkeit gab. Nicht so umgekehrt.

    Gruss
    kai

  • Eindeutig Kartenmaterial. Wenn man der B179 in Berlin vom Kottbussertor über Hermanplatz Richtung Flughafen Schönefeld folgt hat man auch so seine Probleme. Das Abbiegen am Hermannplatz nach Links wird nicht angezeigt. Für die Karte ist es einfach ein folgen der Bundesstraße.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

    Logo liegt es am Kartenmaterial.
    Leider gibt es dagegen keine Abhilfe man muss sich daran gewöhnen und doch stets auf das Display achten.

    In Deutschland kenne ich da zig-Stellen ebenso hab ich viele Ansagen obwohl ich weiterhin der Vorfahrtsstraße folge nur diese ihren Namen ändert meist in einer Kurve innerorts - ich wäre froh wenn man diese für mich uninteressanten Hinweise abstellen könnte.

    Ich fahre ja noch mit CS6 evtl. hat sich ja schon einiges verbessert...:rolleyes:


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Eindeutig Kartenmaterial. Wenn man der B179 in Berlin vom Kottbussertor über Hermanplatz Richtung Flughafen Schönefeld folgt hat man auch so seine Probleme. Das Abbiegen am Hermannplatz nach Links wird nicht angezeigt. Für die Karte ist es einfach ein folgen der Bundesstraße.


    Hallo Andreas,

    der Motorrad Tourenplaner 2006/2007 gibt hier eindeutige Abbiegehinweise. Zunächst sogar an der Kreuzung Kottbusser Damm/Sonnenallee: "Halb rechts halten auf B179".
    Dann das links Abbiegen am Hermannplatz: "Links abbiegen auf B179 Hermannplatz".

    Der MTP nutzt auch das Rohmaterial (evtl. älter) von Navteq, also scheint es schon mit daran zu liegen, was dann Garmin daraus macht.

    Ein Gruß ins schöne Berlin

    Stefan



  • Hab eigentlich keine Lust mir die Ohren vollquatschen zu lassen, zumal da der Abbiegepfeil samt Entfernungsangabe zum nächsten Abbiegevorgang genau im Blickfeld liegt, sprich ich sehe ihn bei jedem Blick auf den Tacho.


    Ich habe das Problem gelöst, indem ich das Autozoom ausgeschaltet und die Anzeige immer auf 300m eingestellt habe. In der Vergrößerung sieht man ausreichend Streckenverlauf für o.g. Problematik und es werden alle Details angezeigt (auch kleine Sträßchen). Nachdem ich nur in evtl. unklaren Situationen ("komplizierte" Kreuzungen, Kreisverkehre und jetzt auch abknickende Vorfahrten ;) ) auf die Kartendarstellung schaue, passt das so, zumindest nach den bisherigen Tests...


    Autozoom ausschalten hat noch eine weiteren Vorteil: Das Quest 2 hat kaum noch Bildaufbauaussetzer ;) Lediglich der Sprung von der Detailanzeige zur "normalen" Kartendarstellung dauert vll. 1-3 Sekunden.


    Ciao!
    KH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo,

    aber eigentlich würde das dieses spezielle Problem auch nur zu 66,7% lösen, da ja hier weder ein schriftlicher noch ein sprachlicher Abbiegehinweis kommt. Um auf die letztlich 100% zu kommen, schaue ich mir in solchen Situationen lieber den Streckenverlauf auf dem Display an. In Städten wie Berlin z.B. stelle ich mein Outdoor-Gerät auf 120m Zoom, damit überblicke ich gute 500m Strecke. Bei dem Quest sollte das noch viel komfortabler sein mit dem größeren Display. Das mache ich aber nur bei reinem A nach B Routing, also ohne Vorplanung der Strecke am PC.

    Mopedtouren plane ich mit dem MTP am PC.

    Auf die Art routet das Gerät mit schriftlichem und akkustischem Abbiegehinweis, obwohl CN8 selbst keinen geben würde.

    Auf längeren Touren kann ich nur die Planung mit dem MTP empfehlen. Selbst ein Export in eine GPX-Datei entfällt, man kann direkt die Route nach MS übergeben und dort weiterbearbeiten (ist leider nötig).

    Gruß

    Stefan

  • Sehr interessant. CN9NT auf meinem 278 stellt den Streckenverlauf auch so dar gibt aber keinerlei Hinweise. auch die Zoomstufe ändert sich nicht. Guckt man nicht auf das Display hat man beim erreichen des Hermannplatzes bereis ein Problem da man links (in die Sonnenallee) und halb rechts (Hermannplatz) fahren kann.


    Hat man das gemeistert kommt am ende des Platzes keine Ansage und wenn man nicht aufpasst fährt man grade aus weiter in die Hermannstraße anstatt links abzubiegen.