GPS schaltet sich ab...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein nagelneues GPS map 60 CSX. Frimware auf 3.10 gesetzt.


    Mein GPS hat sich an 2 Tagen nacheinander immer wieder bei der Fahrt mit dem Trekkingrad abgeschaltet. Bin normale Wege, Waldwege gefahren.
    Habe dann mal was im Forum gestöbert und diverse Einträge gefunden.
    Bin etwas ratlos.


    Hat jemand denn schon mal ein Gerät eingeschickt und es wurde etwas repariert und danach lief es wieder "durch"?


    Kann nicht glauben, dass ein QUTDOOR Gerät dieser Preisklasse so schwammig konstruiert ist, dass es je nach BatterieTyp und Halterung eher dazu neigt mal auszufallen.


    Ich benutze Ansmann Akkus. 2770mAh. Die sind 50,45mm lang. Also noch ein Stückchen länger als die "längsten" Akkus von einem hier im Forum beschriebenen Akkus. Aber hallo, das sind gearde mal 0,5mm Unterschied zwischen den kürzesten und den längsten.


    Was mache ich nun?


    Auch wenn ich das jetzt vielleicht mit irgendwelchem Mossgummi hinbiege, was mache ich in einem Jahr, wenn alles noch ausgelutschter ist und ich das auch nich tmehr mit dem Mossgummi hinkriege, wurde ja auch schon beschrieben!


    Bitte um Aufklärung und vielleicht eine Schilderung des neuesten Standes/Erfahrungen.(Garminkontakt)


    Ralf

  • Manchmal hat so ein Gerät auch ein mechanisches Problem. Schaltet es auch ab, wenn Du es seitlich zusammendrückst ?

    Dieser Fehler tritt aber eigentlich erst nach mehreren hundert Kilometern rütteln auf Trails auf und sollte daher nicht schon so früh auftreten.

    Mein neues Gerät (trifft heute ein) kommt jedenfalls nicht mehr an die Lenkerhalterung beim Mountainbiken.


    Wegen der Reparatur : Meist wird Gerät getauscht. Dauert 4 - 6 Wochen.

  • Manchmal hat so ein Gerät auch ein mechanisches Problem. Schaltet es auch ab, wenn Du es seitlich zusammendrückst ?



    Habe gleiches problem gehabt mit meine GPSMAP60CS auf Rennrad. Die Lösung kann man hier finden. Nachdem nie wieder eine Störung gehabt.

    Dutchman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • http://www.instructables.com/id/ECIQ88584QEP287H52/ Dabei geht es darum ins Gerät einen zusätzlichen Kondensator einzusetzen. Man verliert natürlich die Garantie. Auf http://www.mtb-news.de bekommt man den Eindruck, dass die Etrexe erschütterungsunempfindlicher sind. In etwa zur Cebit werden Etrexe mit SirfIII erwartet. Ansonsten: Kaufbeleg sorgsam aufbewahren und im zweifelsfall eher nach London schicken, als über einen Händler abwickeln, dass geht anscheinend oft schneller (es sei denn Du hast Vertrauen zu Deinem Händler). Zudem werden hier im Forum ganz gerne die Halterungen von Bikertech empfohlen. Man könnte dort, soweit ich das aus der Seite ersehen konnte, auch selber noch andere Dämpfer einsetzen, oder was meinst Du Webgandalf (falls Du hier gerade mitliest). Ich wollte ursprünglich selber mal eine alternative Halterung bauen.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Hallo Ralf,



    > Mein GPS hat sich an 2 Tagen nacheinander immer wieder bei der Fahrt
    > mit dem Trekkingrad abgeschaltet.


    Leider schreibst Du nicht, welche Halterung Du benutzt. Denn wenn es nicht ein Gerätefehler ist, dann sind es die üblichen Stoß- und Vibrationsprobleme.


    Diese Probleme treten je nach Modell und Batterietyp unterschiedlich selten oder häufig auf.


    Bauartbedingt gibt es Toleranzen bei Akkus, und manche Produkte sind lose, manche sitzen sehr stramm, beispielsweise Sanyo.


    Natürlich leiden schwerere Empfänger auch mehr unter mechanischen Belastungen als kleine Handgeräte.


