Berechnung Ankunftszeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wie kann man dem 60CSx sagen, wie schnell man ist? Bzw. wie schätzt der Empfänger die Restgeschwindigkeit?

Ich bin letztens mit dem Fahrrad etwa 10 km in einer Stunde gefahren (viel bergauf) und der Empfänger meinte, für die restlichen 20 km würde ich eine weitere Stunde brauchen.

Von Autos kenne ich es, dass der Schnitt über die jeweils letzten x Kilometer als Grundlage für die Vorausberechnung verwendet werden. Wie macht Garmin dies?

Gruß
    Andreas

• Das ist soweit ich das einschätzen kann eine sehr komplexe Angelegenheit. Auf jeden Fall gibt es wie Du festgestellt hast bestimmte Kalkulationswerte für eine bestimmte Fortbewegungsart (Auto, Rad etc) für die jeweilige Straßenart. Diese werden mit steigender Nutzungsdauer sehr allmählich angepasst, entweder für die einzelnen Straßen oder die Straßentypen (jeweils für die entsprechende Fortbewegungsart). Das hört sich vielleicht etwas abgefahren an, aber wenn Du Lust hast nachzuvollziehen wie ich zu dieser Meinung komme, kannst Du das hier nachlesen. Worüber ich mir doch nicht mehr ganz sicher bin (auch wenn die Beobachtungen darauf hindeuten) ist, ob die Kalkulationswerte tatsächlich für einzelne Straßenabschnitte ermittelt werden, oder für bestimmte Straßentypen.

Schöne Grüße,

vaneh

• Das ist soweit ich das einschätzen kann eine sehr komplexe Angelegenheit. Auf jeden Fall gibt es wie Du festgestellt hast bestimmte Kalkulationswerte für eine bestimmte Fortbewegungsart (Auto, Rad etc) für die jeweilige Straßenart. Diese werden mit steigender Nutzungsdauer sehr allmählich angepasst, entweder für die einzelnen Straßen oder die Straßentypen (jeweils für die entsprechende Fortbewegungsart). Das hört sich vielleicht etwas abgefahren an, aber wenn Du Lust hast nachzuvollziehen wie ich zu dieser Meinung komme, kannst Du das hier nachlesen. Worüber ich mir doch nicht mehr ganz sicher bin (auch wenn die Beobachtungen darauf hindeuten) ist, ob die Kalkulationswerte tatsächlich für einzelne Straßenabschnitte ermittelt werden, oder für bestimmte Straßentypen.

Sowohl wenn ich in den Bergen zu Fuss unterwegs bin, wie wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin staune ich immer wieder wie genau die voraus kalkulierten Ankunftszeiten zutreffen. Und da ich nicht mit Autorouting arbeite, hat die Art der Fortbewegung eigenlich keinen Einfluss auf die Berechnung. Das veranlasst mich davon auszugehen, dass meine derzeitige Fortbewegungs-Geschwindigkeit für die Berechnung der Ankunftszeit herangezogen wird. Ich meine auch beobachtet zu haben, dass sich die Ankunftszeit mit grösseren und länger anhaltenden Geschwindigkeitsveränderungen anpasst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und da ich nicht mit Autorouting arbeite, hat die Art der Fortbewegung eigenlich keinen Einfluss auf die Berechnung. Das veranlasst mich davon auszugehen, dass meine derzeitige Fortbewegungs-Geschwindigkeit für die Berechnung der Ankunftszeit herangezogen wird. Ich meine auch beobachtet zu haben, dass sich die Ankunftszeit mit grösseren und länger anhaltenden Geschwindigkeitsveränderungen anpasst.

Stimmt natürlich auch wieder: meine Beobachtungen betreffen die Kalkulation der Ankunftszeit bei Autorouting (und entstanden ja auch in komplett anderem Kontext). Wenn man Luftlinienrouten bzw. Trackback verwendet, sieht das natürlich anders aus. Und selbst beim Autorouting könnte eine zusätzliche kurzfristigere Anpassung der Ankunftszeit orientiert an der gegenwärtigen Geschwindigkeit die Kalkulationswerte des Gerätes ergänzen (bzw. auch andersrum).

Schöne Grüße,

vaneh

• Kann mir einer von Euch verraten, was ich am 60CSx einstellen muss, damit ich bei einem Trackback die Restzeit sehe?

Mit Gruss und einen schönen Nachmittag
    Werni

• Das kann dir auch die Bedienungsanleitung sagen...;)

Aber auf die Schnelle:

Menü-Datenfelder ändern-Entfernung zum Ziel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann mir einer von Euch verraten, was ich am 60CSx einstellen muss, damit ich bei einem Trackback die Restzeit sehe?

Mit Gruss und einen schönen Nachmittag
    Werni

Hallo Werni,

richte bei einem Datenfeld "Reisedauer bis Ziel ca." bzw. "Time to Destination" ein. Das sollte klappen.

Gruß

Stefan