    Ansonsten ist es einfach Masse- und konstruktionsbedingt, daß es in Verbindung mit der Garmin Fahrradhalterung oder anderen starren Haltern zu den gefürchteten Abschaltungen kommt. Nicht bei jedem, aber bei vielen.


    Wie Du schon richtig erkannt hast gibt es einige weniger empfehlenswerte Maßnahmen, die als kurzzeitiges Provisorium mal hilfreich sein können.


    Mit dem Kondensatortausch habe ich keine Erfahrung, und eigentlich erwarte ich eher, daß Garmin diesen Vorschlag werkseitig umsetzt.


    Recht zuverlässige Abhilfe schafft nach meiner Erfahrung mit dem eTrex Vista das GPS24 Softcase, daß bei mir bekannten Zweiradfahrern auch zuverlässig arbeitet. Das Ding wackelt mitunter merkwürdig, aber genau deswegen steckt es auch Schlaglöcher und Resonanzen weg.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi!


    Also, wenn ich das Gerät seitlich zusammendrücke, passiert da nichts. Da es nagelneu ist, werde ich erstmal nicht daran rumdoktorn.


    Danke schonmal.


    Hab mir gerade mal die Halterung von Bikertech angesehen. ingesamt knapp 64€, wenn ich das auf die schnelle richtig zugeordnet hab, ist natürlich auch mal ein Wort. Bringt das wirklich was?


    Hab heute kurz mit Garmin gesprochen, solle es einschicken, dann würde auf jeden Fall erstmal die Batterieklammer verstärkt.


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Gruß, ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, hab wohl zu lange zum Antworten gebraucht, war wieder einer schnellen...


    grins


    Benutze die Standard Garmin Halterung. Hab vorher nicht mit solchen Problemen gerechnet. Aber an den vermeindlichen Kleinigkeiten hängt es dann nachher...


    25€ könnte man dann mal riskieren.

  • Hallo Ralf,



    > Hi, hab wohl zu lange zum Antworten gebraucht, war wieder einer
    > schnellen...


    Die ander'n kennen das schon: Ich schreib' zu dem Thema immer dasselbe. Nur Cut & Paste, deswegen geht das so schnell :)


    Um noch mehr Text zu recyclen, hier nochmal ein Link auf meinen Artikel, und unter Tips & Tricks steht einiges zu Stromversorgung und Halterung:


    GPS-Navigation auf dem Fahrrad und Motorrad.


    Weitere Thread zum Thema GPS und Motorrad finden sich im Virago-Forum.



    Kette rechts


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • http://www.instructables.com/id/ECIQ88584QEP287H52/ Dabei geht es darum ins Gerät einen zusätzlichen Kondensator einzusetzen. Man verliert natürlich die Garantie. Auf www.mtb-news.de bekommt man den Eindruck, dass die Etrexe erschütterungsunempfindlicher sind. In etwa zur Cebit werden Etrexe mit SirfIII erwartet. Ansonsten: Kaufbeleg sorgsam aufbewahren und im zweifelsfall eher nach London schicken, als über einen Händler abwickeln, dass geht anscheinend oft schneller (es sei denn Du hast Vertrauen zu Deinem Händler). Zudem werden hier im Forum ganz gerne die Halterungen von Bikertech empfohlen. Man könnte dort, soweit ich das aus der Seite ersehen konnte, auch selber noch andere Dämpfer einsetzen, oder was meinst Du Webgandalf (falls Du hier gerade mitliest). Ich wollte ursprünglich selber mal eine alternative Halterung bauen.


    Schöne Grüße,


    vaneh

    Vorneweg, ich selber fahre nicht MB. Normalerweise einfach nur Fahrrad, und meist auf asphaltierten Strassen, manchmal auf Feldwegen. Dabei hatte ich bis heute noch nicht einen Aussetzer bei meinem 60CSx. Das Gerät ist dabei auf einer Bikertech-Halterung montiert. Ich kann sie wirklich empfehlen. Die ist wirklich sehr gut durchdacht, sieht viel besser aus als die Touratech-Halterung, und bei Bikertech bekommt man einen spitzen Service. Die Halterung wird einzeln auf Bestellung Handmade hergestellt.
    Kurz, ich bin wirklich von der Bikertech-Halterung überzeugt. Und würde ihr auch bei rupigerem Einsatz als bisher noch vertrauen...


    Was aber bestimmt keine Halterung kann: Schwachstellen im Gerät zu Verbessern. Sie kann höchstens die Auswirkungen der Schwachstellen ein wenig mildern. Also schlechte oder zu weiche Kontakte, werden immer solche bleiben, auch mit Bikertech... Darüber sollte man sich keine Illusionen machen.


    Naja, und zum Thema selber bauen... Zugegeben es gibt recht beeindruckende Lösungen, aber an die professionelle, und durchdachte Qualität von Bikertech kommt das bestimmt nicht hin. Und wird wohl auch nie gleich gut aussehen... Zumindest ist das meine Meinung... Und die Kosten beim Eigenbau, dürften bei ähnlicher Effektivität und Qualität wohl kaum weniger werden. Lediglich der Basteltrieb wird dabei wohl voll auf seine Kosten kommen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zugegeben es gibt recht beeindruckende Lösungen, aber an die professionelle, und durchdachte Qualität von Bikertech kommt das bestimmt nicht hin. Und wird wohl auch nie gleich gut aussehen... Zumindest ist das meine Meinung... Und die Kosten beim Eigenbau, dürften bei ähnlicher Effektivität und Qualität wohl kaum weniger werden. Lediglich der Basteltrieb wird dabei wohl voll auf seine Kosten kommen...


    Hüstel, hüstel... ich meine, ich würd doch mal gerne wissen ob man die Gummidämpfer der Bikertech Halterung gegen weichere Kunststoffknubbel ersetzen kann. Einen O-Ton bitte WebGandalf! Und natürlich von allen Bikertechhalterung Nutzern die hier noch mitlesen. DENN: Die im Vergleich zu Schaumstoff wohl wesentlich härteren Gummidämpfer sind (neben dem Preis) mein Hauptkritikpunkt an der Bikertech Halterung! (Abgesehen davon, dass die Halterung sicher prima, das 60CSx bzgl. der elektrischen Kontakte aber für den Preis und die beworbene Zielgruppe miserabel ist. Anders gesagt: Das Kontaktproblem sehe erscheint mir als Laien als ein peinlicher Designfehler. Warum sollte man bei so einem Gerät beim inneren Kontakt der Batterieklammer sonst auf Klemmung vertrauen?)


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Ich bin auch ein Gegener der Bikertech Halterung :p Die Gummidämpfer sind viel zu hart. Wir reden hier über ein 220 Gramm 60CSx Gerät, daß ist so leicht das die Gummidämpfer gar nichts zu tun haben, die langweilen sich bei den Fliegengewicht. Die ultimative Lösung ist und bleibt ein etwas festere Schaumstoff. Ich hatte so etwas für mein Magellan eX600 entwickelt und es hat perfekt geklappt, beim heftigen Downhill mit Sprüngen als auch auf dem Motorrad
    . Ich baue jetzt die Halterung für mein neues 60CSx um und mache mir mal gar keine Gedanken über zu harte Gummidämpfer und damit verbundenen Ausfällen.


    schönes WE Euch allen ^^

  • Ich bin auch ein Gegener der Bikertech Halterung :p Die Gummidämpfer sind viel zu hart. Wir reden hier über ein 220 Gramm 60CSx Gerät, daß ist so leicht das die Gummidämpfer gar nichts zu tun haben, die langweilen sich bei den Fliegengewicht. Die ultimative Lösung ist und bleibt ein etwas festere Schaumstoff. Ich hatte so etwas für mein Magellan eX600 entwickelt und es hat perfekt geklappt, beim heftigen Downhill mit Sprüngen als auch auf dem Motorrad
    . Ich baue jetzt die Halterung für mein neues 60CSx um und mache mir mal gar keine Gedanken über zu harte Gummidämpfer und damit verbundenen Ausfällen.


    schönes WE Euch allen ^^


    Nun ja Ihr beiden scheint ja viel PRAKTISCHE Erfahrung mit der Bikertech-Halterung zu haben, da erübrigt sich eigentlich jeglicher Komentar...


    Aber damit auch alle anderen - die nicht wie Ihr beide bereits nach dem betrachten der Bildern im Internet den Anschein von PRAKTISCHER Erfahrung erwecken wollen - sich ein Bild der Funktionsweise der Bikertech-Halterung machen können, hier einmal die Beschreibung von einem, der beim radeln selber schon des öfteren auf das durchgerüttelte 60CSx am Lenker schaute, und wirklich in der Praxis feststellen konnte wie sich die Halterung dabei verhält: Starke Schläge werden von den Gummidämpern nicht nur durch zusammendrücken absorbiert, sondern auch durch seitliches ausweichen in alle Richtung. Die Dämpfer sind dabei so gewählt, dass das Gerät nicht endlos zu Schwingen beginnt, sondern sich schnell wieder in der Ausgangsposition stabilisiert. Wer sich auf der Homepage von Bikertech ein wenig umschaut, findet heraus, dass die Halterungen unter härtesten Bedingungen vom Hersteller selber praktisch getestet werden, und sich dabei bewähren mussten. Nicht umsonst vertrauen also viele auf die Halterungen von Bikertech. Wenn hier im Forum zwei drei eine andere Meinung vertreten, diese bitte ein wenig Kritisch lesen, und mit der Bikertech-Homepage und den realen, praktischen Erfahrungen von Bikertech-Besitzern in Relation setzen.
    Ich persönlich hatte bisher keinen einzigen Aussetzer des Gerätes. Sollte das irgendwann trotzdem der Fall sein, liegt das an der Tatsache, dass Garmin da einige grundlegenden Konstruktionsfehler gemacht hat - leider!!! - aber sicher nicht an der Halterung und ihren Dämpfern!


    Im Übrigen sehen die Halterungen am Lenker sehr gut aus, sind aus wohl durchdachten Materialien gefertigt, und jedes Stück ist Handarbeit auf Bestellung. Dazu kommt wie schon früher erwähnt ein exzellenter Kundenservice. Das alles darf mich ein klein wenig etwas Kosten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    ich hab die Halterung von Touratech weil mein Händler (Freund) die gleiche seit ca 2Jahren hat, und wir eigentlich viel Freeride/Downhill mit dem Bike fahren.
    Er hatte mit dieser noch keine Probleme. Allerdings muss ich sagen das seine alten Gummipuffer jetzt im Vergleich zu meiner neuen doch schon recht hart geworden sind.

    Nichts desto trotz hab ich lieber das Gerät bei Downhill in der Brusttasche oder zum aufzeichnen mit ext. Antenne im Rucksack.

    LG Gerry

  • Webgandalf, ich zweifle daran, dass es noch viele Leute im Forum gibt, die sich hier über Halterungen belesen und nicht wissen das Du von der Bikertech-Halterung für die 60C-Serie begeistert bist. Ich zweifle genau so daran, dass gute Erfahrungen und Begeisterung eine gute Basis sind für eine distanzierte objektive Einschätzung jedweden beliebigen Problems. Ich zweifle genau so daran, dass Du in aufgebrachter Stimmung, einen Post so aufmerksam liest wie in guter Stimmung


    Woran ich aber überhaupt nicht zweifle, ist Dein großes Engagement für diese Internet-Community! Und deswegen hättest Du mir die Frage die ich oben leider nur implizit stellte sicher beantwortet, wenn Du sie wahrgenommen hättest. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du sie absichtlich ignorierst. Also noch mal die Frage: Kann man die Gummidämpfer gegen anderes Material austauschen? Ich habe jetzt keine Nerven dazu den Thread zu suchen in dem ich meine gelesen zu haben es sei auch mit einer Bikertech Halterung zu ausfällen gekommen (irgendwo auf http://www.mtb-news.de). Ist auch total egal: Es gibt immer Leute die alles kaputt bekommen, die beste Halterung und das robusteste GPS. Mir gehts um evtl. (!) mögliche Verbesserungen und wer nicht mit Wahrscheinlichkeiten zurecht kommt, der wird mich halt nie verstehen.


    Schöne Grüße,


    vaneh


    ACHTUNG: Man sollte sich in allen Foren bewusst sein, dass Leute mit Problemen oder Kritik häufig mehr Beiträge posten als Leute ohne Probleme und das so leicht ein zu negativer Eindruck von dem jeweilig besprochenen Objekt entstehen kann.

  • Ich gehe hier nur auf eines ein, sonst Endet es hier nicht gut.

    Kann man die Gummidämpfer gegen anderes Material austauschen?


    Ja, sollte gehen. Die Dämpfer sind an der Schelle und der Schale je mit einer Schraube befestigt. Der Ersatzdämpfer muss also nur das richtige Gewinde haben. Ist übrigens genau das Konzept von Bikertech, dass man die Teile auch einzeln für Speziallösungen bekommt. Ohne jetzt auf der Homepage von Bikertech nachgeschaut zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass es dort sogar unterschiedliche Dämpfer im Angebot gibt. Was ich sicher weiss, dass Du mehrere Ebenen Dämpfer übereinander einsetzen kannst. Sicher zwei...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, sollte gehen. Die Dämpfer sind an der Schelle und der Schale je mit einer Schraube befestigt. Der Ersatzdämpfer muss also nur das richtige Gewinde haben. Ist übrigens genau das Konzept von Bikertech, dass man die Teile auch einzeln für Speziallösungen bekommt. Ohne jetzt auf der Homepage von Bikertech nachgeschaut zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass es dort sogar unterschiedliche Dämpfer im Angebot gibt. Was ich sicher weiss, dass Du mehrere Ebenen Dämpfer übereinander einsetzen kannst. Sicher zwei...


    Vielen Dank für die Auskunft! Das finde ich dann wirklich prima, dann kann man wenn man besorgt und sehr vorsichtig ist diese Halterung nach eigenem Ermessen weicher einstellen, prima! Spricht wiederum für die Weitsicht des Herstellers. Ich hoffe Du nimmst mir meine dreifache Zweiflerei von oben nicht lange übel, ich schätze Dein Engagement durchaus, da war nix ironisch gemeint.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Vielen Dank für die Auskunft! Das finde ich dann wirklich prima, dann kann man wenn man besorgt und sehr vorsichtig ist diese Halterung nach eigenem Ermessen weicher einstellen, prima! Spricht wiederum für die Weitsicht des Herstellers. Ich hoffe Du nimmst mir meine dreifache Zweiflerei von oben nicht lange übel, ich schätze Dein Engagement durchaus, da war nix ironisch gemeint.

    Schon gut, alles in Butter - wie man bei uns sagt - oder eben alles im grünen Bereich ;)


    Schönen Sonntag noch!

  • meine erfahrung rührt nicht aus der theorie sondern aus der praxis...ich habe mir eine solche halterung wie von biker-tech selbst gebaut und mit versch. dämpfern (hart und weich, 1, 2 und 4 dämpfer) experimentiert. bei den harten dämpfern war nach einer langen heftigen tour weißer abrieb der plastikschale am gps festzustellen. es kommt also wirklich auf die härte/weiche der dämpfer an. die idee und das konzept sind grundlegen spitze, keine frage, aber man kann es noch verbessern um ausfälle noch weiter zu reduzieren...egal, thema beendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • egal, thema beendet.

    Ne nicht ganz...

    • Also nach meiner Erfahrung ist Gunar von Bikertech immer für hilfreiche Tipps zu haben. Ist also nicht so, dass die Halterungen nicht kontinuirlich Verbessert würden. Wenn Du also solche hast, schlage ich Dir vor, Dich direkt an Bikertech zu wenden, und nicht hier Dienen Frust los zu lassen.
    • Im Angebot von Bikertech gibt es auch Dämpfer der Klasse extra weich - s. hier
    • Dämpfung in 2 Ebenen - s. hier
    • Es gibt seit kurzem auch dickeren Moosgummi von 10mm anstelle von nur 5mm, so kannst Du Deine eigene Polsterung bauen - hier

    Also ich denke Bikertech gibt sich alle mühe... Bei einem Eigenbau wirst Du nie das ganze Know How, dass sich Gunar unterdessen angeeignet hat einbauen können, und wenn Du Deinen Aufwand ehrlich berechnest, wird es nicht billiger kommen. Einzig Dein Basteltrieb wird dadurch befriedligt werden - was natürlich auch nicht zu unterschätzen ist.
    So betrachtet, war die Anschafung einer Bikertech-Halterung für mich in allen Aspekten die richtige Entscheidung.